Beiträge von Eraserhead

Kannst bestellen. Liefertermin unklar. März, so mein Händler, bei dem ich bereits im Oktober bestellt habe.

Wer eigentlich einen puristischen 1,5-Liter Prime-Line haben will, für den ist die Preissteigerung für das kleinste jetzt erhältliche Modell erheblich größer.

Aber von diesen Interessenten gab es eben nicht viele ...

Das ist so, aber die Einstiegsversion enthält wohl ein paar Sachen mehr (Apple Car Play z.B.). Insofern ist der günstigste Einstiegspreis alt und neu nicht ganz vergleichbar. Dir geht es aber wohl um den puristischen Einstieg. Der ist dir etwas genommen durch die aufgewertete Einstiegsversion

.

Konfigurator (sei es D ; B oder LU) beziehen sich aber noch immer auf das alte 2019 Modell.

...und das seit Wochen, obwohl schon nicht mehr in der Web-Wunschkonfiguration bestellbar. Die Papierlisten kursieren bei den Händlern sei mindestens 4 Wochen, denn da hab ich bereits das 2020er Modell bestellt. Nur die IT kommt auf der Website nicht hinterher. Kann man geschickter machen...

Habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht, den 2019er Preis mit dem 2020er Preis zu vergleichen. Vielleicht hilft es als Daumenwert.

Ich habe einen RF mit 184 PS und in Komplettausstattung bestellt und mit dem Konfigurator (2019er ist immer noch auf der Mazda-Seite online) verglichen. Zusätzlich noch Original-Zubehör, Alcantara, Zulassung, Überführung etc.
    Den Händlerrabatt habe ich in gleicher Höhe berücksichtigt.

Der Aufschlag unterm Strich, also Gesamtpreis inkl. aller Kosten, beträgt 8% =O .

Letztlich wird dies also der Mehrpreis sein, den man für seine Wunschkonfiguration und ein paar geänderte Kleinigkeiten auf den Tisch legen muss. Andererseits, ist der Restbestand an 2019er Modellen mittlerweile auch schon ziemlich rar. Die mögliche Ersparnis ist damit auch eher theoretisch.

Mahlzeit,
    da habe ich eine andere Information von meinem Händler bekommen. Die Produktion wird gerade auf das 2020 Modell umgestellt und beginnt noch diesen Monat, es soll nur noch 2 Ausstattungen geben, ca. 2000€ teurer.

Produktionsbeginn für das 2020er Modell passt zur heutigen Aussage meines Händlers: Mein Anfang Oktober bestellter RF ist noch in Warteposition. Mazda hat die Bestellung noch nicht bestätigt. Ist im Vorlauf...
    Kann also noch dauern. Ich muss wohl Geduld haben :sleeping:

Zum Preis wurde ja bereits viel geschrieben.

Moin!

Bin ich der Erste, der ein 2020er Modell bestellt hat? Bin hier im Norden unterwegs gewesen, habe aber keine Ausführung gefunden, die mir gefällt. Also neu bestellt und den Händler gleich herausgefordert, die „nicht weitgeben“-Infos zusammenzusuchen.

Die Änderungen sind ja nur (soweit ich herauslesen konnte) in der neuen Zusammenstellung der Pakete, Versionen zu sehen. Da ich ohnehin so gut wie alles wollte, war mir das egal. Preis? Oha, doch noch mal eine Schippe obendrauf. Wenn man vorher BMW gefahren ist, wirkt aber dennoch alles sehr preiswert :)

Liefertermin 31.03.2020. Dieser erst mal als worst case. Ich hoffe, doch auf flinke Mechaniker.