G184 Sportline Softtop, im Dezember 2018 gekauft. EZ 11/2018 als Vorführwagen mit 10 km aufm Tacho.
Liste 29.000€. 24.000€ brutto habe ich letztenendes bezahlt.
G184 Sportline Softtop, im Dezember 2018 gekauft. EZ 11/2018 als Vorführwagen mit 10 km aufm Tacho.
Liste 29.000€. 24.000€ brutto habe ich letztenendes bezahlt.
Modell: 2018er G184
Fahrwerk: SPS Street mit ~40-45mm Tieferlegung
Felgen: Zymexx JDM Felgen Schwarz Poliert in 8x17 ET35
Reifen: Michelin PilotSport 5 in 215/45/17
Spurplatten: keine
Kotflügelarbeiten: Ja, Kanten umlegen v+h.
TÜV: Ja.
WhatsApp Image 2023-02-16 at 18.37.36 (1).jpegWhatsApp Image 2023-02-16 at 18.37.36.jpeg20230216_170442_HDR-min.jpg
Bin wahrscheinlich auch etwas früher da.
Habe heute o. g. Maßnahmen an der HA durchgeführt (Stifte fetten, Antiquietschband auf die Rückseite der Beläge...).
Dies hat leider nicht zum gewünschten Erfolg beigetragen. Ich meine jedoch, dass das Quietschen etwas leiser geworden ist. Habe mal während der Fahr genau hingehorcht und meine, das Quietschen kommt (zumindest jetzt) lediglich von vorne. Schwer zu sagen bei diesem hohen Ton... Nach wie vor kommt das Quietschen nur, wenn die Bremsen warm sind, und immer bei dem selbem Druckpunkt. Vollbremsungen sind quasi immer quietschfrei.
Werde die Tage das selbe nochmal an der VA machen. Wenn es dann nicht weg ist, lass ich es auch gut sein; kann mit Geräuschen grundsätzlich gut leben. Die Beläge/Scheiben sind alle gleichmäßig "abgefahren", Bremskraft ist voll da. Denke, ich muss mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Kann ja einfach die Kombi sein, wie meine Vorredner schon erwähnt haben
Ceen Ich habe sie eingebremst, so wie der Hersteller EBC es vorgibt, d.h. keine ruckartigen Bremsvorgänge oder Vollbremsungen etc. in den ersten ca. 1000km. In der Zeit habe ich das Auto auch nur im Rahmen des Daily-Drivers bewegt, also keine hitzigen Landstraßentouren usw...
Habe mir soeben diese Antiquietschklebebänder bestellt. Wenn ich die dann in den nächsten Wochen verbaue, fette ich direkt mal die Stifte neu.
MrPink Ausschließen will ich es nicht. Nur wäre die Einbremsschicht dann für 3500-4000 km drauf gewesen. Kommt mir etwas lang vor
Aber vielleicht ist das auch normal so, dann ist das auch ok für mich. Vorher waren original mazda Scheiben und Beläge verbaut.
Ich will nur herausfinden, ob möglicherweise irgendwo etwas nicht so ist wie es sein sollte.
Korrektur: eher 2000-3000 km
Danke für die Rückmeldungen
MX Olli die Stifte hab ich noch nicht gefettet. Könnte ich aber bei Zeiten mal machen, habe noch etwas silikonfett da.
futurebreeze Die Klebebänder kommen dann auf diese Metallclips, welche man auf die Rückseite der Beläge geclipst werden? Das wäre ja der Kontaktpunkt zum Bremssattel.
Noch als ergänzende Info: hauptsächlich ist das Quietschen/Pfeiffen bei Geschwindigkeit über 70 kmh zu hören. Ab und zu auch bei niedrigeren. Es fängt auch erst an, wenn die Bremsen auf Temperatur sind, also meistens so nach 10-15 km Fahrt mit vermehrtem Bremsen. Auf kurzstrecke höre ich quasi nie etwas.
Kommt das Quietschen mehr von vorne oder von hinten? Welche Bremsenkombination fährst du, (Original o. Zubehör)
Welches Baujahr ist deiner.
Für die ersten ND bis Bj.? gab es eine TI bezüglich quietschender Bremsen hinten.
Tarox f2000 und ebc greenstuff v+h.
Hinten allerdings serienscheiben. G184 EZ 11/2018.
Meine es eher hinten zu hören, ist bei der Tonlage aber schwierig...
Mich wundert halt, dass es erst seit kurzem ist. Seit Einbau bis vor ca. 2 wochen hat nix gequietscht.
Ich hol das hier mal wieder ans Tageslicht. Wenn bei mir die Bremsen etwas wärmer sind, ist das wie ganz oben beschrieben. Habe letzten November neue beläge v+h und scheiben vorne verbaut.
Das quietschen bemerke ich aber erst seit ca. 2 Wochen, vorher trat es nicht auf.
Habe bereits alle beläge ausgebaut und kontrolliert und alle mit kupferpaste gangbar gemacht; ohne jegliche Besserung. Beläge werden alle gleichmäßig abgenutzt.
Eingebremst habe ich die neue Hardware nach den gängigen Vorgaben.
Bremsperformance ist nicht betroffen, alles noch top.
Gibts inzwischen hierzu neue Erkenntnisse?
So oder so, LEDs senken den Stromverbrauch also verbessert es die Beschleunigung da weniger Strom generiert werden muss von der Lichtmaschine.
(Ob Sarkasmus oder nicht, könnt ihr entscheiden 👀)
Einfach das Auto auf Fernsteuerung umbauen, spart um die 100 kg an Fahrergewicht