Beiträge von MHMX-5

    Ich würde sagen, da löst sich die Chrombeschichtung vom Kunststoff. Material-/Herstellungsfehler. Wenn weiter beschädigt/eingerissen, gibt's gerne scharfe Schnittkanten, an denen man sich herrlich die Pfoten aufschneiden kann ;)

    Ich denke, hier hilft nur ein Austausch es Teils. Die noch anhaftende Chrombeschichtung bekommt man nicht so einfach abgepopelt.

    Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von innen am Schaltsack beidseitig den Rand der Blende greifen und diese nach oben abziehen. Der Schaltsack ist an der Blende eingeclipst oder mit einer geschraubten Blende fixiert (weiß ich nicht mehr genau).

    Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.


    Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).

    Kann jetzt nur für den SPS-Fächerkrümmer/Kat sprechen, über den ich mich mal informiert habe, aber bei dem böte es sich schon an, den SPS/FMS/ATH-Endtopf rechtsflutig zu behalten und mit dem zugehörigen Mittelschalldämpfer zu ergänzen. Dann hat man die Kombination, die im Teilegutachten steht und so eingetragen werden kann. Andere Kombinationen mit anderen Schalldämpfern ziehen m.W. eine Einzelabnahme mit womöglich ungewissem Ausgang nach sich.

    (Keine Ahnung, ob oben geschriebenes auch auf den FMS-Krümmer/Kat zutrifft, ich vermute aber, schon).

    Was die Kombination klangmäßig bringt, kann ich nicht sagen, da ich das ganze aus Kostengründen vorläufig verworfen habe. Und ich finde die Kiste schon so, nur mit ESD laut genug.

    Es soll glückliche Leute mit einer frostfreien Garage geben, die morgen tatsächlich in ein komplett abgetrocknetes Auto steigen können :) (ich gehöre nicht dazu, meine Garagen haben quasi Außentemperatur)

    Sehr guter Thread :)
    Ich hatte das Bilstein B12 gar nicht auf dem Schirm.

    Die Höhe Detlef s Auto finde ich auch top. Ich würde das Fahrwerk glatt mal ausprobieren, falls ich nochmal umrüsten sollte. Sei es das Fahrwerk im vorhandenen Auto oder falls ich doch nochmal einen anderen ND kaufe.


    Auf die einstellbare Höhe verzichte ich auch gerne (solange die Karre nicht am Boden schleift nachher). Nach dem dritten Hinterachsdämpferwechsel bin ich mittlerweile beim RF mit Hängearsch gelandet. Hinter wieder höher drehen ist doof, vorne tiefer macht keinen Spaß, weil die Verschraubung ja so schön vom oberen Querlenker verdeckt wird und sowieso alles vom Wachs und Dreck versifft ist :thumbsup:

    Ich möchte das Neomax-Fahrwerk nicht schlechtreden, bei SPS war man sehr bemüht, das Problem aus dem Weg zu schaffen.

    Vielleicht gibt's einen ND-Besitzer mit der letzten Entwicklungsstufe vom Neomax N bei dir in der Nähe, der dich mal eine Runde drehen lässt. Nicht auszuschließen, dass das N vielleicht so gut funktioniert wie das alte Street.

    Lies dir lieber nicht alles durch, vor allem nicht zur 1. Generation Neomax ^^

    Es wurde aber nachgebessert seitens SPS.

    Das Fahrwerk läuft bei mir mit dem 3. Satz hintere Dämpfer seit >1 Jahr zufriedenstellend.

    Ich würde beim nächsten ND aber durchaus auch mal was anderes ausprobieren. Und dann eher nur noch Fahrwerke, die die originalen Federbeinstützlager weiterverwenden.

    Wenn es wirklich auch im MX-5 eine physische Taste zum Stummschalten dieses und der anderen Assistenten geben sollte, braucht man sich nun wirklich nicht zu beklagen.

    Zum Vergleich mein 2020er Toyota: Die Assistenzsysteme sind ziemlich umständlich nur per Lenkradtasten im Minidisplay des Kombiinstruments einstellbar und deaktivierbar. Und das auch nur bei stehendem Fahrzeug.

    Vor allem auf dem ersten Bild sieht man den Unterschied in der Narbung und ganz leicht in der Farbe zwischen Echtleder und Kunstleder. Das seitlich runter zum Sitzgestell hin ist Kunstleder (etwas feiner genarbt und etwas kräftiger schwarz). Die "Kontaktflächen", auf denen man sitzt, sind Echtleder.