Beiträge von MHMX-5

    Eisdielenmobil?

    Ich fahre eher selten bei Regen, aber mein bevorzugter Einsatzzweck für den ND sind Urlaub/Roadtrips. Da kann man sich das Wetter nicht immer für 14 Tage im Voraus regenfrei bestellen.


    Und da sage ich mir: Wer die Serienreifen nicht wegschmeißt, läuft Gefahr, sein ganzes Auto bei Nässe wegzuschmeißen.

    Laut Werkstatt halten die ein Autoleben lang und haben kein "Ablaufdatum".

    Anders als beim BMW Z4, da müssen die Pyros der Motorhaube regelmäßig ausgetauscht werden, sonst gibt's keinen TÜV!!!!

    Mazda lässt die Dinger bei jeder Kleinigkeit auslösen..... BMW setzt ein Ablaufdatum.... verkauft werden sie somit immer!!!! 8o

    Es sind bei BMW nicht die "Pyros" der Motorhaube, die regelmäßig ausgetauscht werden sollen, sondern schnöde Haubendämpfer, die zus. für unter 100 Euro zu bekommen sind... ;)
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    Die Flaps waren bei meinem schon von der Vorbesitzerin malträtiert worden und an den Kanten ausgefranst. Mit zu tief eingestelltem Gewindefahrwerk und der 'Tieferlegung' durch die kleine 16"-Originalbereifung habe ich die Flaps just am ersten Tag nach Einbau noch ein Stück weiter abgehobelt in einer Regenrinne. Hat das System offensichtlich nicht gejuckt. Glück gehabt.

    Finde ich minimal dreist.

    In dem Laden, wo ich arbeite, geht das nach Aufwand der Änderungsabnahme und nicht der Anzahl der abzunehmenden Teile:
    einfach (55 Euro) - mittel (68 Euro) - umfangreich (85 Euro)

    Den Heckdiffusor alleine würde ich als 'einfach' ansehen, die Tieferlegungsfedern alleine als 'mittel'.

    In Kombination würde ich entweder ein Auge zudrücken wegen des quasi Nicht-Mehraufwandes, den Diffusor einzutragen, und hier auch insgesamt 'nur' 68 Euro verlangen, oder maximal die 85 Euro.

    150 Euro sind für mich eigentlich nur damit zu erklären, dass sich die Werkstatt die Taschen vollstopfen möchte oder dass der PI umsatzbeteiligt ist ;)

    Ich schaue hier einfach nur staunend und gleichermaßen begeistert zu. Wow! :huh:

    Und final noch der nun etwas leerere Motorraum. Netter Nebeneffekt des Umbaus ist, dass einige gewichtige Komponenten (auf welche ich hier nicht näher eingehen werde ;) ) weichen konnten.

    ENG_Bay.jpg

    Gerade das interessiert mich :D

    Das Gerümpel vorne am beifahrerseitigen Längsträger, was ist bzw. war das? Steuergerät e-Loop? Im Radhaus Fahrerseite sitzt ja auch noch was (Kondensatoren?).
    Könntest du doch ein paar Worte zum Ausbau schreiben? Ich stelle mir vor, dass da ein ganzer Christbaum leuchtet?!

    Die aktuellste/letzte Typgenehmigungsnummer des MX-5, die mir gerade in den KBA-Typdaten angezeigt wird, ist die


    e5*2007/46*0069*06

    mit Datum 08.12.2023


    Der Typ ist hier immer noch ND. Halte es aber für möglich, dass es zulassungstechnisch bei "ND" bleibt und das Facelift nur Mazda-intern, z.B. im Teilekatalog "NE" genannt wird.

    Ist der CX-irgendwas oben nicht per Bildbearbeitung eingefärbt worden? Erstmal abwarten, wie der Farbton tatsächlich aussieht...

    Bin allerdings kein großer Fan von Kupfertönen. Mit irgendeinem Metallicgrün, egal ob hell oder dunkel, Hauptsache nicht nach Diarrhoe aussehend, könnte man mich hingegen ernsthaft zu einem Neukauf bewegen.

    Das Ding ist ja wohl nicht nur akustisch (Helmholtz) vonnöten, sondern auch wg. der Resonanzaufladung (Lufthäppchen kommen mundgerecht in die Brennräume)?


    Ändert sich "ohne" etwas an der Motorcharakteristik?

    Meiner Kenntnis nach findet eine Resonanzaufladung NACH dem Luftfiltereinsatz, im Saugrohr statt.

    Konnte keine Unterschiede in der Motorcharakteristik (Leistungsentfaltung) feststellen.
    Hast du das Ding noch verbaut oder schon wegrationalisiert? ^^

    Diese Erfahrung hatte Wolfram schon vor Jahren gemacht und hier gepostet. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, unter welchem Forumsnamen. ;)

    Ich lese/laß da nirgendwo explizit raus, dass die Kiste dann ohrenbetäubend laut wird ^^  

    Sind ja nur 5 min Aufwand, das Ding wieder dran zu nieten. Hatte den Luftfilterkasten damals ausgebaut, um darunter mal nach Korrosion zu suchen und ggf. zu konservieren. Habe auch welche gefunden, nämlich am Halter von diesem eLoop-Dingens (Konverter?) in Fahrtrichtung rechts ;)