Beiträge von MHMX-5

    Ich hatte den ZR. :(

    Es gibt eigentlich keinen reinen ZR-Reifen, da stehen immer Traglast und zugehöriger Geschwindigkeitsindex (W, Y) in Klammern hinten dran.

    Ich habe z.B. den MPS5 "ZR17 (88Y)" und finde auch gar keinen anderen mit ZR-Kennung. Den MPS 4 gibt/gab es als "R17 88V". Durchaus möglich, dass der etwas unpräziser ist, da weicher in der Flanke.

    Das stimmt, aber in meinem Fall sprechen wir von Jaguar :D. Die machen alles etwas "Anders". Wollte es nur erwähnen dass es da explizit den Hinweis gibt.

    Tatsächlich hatte ich an einem F-Type ein bisher für mich einmaliges Erlebnis: Beim OBD-Verbindungsaufbau während der AU ging auf einmal im Kombiinstrument der komplette Christbaum an mit diversen Fehlermeldungen, Motor/Getriebe im Notlauf, Heckspoiler fuhr aus. Motor aus/ein brachte nichts, das Auto war nur durch Fehlerlöschen mit dem Tester wieder zu beruhigen. Bei den darauffolgenden zwei Versuchen gab es den gleichen Effekt, wir haben dann abgebrochen :D  

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    Den ND lade ich immer direkt an den (Batterie-)Polen. Keine Fehlermeldungen, Start-Stopp funktioniert tadellos (leider)...

    Danke! Die Konsole sieht wirklich top aus! So in etwa stelle ich mir das vor - wobei sich die Nahtfarbe nirgenwo wieder findet!? "Kratzplastik" ist schön gesagt, das möchte ich gerne aus dem Auto raus haben ;) ..

    Schau mal bei Zymexx rein, er bietet m.W. mehrere Versionen (Nahtfarbe, Material, Farbe, Umfang der Belederung) der Mittelkonsole an.

    Kann sein, dass die Naht der Mittelkonsole etwas hellgrauer ist als die der Sitze und der Interieurverkleidungen. Ich denke, der Farbton ist auf die Innenräume ab 2019 (?) abgestimmt mit grauer Naht. Fällt aber in Echt nicht wirklich auf.

    Lenkrad, Schalthebel und Handbremse mit roter Naht - passt nicht zu den restlichen Teilen, war aber halt 2017/2018 so ab Werk verbaut. Auch bei der braunen Lederausstattung.

    Hätte ich vielleicht ändern sollen auf Grau, allerdings sind entsprechende Handbremshebelgriffe kaum zu bekommen gebraucht und neu m.W. nur mit der kompletten Handbremshebelmechanik für viel Geld, das es mir dann doch nicht wert war...

    Ich habe u.a. die belederte Mittelkonsole und ein modifiziertes Lenkrad von Zymexx verbaut. In meinen Augen eine enorme Aufwertung, haptisch wie optisch im Vergleich zum originalen Klebelederlenkrad und der Mittelkonsole aus Kratzplastik.


    Schalt- und Handbremshebelsack gibt es von mehreren Anbietern aus Echtleder oder Alcantara, auch eine Aufwertung gegenüber dem Serienmaterial. Mittelarmlehnen(erhöhungen) in Leder/Alcantara gibt es noch. Andere Schaltknäufe ebenso.

    In meinem Bild sieht der übrigens aus wie orange lackiert, ist aber tatsächlich Echtholz mit sehr schöner Maserung.


    Falls mehr gewünscht, sollte man dann wohl für eine Gesamtpaket mal einen Sattler kontaktieren.

    Petrolhead72 hat, so meine ich mich zu erinnern, einiges im Interieur beledern lassen.


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    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ...

    Ich würde den werksseitigen Schutz nur nachbessern, wenn


    - das Auto 10...15 Jahre oder länger gefahren werden soll


    oder


    - man wie ich eine Rostphobie hat

    oder


    - man dem nächsten Besitzer eine Freude machen will, die er/sie aber finanziell wohl sowieso in keiner Weise würdigen wird beim Kaufpreis ;)



    Und: Wenn dein Z3 nach 25 Jahren wirklich null Rost hat, scheint deine Nutzungsweise wohl nicht so korrosionfördernd zu sein. Ich habe schon zahlreiche rostige bzw. durchrostete Z3 gesehen.

    Was mich jetzt wundert ist, dass ich nur knapp unter 30.000 km bin und der Defekt nach Einbau KW V3 und ca 1500 km jetzt aufgetaucht ist. Dass ein strafferes Fahrwerk + Spurplatte = Mehr Belastung für die Buchsen ist kann ich schon verstehen, aber nach der kurzen Zeit … Und ja alles fachmännisch eingebaut und alle Buchsen sind unverspannt :)

    Die "Buchse" bzw. das betroffene Gelenk kann man nicht verspannen und entsprechend auch nicht entspannen beim Fahrwerkseinbau. Ein Anzug im eingefederten Zustand ist m.W. auch im offiziellen Handbuch nicht vorgegeben.

    Auch ist das straffere KW-Fahrwerk nicht die Ursache für das Versagen. Das Problem ist die mangelhafte Abdichtung des Gelenks wegen fehlerhafter/undichter Manschetten. Es entsteht Rost auf der Gelenkkugel und dieser zerreibt die Kunststoff Gelenkpfanne, so entsteht Spiel.


    edit: Ich unterbiete die genannten 25tkm bei erstmaligem Auftreten des Schadens noch. Bei meinem war bereits bei 19tkm ein Gelenk ausgeschlagen. Diese Kilometer wurden mit dem org. Fahrwerk gefahren.

    Ich gehöre da eher zu denjenigen, die es einfach hinnehmen – ändern kann ich es ja sowieso nicht. Also genieße ich lieber das Fahrerlebnis und blende die Kosten aus. Letztendlich komme ich ja ohnehin nicht drum herum.

    Mir sind die Kosten auch egal. Ich erfasse die Betankungen und somit den Verbrauch meiner Fahrzeuge mithilfe von Spritmonitor eigentlich nur aus folgenden Gründen:

    - interessehalber. Wie sparsam/verbrauchsintensiv ist ein Fahrzeug unter welchen Bedingungen...


    - ich merke z.B. anhand eines unplausiblen Verbrauchsanstiegs, dass irgendetwas an Motor, Gemischaufbereitung etc. faul ist ;)

    Ganz einfach: Volltanken, Bordcomputer zurücksetzen, bspw. 100 km (oder mehr für eine höhere Genauigkeit) fahren, wieder volltanken, Verbrauch an der Zapfsäule ablesen bzw. ausrechnen, mit Bordcomputer vergleichen.

    Mich wundert es ehrlich gesagt immer wieder, dass es Leute gibt, die nicht wissen (wollen?), was ihr Auto wirklich braucht ;)

    Nach dem Motto: "Ich tanke immer für 20 Euro" :)