Beiträge von MHMX-5

    Das "Hineinplumpsen" ist eventuell eine falsche, irreführende Wortwahl. Ich werde nochmal fahren, die Dämpfer verstellen (erstmal in Richtung weich) und berichten.


    Mir ist ja erst jetzt aufgefallen, dass die S-Dämpfer wohl 40 Klicks haben sollen.


    Welche Federraten fährst Du denn aktuell.

    Weiß ich auswändig gerade nicht. Auf jeden Fall die standardmäßigen vom N-Fahrwerk. Ich schaue dann zuhause im Gutachten mal nach. SPS hat dieses nicht mehr online.

    In der Shop-Beschreibung des N-Fahrwerks steht (wörtlich):
    Federrate vorne 5,5 kg, hinten 3 kg :|

    Vermutlich sind 55N/mm und 30N/mm gemeint...

    Zugedreht habe ich mal, dann werden sie härter. Und umgekehrt tut sich da ein bisschen was in Richtung weich, das aber letztendlich nichts am fast schon inakzeptablen und von VA zu HA unausgeglichenen Federungsverhalten ändert.

    Die Einbau"anleitung" schreibt an der Hinterachse von 18 Klicks, die man für die Grundeinstellung von hart ausgehend aufdrehen soll. Ich hatte mich über die 25 Klicks allerdings nie hinausgetraut. Lustigerweise lese ich jetzt gerade auf der SPS-Seite, dass die S- und R-Dämpfer 40-fach verstellbar seien im Gegensatz zu den 25-fach einstellbaren N-Dämpfern. Dann können die gar nicht gleich sein mit den N.

    Ich komme mir (mal wieder) verarscht vor.

    Jan#SPS : Was sagt ihr dazu?

    Ich muss hier nochmal nachhaken...

    Unterscheiden sich die S-Dämpfer von den N-Dämpfern wirklich nicht hinsichtlich der Abstimmung?

    Hintergrund ist der, dass ich mit dem SPS-Fahrwerk nicht wirklich warm werde.

    Letztes Jahr hat SPS mir wegen des bekannten Geräuschproblems den 2. Satz Austauschdämpfer für die Hinterachse geliefert. Ich habe das Neomax N. Damals hatten sie keine N-Dämpfer mehr, man hat mir S-Dämpfer geschickt mit der Aussage, die seien bis auf die Farbe gleich und das S-Fahrwerk unterscheide sich nur bzgl. der Federrate.

    Die Geräusche sind weg bzw. im normalen Bereich. ABER: Mir kommt die Hinterachse einfach zu straff vor. So, dass mir das Auto immer weniger Spaß macht. Kurze Stöße gehen so, aber in tiefere Unebenheiten "plumpst" die Hinterachse nur so hinein. Ich finde, das war mit dem 1. und 2. Satz Hinterachsdämpfer nicht so krass. Aber die waren halt ohrenbetäubend laut...

    War das eine 'Notlüge', dass die Dämpfer S vs. N gleich sind oder kommt das straffe Abrollen durch die Veränderungen an den Ventilen/das geänderte Öl?

    So oder so fliegt das Fahrwerk vermutlich raus, für welche Alternative, weiß ich aber noch nicht. Würde das Neomax aber durchaus gerne weiterverkaufen, um wenigstens einen Teil der Kosten für drei Vermessungen, zwei Abnahmen und Einbau in der Hobbywerkstatt zu amortisieren...

    Abseits der Motorendiskussion möchte ich noch auf ausgeschlagene Trag-/Führungsgelenke in der hinteren Radträgern hinweisen, wenn ein ND1 angeschafft werden soll. Das Problem betrifft zwar bei weitem nicht nur den ND1, allerdings könnte es vielleicht alters- und oder wartungsbedingt so langsam keine Kulanz seitens Mazda mehr geben bei älteren NDs. Dann sitzt man auf deutlich über 1000 Euro Reparaturkosten pro Seite, wenn mit Originalteilen instandgesetzt werden soll.

    Ich würde die Hinterachse unbedingt vor Kauf auf Spiel überprüfen.

    Schon lange keine Autozeitung mehr gelesen, aber werden da nicht die Bremswerte sowohl mit kalter als auch mit warmer Bremsanlage angegeben? Wobei warm z.B. bei der ams mal irgendwas mit 10 Bremsungen aus 100 km/h war. Entweder der Mittelwert der Bremswege der 10 Bremsungen oder der Bremsweg der 10. Bremsung, das weiß ich nicht mehr.

    Unter den Bedingungen kann die Brembo-Anlage ggf. schon besser sein als die Standardbremse bzw. die 3m Unterschied zustandekommen ;)

    Ich habe bisher so 15-20 Pässe mit der Serienanlage flott gefahren und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.

    Ich habe es jetzt vor kurzem zum dritten Auto geschafft, aber mir fehlt immer noch ein veritabler Daily. Ein Auto unpraktischer und für den Alltag ungeeigneter als das andere :thumbsup:


    1. MX-5

    2. Mercedes S 500 Coupé (1993): Riesig, verbrauchsintensiv und so anfällig, dass man lieber nicht so oft mit fährt


    3. Der Neuzugang: Mercedes 350 SLC (1973): Noch verbrauchsintensiver, mit diversen altersbedingten Gebrechen und Wartungsstau gesegnet, vielleicht in den nächsten Wochen wieder fahrbereit

    Läuft.