Beiträge von MHMX-5

    Fällt mir auch extrem auf. Erst die Tage so ein Held, der auf einen entgegenkommenden (!) Krankenwagen nicht reagiert hat. Völlig irre.


    Das Assistenzsystem mit dem größten Nutzen für die Verkehrssicherheit, wäre eine völlige Deaktivierung des Smartphones und des Infotainments bis auf Freisprechen und Navi, sobald die Karre rollt.

    Wurde die Beläge trocken oder wie hier beschrieben eingebaut?


    -> https://www.hexorcism.com/16ND/sm353005/


    An einem Fremdfabrikat hatte ich auch mal ein nerviges Quietschen von niedrigen Geschwindigkeiten bis Stillstand. Wieder zerlegen, Kanten anfasen, Schmieren etc. pp. haben nicht geholfen, da hat es dann halt an der Belag-Scheibe-Kombi gelegen.


    Frage am Rande, da der Umbau für mich auch von Interesse ist (ebenfalls ein 2017er RF):

    Konntest du zwecks Eintragung (nötig? Ja, nein, vielleicht?) etwas in Erfahrung bringen?


    Gruß,

    Marcel

    Da hätte ich keinerlei Bedenken, den MX-5 ohne nachträgliche Konservierung einfach so zu fahren :)


    Ein heute zwei oder drei Jahre alter ND sollte sogar schon ab Werk etwas Wachs an den Achsteilen aufgebracht haben.


    Gruß,

    Marcel

    Kurzfassung: Es gibt Leute (wie mich), die weder am Unterboden noch in Hohlräumen nur einen Fitzel Rost sehen möchten.

    Deshalb habe ich bisher ein paar Euros und Stunden Eigeninitiative in die Konservierung gesteckt. Das würde ich aber bei JEDEM Auto so machen. Warum? Weil sie alle rosten.


    Dann gibt es Leute, denen es egal ist, wie ihr Auto von unten aussieht. Die werden aber trotzdem - so spekulieren ich mal - mit dem ND locker 10, wenn nicht 15 Jahre sorgenfrei fahren.

    Auch ohne nachträgliche Konservierung wirst du den ganz sicher nicht bei der 4. oder 5. HU in der Prüfstelle zusammenfegen müssen.


    Um dir zu sagen, was du zu welchem Preis machen solltest in Sachen Konservierung oder auch nicht, musst du uns verraten, was dir wichtig ist.


    Willst du den ND 30 Jahre fahren? Dann unbedingt das volle Konservierungsprogramm machen.


    Sind‘s nur um die 10 Jahre und du schaust eh nie unter dein Auto: Kaufen, reinsetzen, fahren.

    Winter fährst du ja eh nicht, das ist schon mal gut.

    Danke! Aber verdrillt war das andere gelbe Kabel bei meinem nicht.


    Habe es aber dann rausgemessen, nur auf dem gelben Kabel vom/zum Heckklappentaster, liegen 12V an (wenn Taster nicht betätigt).


    Der Schalter ist jetzt angeschlossen, funktioniert und passt optisch perfekt :)


    Vielen Dank für die Tipps, vor allem an GAFCOT und teking85 !

    Ich kann in der Arbeit immer mal die Hebebühne benutzen am Wochenende, ansonsten in der Mietwerkstatt, manches/weniges erreicht man auch durchs Radhaus z.B. beim Reifenwechsel.

    Komplett konservieren ist aufwändig. Alle Radhausschalen raus, Stoßfänger ab, Verschlussstopfen heraus, das Blech unterm Motor weg, damit man den Achsträger vorne überall erwischt, Türen von innen, Hauben von innen etc. pp.


    Deswegen mache ich das Stück für Stück, möchte aber auch nicht behaupten, dass ich da genügend Kenntnisse habe und jeden Hohlraum erwische bzw. alles 100 % richtig mache. 90 % reichen mir in dem Fall auch ;)

    Adresse wurde gerade nebenan gepostet: https://reifenservice-baue.wix…mversiegelung/leere-seite

    Im Zweifel nochmal das originale Rücklicht anstecken, sofern zur Hand.
    Kenne mich mit Zubehörrückleuchten nicht so aus. So Widerstandsschaltungen werden m.W. oft wegen der Lampenausfallkontrolle benötigt (hat der ND nicht, oder?).

    Ferndiagnose ist da schwierig. Vorstellbar wäre es für mich aber schon, dass es da z.B. ein Massekontaktproblem gibt.

    Würde ich aber sehr gerne mal machen, bin mir da allerdings komplett unsicher wie/was/wo/wann..

    Schwierig, da Tipps zu geben - das läuft dann gut und gerne auf eine Diskussion wie bei Motoröl, Ultimate, E10 ja/nein/vielleicht und Fahrwerkseinstellwerten hinaus :D

    Zum 'machen lassen' gibt es hier im Forum ja eine anerkannt gute Adresse ("Butze"??).

    Ich konserviere meinen selber nach und nach, ist so eine Art laufendes Projekt seit 1,5 Jahren. Ich habe den Unterboden mit Dinitrol aus der Sprühdose und Fluidfilm-Produkten in verschiedenen Viskositäten selber konserviert, Achsträger von innen und die Hohlräume (Schweller, Längsträger, Seitenteile hinten) mit Fluidfilm AS-R.

    Dicke Wachspampe sehe ich keine, aber wurde da vielleicht mal irgendein transparenter, dünner Rostschutz aufgetragen (welcher auch immer)?

    Denn für gar keinen nachträglichen Rostschutz und Ganzjahreseinsatz (?) sieht er sogar auffällig unauffällig, sprich unrostig aus :)