Habe die Diskussion der letzten Seiten jetzt nicht im Detail durchgelesen. Die auf Seite 94 geposteten Bilder wie das hier...
... sorgen bei mir weder für Entsetzen noch für Verwunderung. SO sehen fast alle Autos von unten bzw. in den Radhäusern aus. Es gibt sogar welche, wo weit weniger oder fast gar nichts von diesem Steinschlagschutz aufgetragen ist.
Mazda scheint ja mittlerweile grob Wachs über Achsen und Unterboden zu jauchen. Auch das ist im Gesamtumfeld aller Marken eine Seltenheit, kann ich euch sagen
Audi, BMW, Mercedes, ... die sind normalerweise ab Werk furztrocken. Äußerlich. Die Hohlräume sind ein anderes Thema. VW-Konzern macht z.B. was ab Werk. In GM-Opel war auch was drin. Bei PSA scheinen mir die Hohlräume ohne Wachsbehandlung zu sein. Etc. pp.
Manchmal verstehe ich diese fundamentalistische Sichtweise hier, jedem das komplette Rostschutzprogramm einreden zu wollen, nicht so ganz. Ist m.E. nicht immer nötig.
Die meisten fahren ihren ND wohl keine 15 oder 20 Jahre bei Wind und Wetter. Die Schönwetterfahrzeuge und/oder die, die ihn nur 8-10 Jahre fahren, dürften die Mehrheit sein.
Ob man dem typischen Gebrauchtkäufer, der die Kiste nach einem irgendwann kauft und sowieso den Preis drücken will, unbedingt einen großen Gefallen tun möchte, muss jeder selbst wissen