Beiträge von MHMX-5

    Schnell ist der Automatik-ND zweifelsfrei. War mal auf diversen Alpenpässen zusammen mit einem G160 Automatik unterwegs, ich selber im G160 Schalter dem Automaten mal vorweg, mal hinterherfahrend. Man muss schon ziemlich engagiert die Gänge durchreißen im Schalter, um mithalten zu können, während der Automatikfahrer ganz entspannt mit beiden Händen am Lenkrad fährt, was echt ein nicht zu verachtender Vorteil ist.

    Frage aus Eigeninteresse, sorry für OT: Was ist aus dem Takeda Intake geworden? Noch verbaut oder ausgebaut? Wenn letzteres, warum? Das Ding reizt mich, wenn auch leider illegal :S

    Adema87 : Beim RF war die serienmäßige Domstrebe schon Geschichte bzw. gab es sie nur noch in Verbindung mit dem Sportpaket.


    Die originale Domstrebe (3-teilig) dürfte recht einfach gebraucht zu bekommen sein, weil viele sie durch eine effektivere einteilige aus dem Zubehör ersetzen.

    Du brauchst bei deinem RF allerdings noch das passende Spritzwandblech, damit du eine Domstrebe (egal welcher Bauart) überhaupt montieren kannst.

    Ölfilter: Original und gut ist ;)

    Wenn der Preisunterschied von geschätzt - 6,80 Euro bis +3,32 Euro entscheidend ist und Originalteile explizit nicht gewünscht sind, dann eventuell einen Filter von einem namhaften Hersteller dieser Bauteile kaufen (Hengst, Mann, ...).


    Herth+Buss ist m.W. so eine Handelsmarke, die halt nur irgendwo einkauft. Solche Anbieter versuche ich, nach Möglichkeit zu vermeiden.

    Ich "befürchte", auch ausschließlich mit 1,5 Liter Motor im Angebot wird der MX-5 noch gekauft werden :)

    Woher rührt eigentlich der Leistungshunger der ND-Kundschaft?

    Hatte eine Zeit lang mal den NB und NC im Blick als Gebrauchten: Die Topmotorisierungen sind da eine Randerscheinung. Beim ND hat sich das quasi umgekehrt.

    Ich bin erst ohne Streben eine Weile gefahren (Sportsline ohne Sportpaket), dann mit vorderer Hardrace-Domstrebe, etwas später kam die hintere, ebenfalls Hardrace, noch dazu.

    Nur vorne war schon deutlich spürbar - im positiven wie im negativen Sinne. Ich kann das nicht so technisch-fundiert beschreiben wie manch anderer hier, aber mein Eindruck war, dass das bloße Einlenkverhalten etwas präziser wirkte im ersten Moment, das Auto sich im Gesamteindruck aber etwas inhomogen, um die Hinterachse "tänzelnd" anfühlte.

    Mit Streben vorne und hinten: Stimmig, fahrstabil, irgendwie 'narrensicherer'.

    Habe allerdings ein Gewindefahrwerk drin (SPS Neomax N). Serienfahrwerk mit Streben bin ich nie gefahren. Keine Ahnung, wie das davon profitiert (oder auch nicht).
    Kann nur sagen, dass das Gesamtpaket vernünftige Reifen (MPS5) + passables Fahrwerk + Streben schon ein gewaltiger Schritt nach vorne sind für den ND.

    Mit den Unterbodenstreben habt ihr mir jetzt wieder den Mund wässrig gemacht... :D Hatte ich irgendwie voll ausgeblendet.

    Ich habe diesen Thread durchgelesen und es ist eine interessante Lektüre, vor allem die Preise scheinen übertrieben – sowohl OEM-Mazda als auch Aftermarket-Sps/UK.


    Eine Frage: Wie lässt sich der Zustand dieser Gelenke am einfachsten überprüfen? Kann ich zum Beispiel die Hinterachse anheben und die Räder auf vertikales/horizontales Spiel prüfen und diese Gelenke beobachten?


    Und eine Vermutung: Wenn der Wasservorsprung das Problem ist, dann ist der Kilometerstand möglicherweise nicht so aussagekräftig, sondern vielmehr die Winternutzung und das Alter. Es scheint, dass das Problem häufiger auf der rechten Seite auftritt. Und normalerweise sind die Aufhängungsteile auf der rechten Seite bei älteren Autos stärker verrostet, weil die rechte Straßenseite schmutziger ist.

    Prüfung der Hinterachsgelenke: Rad auf 12 und 6 Uhr anpacken und versuchen, dran zu wackeln. Wenn mind. ein Gelenk Spiel hat, fühlt sich das in etwa an, als wäre das Rad nicht ganz festgeschraubt.
    Dasselbe kann man der Vollständigkeit halber auch nochmal auf 3 und 9 Uhr machen. Die "Problembuchsen", um die es hier geht, wird man aber auf 12 und 6 Uhr identifizieren.

    Siehe dazu auch mein kurzes Video, wo man das Spiel des defekten Gelenks erkennen kann:


    Mazda MX-5 ND 2017 Radträger Spiel
    Ausgeschlagenes Gelenk am hinteren Radträger/Achsschenkel. MX-5 RF G160, 28000 km
    youtube.com


    Irgendwelche Umbauten am Fahrwerk (Tieferlegung, Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, etc) oder alles Serie.


    Freut mich das für Dich alles so glimpflich ausgegangen ist. Unfassbare Preise.

    Das Gewindefahrwerk hat zumindest bei meinem Kulanzantrag keine Rolle gespielt. Der Meister hat es "übersehen" ;)  :) (kann aber vielleicht auch anders laufen, so dass es eine Rolle spielt)

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    Neues zu den Buchsen aus UK, wovon ich derzeit eine verbaut habe rechts oben. Die Tage festgestellt: Die Manschetten werden leicht porös nach 1,5 Jahre und ca. 10tkm :(
    Das zeigt mal wieder, dass der Teufel im Detail steckt bei der Fertigung/Entwicklung von Fahrzeugteilen...

    Muss ich halt beobachten. Fotos reiche ich nach.

    Ich hatte seinerzeit 60% (oder so) Kulanz von Mazda angeboten bekommen, hatte das Angebot aber nicht wahrgenommen, da es halt trotzdem irre teuer war. Wäre vielleicht doch die bessere Lösung gewesen. Manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die anderen 8o

    ...

    Hier auf der Sella Ronda im Januar.

    Blöde Frage: Welche Strecke ist das genau mit den 33 tornanti?

    Sella Ronda sagt(e) mir erstmal nix, google liefert ein Skigebiet und eine Runde mit vier Pässen (Gardena, Campolongo, Pordoi, Sella), die ich eigentlich schon mal gefahren bin. Kann mich aber nicht an eine Strecke mit 33 Spitzkehren erinnern :/

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    Ich bin ja zugegebenermaßen etwas erleichtert, dass doch mehr Leute ihren MX-5 im Winter fahren als gedacht. Meiner wurde bislang bis auf wenige Male von Salzmatsch und Schnee verschont. War aber die letzten Wochen schon am Überlegen, ob es sich denn lohnt, ein Auto mit einem derzeitigen Wert von ca. 20k und ohnehin absehbarem weiterem Wertverlust so zu "verhätscheln". Zumal in und an meinem ja locker 10-12 Sprühdosen + 2 kg Fluidfilm und 3 Dosen Dinitrol stecken, er sollte mir also nicht allzu schnell unterm A... wegrosten ^^
    Voraussichtlich werde ich nächstes Jahr auch auf die 1%-Regelung beim Firmenwagen verzichten, so dass ich öfters mit dem RF unterwegs sein werde. Dieses Jahr war er bis auf eine Urlaubsreise fast nur in der Garage gestanden...

    Hätte ich ihr doch einfach nur gesagt, dass ich mir was Kleines für die Stadt hole… 😁

    ... und ihr ein Bild von einem Yaris Hybrid mit GR Sportpaket gezeigt. Bei Lieferung hättest dann sagen können, du hast doch lieber den Dreitürer genommen und den gab es halt nur so mit der anderen Motorisierung :saint: