Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass der Link zum Modell fehlt, falls das jemand nachdrucken möchte:
Beiträge von burninhell
-
-
Ich habe bei solchen Geräuschen auch mal das Dach in Verdacht gehabt und es war die Kopfstütze, die auf Kofsteinplaster an der Rückwand knarzte. Ich bin mit dem Sitz einen Klick vor der hintersten Einstellung, dafür die Sitzneigung etwas weiter nach hinten und das führt dazu, dass die Oberkante des Sitzes hinten richtig aufdrückt und dann bei entsprechenden Bewegungen auch knarzt. Nur so als weiter Option für solche Geräusche...
-
Ich teile euch mal hier meine Erfahrungen zu dem Halter aus dem ersten Post mit: Ich hab mir die beiden Teile auch mal gedruckt, und zwar in PETG, für eine maximale Stabilität. Der untere Teil, den man in die Getränkehalteröffnung steckt, der ist eigentlich schon sehr gut. Ich verstehe nicht diese Kabelhalterklemme, die habe ich dann erst im nachhinein nach dem Druck entfernt. Den Handyhalter habe ich in passender Breite zu meinem Handy gedruckt und da habe ich einige Nachteile gefunden:
1) Die beiden Auflagehäkchen, die das ganze Gewicht tragen, die tragen mein Handy keinesfalls, die haben sich schon beim vorsichtigen reinstecken verdächtig durchgebogen und einer ist kurz darauf abgebrochen -> da gab es dann eine durchgehende Fläche
2) Der Halter selbst ist vieel zu niedrig -> doppelte Höhe war meine Lösung.
3) Diese Flügel hinter dem Halter zum zusammendrücken sind absolut nutzlos und stören nur -> weg damit
4) Ich wollte noch eine Kabelfixierung haben, die den Stecker schon so hält, dass ich das Handy nur in die Halterung einstecken muss, um die USB Verbindung herzustellen.
5) Unten an der Basis gab es eine Sollbruchstelle die ich auch nochmal deutlich verstärkt habe
6) die Breite der Flügel exakt so angepasst, daß mein etwas breiteres Handy mit Spannung gehalten wird, aber das 3mm schmalere meiner Frau auch nicht wackeltDas habe ich dann also modifiziert und gedruckt und bin sehr zufrieden. Die Vorhandene Kupplung dieser beiden Teile ist wirklich gut konzipiert und hält die beiden bombenfest zusammen und erlaubt sogar das drehen um die Achse, aufgrund meines großen Handys wollte ich den winkel zwischen den Teilen aber etwas anders haben, und auch die Drehmöglichkeit hilft ja keinem, deswegen habe ich meine Lieblingsposition eingestellt und die beiden Teile dann mit 2k Kleber für immer verbunden. In diesem Zustand ist die Steckverbindung zur Getränkehalteröffnung schon gut, aber durch den langen Hebel und das Gewicht des Handys wackelt es schon ein wenig, ich habe aber herausgefunden, dass man nach dem einstecken des Halters noch zusätzlich ein ca 1mm dickes Stück Plastik (bei mir jetzt einer der abgeschnittenen Flügel des ersten Halters) zwischen den Halter und die Öffnung stecken kann und dann hält die ganze Geschichte absolut Bombenfest, in jeder Situation. Danach habe ich noch mit Haftvermittler grundiert, schwarz lackiert und zum Schluss matter Klarlack drüber. Ich habe Fotos vor der Lackierung eingestellt, weil man schwarz auf schwarz so schlecht sieht.
Die Benutzbarkeit ist aus meiner Sicht perfekt: einhändig oben einstecken und es fällt selbst bis in den Stecker, so dass es sehr sicher sitzt, aber noch keine USB Verbindung hat. Das ist für mich der Standard: es fliegt nicht durchs Auto, und ist erstmal nur über Bluetooth verbunden, was viel schneller funktioniert als Android Auto und meist reicht es mir, weil ich nur meine Musik weiter hören will.
Wenn ich nun aber wegen Navigation oder so Android Auto brauche, dann drück ich etwas oben aufs Handy und der Stecker unten steckt.Also alles in allem bin ich mehr als zufrieden und kann das jedem empfehlen. Ich sehe grad, in der Vorschau werden die Hochkantbilder abgeschnitten... muss man dann das Original öffnen, um den Stecker gut zu sehen.
halter.jpghalter1.jpghalter3.jpghalter4.jpghalter2.jpg -
Eine Frage an die Modulbenutzer: im zymexx Shop steht in der BEschreibung wörtlich: "Der Ablauf der Verdeckbewegung ist mit unserem Modul genau gleich wie im Originalzustand. Die Fenster bleiben am Ende nach einem Schliess-Vorgang offen und müssen leider manuell geschlossen werden." Nun ist es aber im Originalzustand so, dass die Fenster beim Schließen des Verdecks am Ende auch geschlossen werden. Was stimmt nun?
-
Die Antwort von Mazda kam schnell und ist wenig überraschend: sie zitieren ihre eigenen Garantiebedingungen und haben mir rot markiert, dass ich keine Umbauten vornehmen darf. Sie differenzieren hier nochmal zwischen der dreijährigen Werksgarantie und der Anschlussgarantie, für die es offenbar je nach Händler unterschiedlichste Versicherungspartner gibt, die alle eigene Bedingungen haben. Also offiziell gibt es keine Garantie, bei Problemen die mit zB in dem Fall den Auspufftopf nicht zusammenhängen können, wird man sich in der Regel nicht querstellen.
Es ist ja häufig so: bei Garantieleistungen, die günstig sind, wird ohnehin nicht so genau analysiert und bei teuren windet sich dann der Garantiegeber bis zum geht nicht mehr. So ging es mir jedenfalls in 2 Fällen, wo beide Hersteller vorher auf Garantie viele kleine Dinge ersetzt haben, aber bei zwei mittelgroßen Schäden (beide zwischen 1 und 2 Tsd€) waren es dann die windigsten Gründe, warum die Garantie hier nicht greift.Zur Rechnung mit den Wahrscheinlichkeiten: klar, das sollte ein Lustiger Kommentar sein, alles gut, aber am Ende gibt es nur die Variablen: Schadenswahrscheinlichkeit und wie Mazda Deutschland dazu steht, denn meine Grantie kann ich über jeden Händler abwickeln lassen, aber in Leverkusen wird entschieden. Vom MX5 werden ca 5000/ Jahr verkauft, deine Zahl würde heißen, dass im Schnitt erst nach 100 Jahren MX5 Verkäufen der erste Motorschaden entsteht.
-
Ja, so ist es vermutlich. Wenn man nach "Neuwagengarantie ESD" oder so ähnlich googelt, findet man einen Fall wo jemand einen optisch gleichen, aber falsch-Teilenummer-Auspuff unter seinem BMW M2 hat und BMW das bei einer Instandsetzung eines Auffahrunfalls (wo er unschuldig war) herausfindet und ihm proaktiv die Neuwagengarantie kündigt (ohne das die in Anspruch genommen wurde oder werden müsste). Also es kommt offenbar immer auf den Sachbearbeiter an, aber wenn du den richtigen erwischst...
Ich habe mal eine Anfrage an Mazda gestellt, mal schauen... -
Hat hier mittlerweile jemand Erfahrungen? Wie sieht es aus beim alleinigen Tausch vom Endschalldämpfer aus? Das ist eigentlich minimal invasiv, aber ich vermute, dass man auch die Garantie verliert, wenn man zB die Zündkerzen gegen ein anderes Produkt tauscht. Super wäre natürlich etwas handfesteres als nur eine Meinung...
-
Gibt es hier zwischenzeitlich Tipps? Sowohl eine Werkstatt die gern Teile an den MX5 baut als auch einen fMH der die Inspektionen vernünftig macht?