Beiträge von MHMX-5

    Ob das Fliegen/Lichtschachtnetz nicht etwas sehr feinmaschig ist? Das dürfte die Durchströmung/Anströmung der Kühler schon beeinträchtigen.

    An Lichtschächten habe ich die leidige Erfahrung gemacht, dass das auch nicht schön zu verarbeiten ist und ausfranst beim Zuschneiden.

    Ich würde ein altbekanntes Racing/Rennsport/Wabengitter verbauen, das früher D&W und jeder gut sortierte ATU im Angebot hatte. Feine Steinchen kommen da durch, die großen, die den wirklichen Schaden anrichten, aber nicht.

    Dachte selber schon drüber nach, das an meinem zu verbauen, weil die Öffnungen im org. Kühlergrill schon echt groß sind...

    Wow! Eigentlich der ultimative Daily Driver. Man muss nicht immer so weit weg vom Geschehen parken. Und auch andere müssen nicht mehr so weit fahren und anschließend laufen, um einem die Karre zuzuparken.

    Aber sagt mal, ist dieser 1,5er durch die Golfballoberfläche so schnell geworden, dass die Scheibenumrandung weggeflogen ist? Oder war das auch der Hagel?


    :)

    Herzlich willkommen!


    Hast du beim SLK auch das Getriebe modifiziert (z.B. andere Ventilbestückung und Software)? Im Serienzustand ist das 722.6 am M271 halt schon eher eine slushbox.


    Ich kenne nur den G160 Automatik. Das Automatikgetriebe im ND ist nicht das schnellste und modernste, schaltet aber gerade im Sport- und/oder M-Modus zackiger als das Mercedes 5G.


    Ich behaupte, ein artgerecht bewegter G184 fährt (sprich: Nutzung des vorhandenen Drehzahlbandes!) dem schweren SLK davon, was die Beschleunigung angeht.


    Handling kann ich nicht wirklich vergleichen, da ich keinen so modifizierten R171 bisher gefahren bin. Ich vermute: Wer es sich mit dem Serienfahrwerk traut, wird mit dem ND schneller sein. Ich sehe da den enormen Gewichtsvorteil und die bessere Lenkung.


    Gerade als Neuling wird man vom Serienfahrwerk (mangels Erfahrung beziehe ich mich nur auf das non-Bilstein!) aber gerne mal mehr oder weniger böse überrascht. Das ist halt schon weich und das Heck war mir persönlich zu lebendig. Andere finden das aber „spielerisch“ und Mazda wird sich mit der Serienabstimmung vermutlich auch was gedacht habe. Mein Geschmack war es nicht ganz.


    Mit Domstreben v+h, Neomax N und MPS5 passt das für mich aber nun bestens. Liegt wie ein Brett.

    Ok, auch angrenzende Länder und deren v_max-Touristen ^^


    -


    Im Falle des ND gehen ja offenbar auch vom Werk montierte Blenden, an denen noch keine Werkstatt dran war, fliegen.


    Zum Vergleich: Es gab für sich ablösende Plastikblenden bei Mercedes-Panoramadächern einen KBA-Rückruf. Hier waren es aber wohl ausschließlich unsachgemäß von Werkstätten im Rahmen von Instandsetzungen verklebte Blenden, die sich lösten, und nicht die Werksausrüstung.

    Das ist einfach Murks. Wie Hinterachsgelenke, Fensterheber …, nur in gefährlich. Hier wäre die Überarbeitung der Teile seitens Mazda dringend angebracht, ebenso anschließend Rückruf und Nachrüstung aller in D zugelassenen ND ;)

    Liege ich richtig und nur die "Mechanik" (52,96 Euro bei IL) geht meist kaputt, weil z.B. das Seil reißt, aufspleißt oder eine Rolle bricht? Den Motor kann man weiterverwenden oder macht der auch Probleme (Getriebe?)?

    Weil beides auf beiden Seiten prophylaktisch zu tauschen ist mir dann doch etwas zu teuer...

    Nur am Rande: Der Schaden ist nun passiert, aber das mit ohne TK oder VK würde ich mir beim ND für die Zukunft nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gerade wegen des "Spaßes" mit dem Fußgängerschutz, der bei Auslösung deutlich vierstellig kostet. Mit dem Hagelschaden kannst du weiterfahren, mit der teils weggesprengten Motorhaube etc. eher nicht mehr.

    Bei z.B. einem gealterten Oberklassefahrzeug mit horrend teurer TK/VK-Einstufung und rel. geringem Fahrzeugwert kann man ja durchaus mal pokern und nur mit Haftpflicht herumfahren.