Ist das Kunst oder kann das weg? Perfekt für Leute, die halt unbedingt etwas Rotes im Motorraum haben und ihren MX-5 etwas schwerer machen möchten
Beiträge von MHMX-5
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Schon mal ein Fahrzeug mit Startergenerator/ISG gefahren zum Vergleich?
Ich möchte in keiner Weise sagen, dass der MX-5 das irgendwie schlecht macht. Es ist halt ein herkömmlicher Starter und der Antrieb ist zudem ziemlich steif gelagert im MX-5 (m.W. nicht auf Hydrolagern wie heute fast der Normalfall).
Mein G160 ist auch sofort da, aber gut möglich, dass der G184 mit ZMS etwas "weicher" startet. -
Mein Gaspedal hat den Druckpunkt auch nicht. Der Limiter funktioniert aber dennoch tadellos und wird mit 'normalem' Vollgas ausgeschaltet
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i-Stop funktioniert bei mir wahrscheinlich dieses Jahr erst wieder so ab 20° C Außentemperatur. Das System hat meine 2017er Batterie wohl nicht mehr ganz so lieb
Mein MX-5 ist fast ausschließlich Spaß-/Urlaubs-/Tourenauto. Im Stadtverkehr fahre ich kaum damit. Von daher ist es mir wurstegal, ob das System funktioniert oder nicht.
Mich stört minimal, wenn ich i-Stop denn im Stadtverkehr oder im Stau doch mal nutze, dass der Motor tatsächlich vergleichsweise früh wieder gestartet wird und dass es so ein einfaches System mit einem herkömmlichen Starter ist. Das Geschüttel ist kein Vergleich zum seidenweichen Starten mit einem Startergenerator o.Ä.
Ich war lange anderer Meinung (oder soll man es "Einbildung" nennen?), aber mittlerweile denke ich auch, dass man sich bezüglich der Haltbarkeit des Motors keine Gedanken machen muss, wenn man Start-Stopp ständig nutzt. Einen konstruktiv ausgereiften Motor vorausgesetzt. Den Mazda Skyaktiv-G sehe ich als solch einen an. Bei Problemmotoren, die z.B. mit Steuerkettenlängung zu kämpfen haben, mag das aber nach wie vor anders aussehen.
Noch was, ich fahre ja seit geraumer Zeit als Firmenwagen einen Toyota Yaris Hybrid: So ein Hybridfahrzeug wäre ja so gar nichts für Start-Stopp-Phobiker/Knöpfchendrücker Auf ein paar Kilometern Fahrtstrecke geht der Motor in der Kiste gut und gerne 10mal aus und wieder an. Auch bei v_max auf der Bahn. Vor dir zieht einer bei 180 km/h raus, man lupft das Gas - Motor aus - bei 160 wieder voll auf's Gas - Motor an und auf Maximaldrehzahl -
Möchte mich hier nochmal zurückmelden. Bin erst die Tage dazugekommen, mal etwas an den Dämpfern herumzudrehen und zu fahren.
Es lag tatsächlich an der zu schwach eingestellten Dämpfung. Einige Klicks ZUgedreht, fährt sich das nun wirklich viel besser. Derzeit fühle ich mich bei 14 Klicks ganz wohl. Empfehlung in der Einbauanleitung waren, glaube ich, 20 Klicks
Hatte das vorige Fahrverhalten tatsächlich nicht als unterdämpft empfunden und mich somit getäuscht. Auch habe ich den schnellen Support von SPS mal wieder unterschätzt. Danke dafür!
Das mit den verbauten Dämpfern hat auch seine Richtigkeit bei Dämpfern aus der Geräuschaktion wie wir nun wissen. -
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Das sieht echt nice aus, ich finds deutlich attraktiver, wenn die Teile rund bleiben
Btw, wie hast du den Schaltknauf so hinbekommen?
Ein Lenkrad muss für mich rund sein
Den Schaltknauf kann man so kaufen (rev9), ist aus Mahagoniholz. -
Andernorts schon mal gepostet, hier aber nochmal der Vollständigkeit halber..
Zymexx Abarth Style, ungelochtes Alcantara als Sonderwunsch:
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Das Originalteil ist sein Geld wert. Stabil, aber dennoch sehr leicht, ordentlich befestigt mit Einziehhülsen und Schrauben. Die zusätzlich zu montierenden Flaps für die vordere Unterbodenverkleidung lassen zumindest vermuten, dass sich jemand Gedanken gemacht hat zwecks Aerodynamik.
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Schon mal irgendwo hier geschrieben: Ich bin mal einige Pässe vor oder hinter einem ähnlich engagiert bewegten G160 AT her gefahren und war erstaunt, wie flott die Automatikversion ist. Gerade bergauf aus engen Spitzkehren heraus, muss man mit dem Schalter schon gut dabei sein mit rev-matching etc. pp., wo der AT-Fahrer entspannt beide Hände am Lenkrad hat und nur am Schaltpaddle zieht.
Für mich wäre der Automatik ND trotzdem nicht die 1. Wahl, da ich das Schalten einfach zu sehr liebe.