Beiträge von MHMX-5

    Glückwunsch!


    Ich habe auch einen, als Firmenwagen und Daily seit 1,5 Jahren . Sogar den "Zwilling" von deinem: Ebenfalls Uni-Weiß, gleiche Felgen, auch Hybrid :)

    Solides Auto, ich fahre nicht ungern damit. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich allerdings die GR Line bestellt. Finde u.a. die Sitze und den Kühlergrill ganz chic.

    Ich meine, es gibt einen Sammelthread für Mängel. Einfach mal die Suche bemühen, sollte sich im Unterforum "Allgemein.." befinden.

    Was erst '21 oder '22 (bin mir gerade nicht mehr sicher) angeblich auch noch überarbeitet wurde, sind die zwei Trag-/Führungsgelenke der hinteren Radträger bzw. deren Dichtmanschetten. Ein lästiges und teueres Problem, wenn es einen erwischt, ich kann ein Lied davon singen.

    Ich würde einen ND nur noch so neu wie möglich kaufen ;)

    Der Audi ist weder Unterboden noch Hohlraum nachträglich behandelt. Ich hab ein Endoskop und ja ich hab da schonmal in die Schweller geschaut...da ist alles i.O. ;) Ziel ist ihn zum H zu fahren..schaun wir mal.

    Glück gehabt. A4 B7 habe ich schon den einen oder anderen mit ziemlich rostigen Unterböden im Heckbereich gesehen. B6 schon zwei mit durchgerostetem vorderen Fahrschemel. Auch diesen Autos täte je nach Nutzung und regionalen Straßenverhältnissen (Salzeinsatz...) etwas nachträglicher Korrosionsschutz gut.

    Ich verstehe aber im Ansatz, auf was du hinauswillst. Ich bin selber der Meinung, dass man einen ND nicht unbedingt nachträglich konservieren muss. Die meisten fahren ihren sowieso keine 10-15 Jahre. Und die wird jeder ND ohne Durchrostung überstehen. Ob man dem gerne preisdrückenden Zweit- oder Drittbesitzer unbedingt einen Gefallen erweisen muss, sei dahingestellt.


    Meinen RF habe ich trotzdem konserviert.
    Ich sehe tagtäglich die Gammelkarren der Kundschaft, so dass ich eine latente Rostallergie entwickelt habe :D

    Das ist auch exakt der Grund, weshalb ich mich erst nach 6 Jahren, gefühlt tausenden lobenden Usern im Forum für das alte SPS Fahrwerk und zahlreichen Videos von SPS (und den Details von denen Jan dort spricht, die im Laufe der Jahre verbessert wurden) dazu entschieden habe, eben jenes Fahrwerk zu kaufen und keins von den "großen" Herstellern.

    Du hast deren Neomax-Fahrwerke also ausgelassen. Das war gutes Timing von dir.

    Als Käufer der ersten Neomax-Generation (ich habe mich auf die fast einhellig positiven Meinungen hier zum SPS Street verlassen...) habe ich so einiges erlebt. Ich sag nur: Hintere Federbeine tausche ich am ND mittlerweile im Schlaf aus ;)

    Der dritte Satz hintere Dämpfer funktioniert nun polterfrei und es fährt gut.

    Ja irre, oder? Passat, bzw. Golf eHybrid und GTE, 1,4 TSI, beschichte Laufbahnen, speziell gehärtete Nockenwellen usw. Auch die Motoren laufen völlig problemlos....

    Das VW-Sprachrohr, ich habe schon drauf gewartet :thumbsup:

    Liest sich ja ganz schön. Über die super reibungsarmen Kolbenringe der späteren Ölsäufer-TSI-Motoren konnte man beim Springer bestimmt auch was tolles lesen, als die gerade auf den Markt geworfen wurden.

    Schön, dass VW das mittlerweile aber wohl alles im Griff zu haben scheint.

    Thema japanische Motoren: Ich fahre als Dienstwagen den aktuellen Toyota Yaris Hybrid (aka Mazda 2 Hybrid), bin vorher nie einen Hybrid (länger) gefahren. Es läuft einem schon kalt den Rücken herunter, wenn er vom E- in den Hybridmodus wechselt, den Verbrenner anwirft und den dann fern irgendeiner Betriebstemperatur auf 4000-5000 1/min laufen lässt, weil man halt irgendwie den Berg hoch kommen oder überholen muss ^^ Auch das ständige Motor ein/Motor aus, auf 20 km Fahrstrecke grob geschätzte 20-30mal. Ich weiß jetzt nicht, was explizit dieser Dreizylinder im Yaris taugt und wie gut der das auf Dauer verkraftet. Dass Toyota-Motoren das aber prinzipiell können, beweisen sie seit über 20 Jahren in den Hybridkarren. Man stelle sich mal so etwas wie einen VW TSI-Motor unter diesen Betriebsbedingungen vor ^^

    Hui, 140tkm.

    Das erste Gelenk im rechten Radträger war bei meinem bei weniger als 30tkm am Ende, das zweite (untere) meldet sich nun bei 36tkm :|
    Muss ich aber noch verifizieren, werde dann berichten.