Könnt ihr beim Fahren, aus dem Seitenfenster lauschend eindeutig zwischen einem lahmen Hydrostößel und dem normalen Arbeitsgeräusch der Hochdruckpumpe sowie der Einspritzventile unterscheiden?
Der unterschiedliche Motorklang Warmlauf vs. Kaltstart soll mit der Steuerzeitenverstellung und Leerlaufanhebung (zwecks Katheizen) zu tun haben, liest man öfter.
Macht euch nicht verrückt...
Mazda hätte den Motor wie heute üblich dick in Plastik und Dämmmaterial verkleiden müssen, damit man nix hört.
Beiträge von MHMX-5
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Ohne Bild: 2020er Toyota Yaris Hybrid als Firmenwagen mit 1%
Außerdem: 1993er Mercedes S 500 Coupé, genau am heutigen 30 Jahre alt geworden. Seit Tag 1 in meiner Familie, seit April in meiner Pflege bzw. an mich abgegeben worden. Originale 89tkm und original 2013 das letzte Mal in der Wartung gewesen. Bin letzte Woche mit allen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten fertig geworden. In allen Belangen ein ziemlich krasser Kontrast zum ND
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Ich habe beim Daimler gearbeitet - stures Befolgen der angegebenen Füllmengen hätte dort bei fast jedem Motor eine Überfüllung bedeutet.
So arbeitet man doch eigentlich nicht?!
Wenn man keine Erfahrungswerte besitzt (die sollte man nach einer gewissen Zeit aber haben!), tastet man sich eben schrittweise an den korrekten Füllstand heran. Auffüllen bis max, BEVOR der Motor das erste Mal gelaufen ist, sorgt eigentlich in den meisten Fällen für den richtigen Ölstand am Ende. Spezialitäten wie Trockensumpfschmierung oder große Ölkühler mit Thermostat im Kreislauf natürlich mal außen vor gelassen... -
Wie wär's mit selbst ablassen?
Dann könnte man den Ölwechsel ja gleich selber machen, anstatt sattes Geld für Arbeitslohn und überteuertes Öl zu bezahlen
Um einen falschen Ölstand richtigzustellen, wäre ich zudem mal eben 1 Std. Lebenszeit und 14 Euro für die Hobbywerkstatt los.
Mir haben sie bei der letzten Wartung auch randvoll zzgl. ein paar Millimeter aufgefüllt. War für mich gerade noch vertretbar. 1cm (!) über MAX meiner Meinung nach definitiv nicht.
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Da liegt wohl ein Misverständnis vor. In Japan gibt's nur den 1.5er.
Den RF gibt es in Japan wiederum nur als 2.0 Liter
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Ich bin weder naiv noch zahle ich für einen neuen ND einen Altautosammlerpreis
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Bin mal gespannt, was sich im Detail so ändern wird.
Mich könnte ein Facelift, selbst ein mildes, vielleicht doch nochmal zum Wechsel von meinem G160 bzw. zur Neuanschaffung eines ND bewegen. An der Preisschraube werden sie hoffentlich nicht nochmals kräftig drehen.
Bei der aktuellen Preislage für einen neuen ND2 sehe ich nicht so ganz den Mehrwert gegenüber meinem ‚alten‘. Toller Motor, aber sonst…
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Also ich kann z.B. beim Pässeheizen und im Extremstau schon ein bisschen Leben in der Temperaturanzeige (Farbdisplay bei mir wohlgemerkt!) beobachten.
Erst die Tage am Gardasee: Die Anzeige bewegte sich durchaus mal in mehr oder weniger kleinen Schritten gegen 100° C.
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Breite 7,00“
ET45