Alles anzeigenHallo,
wie ich hier lesen muss, bin ich ja doch mit der Problematik nicht allein.
Ich hatte vor kurzem die 6. Jahresinspektion bei 78000 km Laufleistung. Bei dieser wurde hinten links an der oberen vorderen Buchse Spiel festgestellt. Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt oder dergleichen. Ein klockendes Geräusch, auf Querstößen usw., hatte ich zwar vernommen, konnte es so aber nicht zuordnen. Bis zu einem möglichen Entscheid bezüglich Kulanz hätte ich ein paar Fragen. Geplant ist die mögliche eigenständige Reparatur des Mangels! (Bühne, Presse usw ist vorhanden) Vielleicht ist ja einer unter euch, der die erhältlichen Buchsen schon selbst eingebaut hat.
Wo finde ich die benötigten Drehmomentwerte für die zu erneuernden/ demontierten Schrauben/ Muttern? Gibt es irgendwas, was ich noch beachten sollte?
Vielen Dank.
Grüße
Torsten
Hi,
Drehmomente gibt es hier:
WHEEL HUB COMPONENT REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual (hexorcism.com)
Nach meiner Info (aus dem Gespräch mit dem Meister zwecks Kulanzanfrage) wird offiziell wohl nur die Mutter der Antriebswelle erneuert. Wer es genau(er) nimmt und auch keine Bilsteindämpfer verbaut hat, könnte noch die selbstsichernde Mutter für die Stoßdämpferbefestigung mitbestellen
Anziehen sämtlicher Lager/Buchsen selbstverständlich nur im auf Fahrhöhe eingefederten Zustand.
Ich drücke dir aber mal die Daumen, dass evtl. was in Sachen Kulanz geht.
Mein Antrag lag wohl eine Weile auf dem Schreibtisch, Mitarbeiter im Urlaub, das Übliche. Ich soll aber noch diese Woche eine Antwort bekommen. Bin gespannt.
Gruß,
Marcel