Beiträge von MHMX-5

    Dir sollte aufgefallen sein, dass beinahe alle ND in Deutschland die VIN nur unter der Klappe im Beifahrerfußraum haben. Wenn deiner sie - ausnahmsweise - öffentlich an der Scheibe zu Markte trägt, dann ist die Frage eindeutig, warum das so ist. :)

    Die ins Blech eingeschlagene VIN unter der Klappe sollte (hoffentlich) jeder ND weltweit haben ;)

    Das hinter der Frontscheibe ist ein zusätzlicher Sticker. Ich vermute, der ist in irgendwelchen Ländern der Welt Vorschrift. So wie bei uns in D das aufgeklebte Typschild, ebenfalls mit VIN, im Beifahrereinstieg.


    edit: Warum manche hier den VIN-Sticker haben - keine Ahnung. Vielleicht hat Mazda das kurzfristig umgestellt. Das Sichtfenster mit dem Aufkleber links an der Frontscheibe ist jedenfalls keine Seltenheit, gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, z.B. VW-Konzern...

    Hat sicher Kostengründe.

    Beim RF betrifft das ja nicht nur die Fenster sondern auch das elektrische Hardtop. Da muss man (Serie) auch den Schalter beim Öffnen und Schließen gedrückt halten weil man keinerlei Einklemmschutz hat.

    Muss man nicht in jedem (unverbastelten) Cabrio den Verdeckschalter dauerhaft betätigen während des Öffnungs-/Schließvorgangs? Die Realisierung eines Einklemmschutzes bei den vielen beweglichen Teilen, zumal bei anderen Verdeckarten auch mit Hydraulik, dürfte schwierig und kostspielig sein.

    Wenn ich bei Mazda was zu sagen hätte, wäre der Flachbildschirm komplett weg vom Armaturenbrett :D

    Stattdessen ein (teil)digitales Kombiinstrument mit analogem Drehzahlmesser in der Mitte und Displays links und rechts davon.

    Ich hoffe mal auf zahlreiche ND3-Fahrer, die unbedingt schwarze oder monochrom rote Rückleuchten mit Lauflichtblinkern haben wollen (und somit auf ein umfangreiches Angebot "gebrauchter" ND3-Leuchten) ^^

    Weiß jemand schon, was die zwei Einsätze vom ND3 für die Heckschürze links und rechts kosten? Die sollte man nämlich haben, wenn man den/die integrierten Rückfahrscheinwerfer in den ND3-Heckleuchten anklemmt.

    Kein Winkelanzug (x Nm + x Grad) = keine Dehnschraube. Würde die Schraube nach Sichtprüfung (keine nennenswerte Korrosion, Gewinde intakt) wiederverwenden.

    Eventuell, wenn ab Werk schon drauf gewesen, würde ich etwas (!) Schraubensicherung verwenden.

    Frage ans Forum: Gegenüber ND1 und 2 sollte sich das Fahrwerk beim ND3 mE nicht (viel) verändert haben. Oder sehe ich das falsch?

    Das Fahrwerk im Sinne von Lagern, Lenkern, Federung und Dämpfung vielleicht (?) nicht so erheblich.

    Aber andere Einflussfaktoren:


    ND1 zu ND2: Kinematic Posture Control (KPC)
    ND1&2 zu ND3: Abstimmung der Lenkung, ESP mit Trackmode, neues Sperrdiff

    Wanken muss böse sein in der allgemeinem Wahrnehmung.

    Ich bin jahrelang mit großen Citroen mit Hydropneumatik unterwegs gewesen, da war reichlich Seitenneigung vorhanden. Auf die Fahrstabilität der Kisten lasse ich aber gar nix kommen, auch bei v_max 240 km/h in meinem XM V6 24V nicht.


    Bin am vergangenen Wochenende zur Abwechslung in einem komplett serienmäßigen ND1 RF ohne Sportpaket* umgestiegen für 100 km aus meiner Hoppelkiste. Wir waren auf sehr kurvigen Straßen unterwegs. Ich fand das Fahrverhalten völlig okay für ein serienmäßiges Auto zur Nutzung auf öffentlichen Straßen. Meiner mit Gewindefahrwerk und Domstreben fährt sich spürbar direkter und natürlich stabiler bei zackigem Fahren, die Komforteinbußen sind mir aber wieder sehr deutlich aufgefallen. Das auch nochmal dazu, ein Gewindefahrwerk wäre kaum unkomfortabler wie hier gerne behauptet wird, wenn gerne JEDEM zur Umrüstung auf Gewinde geraten wird...

    * es war genauer einer mit Automatikgetriebe, also die ultimative Ausgeburt des Bösen :evil:

    Ich konnte den MPS5 auf der letzten Reise über 2000 km nun mal ausgiebig testen, größtenteils bei miserablem Regenwetter.

    Fazit: Der ND ist damit absolut narrensicher zu fahren und kaum bzw. nur mit Fahrlässigkeit/Absicht aus der Ruhe zu bringen. Ich bin damit nicht einmal in eine brenzlige Situation gekommen. Ob relativ hohe Geschwindigkeiten bei reichlich Wasser auf der Autobahn oder beim späten Anbremsen oder beim frühen Herausbeschleunigen auf einer regennassen Passstraße, der Reifen packt das. Andere anerkannt gute wieder Bridgestone Potenza Sport oder der Goodyear Eagle F1 vielleicht ebenso gut oder noch besser, die bin ich aber noch nicht gefahren. Auf jeden Fall kein Vergleich zum S001-Holzreifen, der gelinde gesagt lebensgefährlich ist bei schlechten Witterungsbedingungen.

    Bin mal gespannt, ob man das neue Display auch im ND1 und ND2 verbauen kann.. das wäre echt ne Überlegung.

    Kann man leider nicht, da der ND3 ein gänzlich andere, neuere Elektrik/Elektronikplattform haben soll.

    Günstige Alternative für ND1/2-Besitzer, die ein anderes Display haben wollen, ist so ein Android-Dingens aus Schina ;)