Beiträge von MHMX-5

Ganz einfach, was aussieht wie mit Butter bestrichen, ist Mike Sanders. Zzgl. Hohlräume :thumbsup:

Ich meine, hier mal (auf den ersten Blick, für eher Unbedarfte) deftige Preise gelesen zu haben. Was ich aber auf den Bildern sehe, ist mehr als beachtlich und sein Geld definitv wert. Hut ab, was da für ein Aufwand betrieben wird.

So, am Freitag sind Gelenke und das Einbauwerkzeug aus England bei mir angekommen. Brexit-bedingt kommt halt nun wieder die lästige Zollabwicklung mit dazu…

Wie zu erwarten ein wirklich tolles Produkt (danke an dieser Stelle nochmal nach UK an Andy Leslie!)

Ich konnte nicht widerstehen und habe gestern schon mal eben das ausgeschlagene Gelenk rechts oben getauscht. Inklusive aufbocken, Werkzeug rausholen und wegräumen eine Sache von nicht mal 45 min :)

Auspressen des alten Gelenks:

WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.08.23.jpeg

Ich habe mit erheblich mehr Kraftaufwand/einer knapperen Passung gerechnet, das Gelenk ging raus wie geschmiert und das neue auch ebenso wieder rein:

WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.08.04.jpeg

Dass sich das recht leicht umpressen lässt, liegt daran, dass die Hülse von Original wie Nachbau (im Bild unten gezeigt) nur im äußeren Bereich „trägt“ und sich innen verjüngt. Eigentlich ganz clever. Ich habe an anderen Autos schon Buchsen eingepresst, wo das nicht der Fall war und das Lager über die gesamte Breite den gleichen Außendurchmesser hat. Das kann ein elendes Gewürge sein…

530B2693-7794-46A8-B769-6A64C8FB8411.jpg

Neues Gelenk fertig eingepresst

WhatsApp Image 2022-05-29 at 09.07.47.jpeg

Es kann aber lt. Andy wohl auch der Fall sein, dass die Gelenke deutlich fester sitzen (vermutl. wegen Korrosion). Dann wird es etwas aufwändiger. Wenn man nicht den ganzen Achsschenkel ausbauen und auf die Presse legen möchte, muss man das Innenteil des org. Gelenks rausnehmen und den Außenring zersägen im eingebauten Zustand.

Zum Ergebnis: Die Hinterachse ist nun deutlich leiser. Das undefinierbare Geklötter und Klackern auf kurzen, harten Unebenheiten ist weg. Das originale Gelenk hat im ausgebauten Zustand ein eindeutig erkennbares Spiel in Axialrichtung (sah man aber auch in meinem Video, wo sich die Fahrwerksstrebe sichtbar nach links und rechts bewegt hat).

Es bleibt aber ein dumpfes (Rest-)Geräusch, das man hier und da mal hört. Das Geräusch wird mit zunehmender Fahrtzeit und Temperatur der Dämpfer leiser und verschwindet ganz. Ich fürchte, auch meine Neomax-Dämpfer haben ein Geräuschproblem :( (Das ist aber nun ein anderes Thema, das hier nichts zu suchen hat…)

Zu den Nachbaubuchsen noch ein paar Worte:

Im Falle eines irgendwann eintretenden Defekts bzw. Verschleißes können die in Eigenarbeit wieder instandgesetzt werden. Das Innenleben bzw. das eigentliche Gelenk kann getauscht werden. Genauere technische Details hänge ich auf nachvollziehbaren Wunsch des Erfinders aber nicht an die große Glocke ;)

Wer von euch von dem Problem auch betroffen sein solle und diese Gelenke erwerben möchte: der Link zum englischen ND-Forum in meinem Posting vom 14.5. wurde ja zum Glück nicht rauseditiert ;)

Gruß,

Marcel

Leuchtet mir ehrlich gesagt auch (noch) nicht ein, warum die Gelenke im ausgefederten Zustand angezogen werden sollen...

Ich kann das defekte Gelenk ja demnächst dann mal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. sezieren :)

Im Anhang noch ein Bild von den Gelenken aus UK samt Einbauwerkzeug, das mir der Anbieter, Andy, zur Verfügung gestellt, um es hier mal zu teilen.

Dem kann ich nur zustimmen! (Finales) Anziehen im eingefederten Zustand. Auch ich denke, dass es hier um die bessere Erreichbarkeit geht.

__

Ich habe übrigens nun Buchsen und Werkzeug in UK bestellt. Werde weiter berichten.

Auch kein billiger Spaß (siehe oben), aber für mich hat es den Vorzug, einige hundert Euros zu sparen und mein Auto nicht in einer Werkstatt abgeben zu müssen ^^

Ich klage ja nicht, ein Grund zu ausnahmsloser Freude ist es allerdings auch nicht.

Hatte eigentlich mit einer Absage gerechnet, angesichts des Alters (bei Kulanzantrag übrigens knapp unter 5 Jahre, keine 6!) und der einen überzogenen Wartung.

Das Fahrwerk hat der Meister „nicht gesehen“ :S (er war nur interessiert, was das für eines ist und wie es fährt).

__

Habe noch einen Thread in einem ND-Forum aus UK gefunden zu dem Thema. Dort ist man bzgl. PU auch skeptisch.

Die dort genannte andere Lösung eines einzelnen Ersatzgelenks konnte ich ausfindig machen XXXXX. Ist ein Gelenk wie das Originalteil, auch optisch, aber wohl optimiert.

100 GBP pro Gelenk, Ein- und Ausziehwerkzeug 100 GBP, plus Versand, plus Zoll, plus Gebühren. Plus Risiko.

Mit zwei potenziell faulen Buchsen dieses Typs pro Radträger, müsste man sich auch gleich vier davon bestellen…

Wäre super für alle ND-Fahrer, wenn sich daraus eine gut verfügbare Ersatzlösung etablieren würde, die z.B. über MX5-parts/IL Motorsport vertrieben würde in Zukunft.

UPDATE: Ich habe den Herren aus UK heute Mittag kontaktiert. Er versendet nach Deutschland, Versandkosten werden gerade ermittelt. Bestellung geht dann wohl raus. Gelenke (erstmal zwei Stück) und Werkzeug.

Dann erprobe ich eben diese Lösung mal für die hiesige ND-Community und werde berichten :thumbsup:

Mir fällt gerade auf, dass ich die letzten Wochen mehr Zeit mit der Recherche nach Reparaturlösungen und Ersatzteilen verbracht habe als hinterm Steuer des MX-5. Das muss sich mal wieder ändern :D (erinnert mich fern an meine Citroen-Jahre. Da war es mehr Schrauben und Undichtigkeiten beseitigen als Fahren)

So, Mazda übernimmt bei mir 30%. Letztendlich würde der Spaß für beide Seiten dann zusammen etwas über 1500 Euro kosten. Dass keine 50% oder so übernommen wurden, könnte daran liegen, dass eine Wartung beim Vorbesitzer 4 Monate überzogen wurde. (anderes Thema. Mein Fehler. Ich hatte das zu spät bemerkt und das Auto schon gekauft beim fMH...)

Auf jeden Fall happig. Machen lassen oder das PU-Experiment wagen?

Einen so teuren Defekt, nach so kurzer Zeit bei einem so 'jungen' Auto, hatte ich noch nie.

Wenn jetzt noch irgendwann das berüchtigte Getriebeproblem eintreten sollte, wird das ein verdammt teurer RF G160 :(

Blättere mal ein paar, zwei, drei Seiten zurück - da haben wir und ich schon etwas darüber philosophiert :)

Ja, das ist definitiv ein Gelenk und keine Gummi-Metall-Buchse. Unten im Radträger sitzt noch so eines.

Meinem Verständnis ist die Ersatzlösung, die zum Bsp. von IL Motorsport angeboten wird, kein gewöhnliches PU-Lager (zweiteilig zum Zusammenbauen plus Hülse).

Was es denn genau ist und ob es ein halbwegs adäquater Ersatz ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ich werde die Zubehörbuchsen umgehend bestellen und berichten, falls mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Ich gebe dann das Versuchskaninchen freiwillig.
    Ich bezahle definitiv keine 1200 Euro für eine Seite mit Originalersatzteil und kann dann abwarten, bis die nächste Seite und die nächsten 1200 Euro drankommen.