Beiträge von Eraserhead

    Bin gespannt auf den ersten, der sein neues Auto hier vorstellt.

    Ich sollte meinen in der 1. Februar-Woche haben (2020er Modell).


    Mein Fuhrpark wird gerade um teurere (Spaß-)Autos ausgedünnt...ich fühle mich wohl und wie ein Sparfuchs :D . Zugegebenermaßen ist es mein erster MX5. Fragen, ob der nun nach 12 oder 18 Monaten zum Service muss, finde ich auch für mich (!!!!) unwichtig.


    @all: Ich will hier keine neue Preisdiskussion aufmachen, sondern nur noch mal bekräftigen: Ich freue mich auf den MX5 und alles wird gut


    Also zunächst: Mein Fehler!!!
    Habe auf die Schnelle aus dem Angebot den Gesamtpreis um das Zubehör ergänzt. So teuer war der 2019 nun doch nicht. Im Angebot wird aber ober der Gesamtpreis ausgewiesen... ;( Sorry für die Verwirrung.


    Nun mit etwas mehr Sorgfalt meinerseits:


    Angebot 2019 aus Konfigurator
    2.0 Sportsline, Schalter 38.504,00 €
    i-A 650,00 €
    Sport 1.900,00 €
    Pedal 219,00 €
    Alcantara 1.593,00 €
    Alarm 62,00 €
    Gesamt 2019 38.504,00 €
    Überführung 750,00 €
    Zulassung 140,00 €
    Blinker 45,00 €
    Bruttopreis 2019 39.439,00 €
    Rabatt 13% 5.127,07 €
    Endpreis 2019 34.311,93 €
    Endpreis 2020 37.000,00 €
    Diff 2.688,07 €
    teurer (2019 vs 2020) 8%



    Ich lande also bei den knapp 3k plus resp. 8% Mehrpreis


    Feuer frei für die Zweifler :P und diejenigen, die 2019 gekauft haben :/

    Auch noch ein paar Fakten ergänzt. Nach dem jetzt hier so viel zu den Preiserhöhungen geschrieben wurde, hab ich mir meine Kaufunterlagen hervorgekramt und trage dies dazu bei:


    Ich zahle gegenüber dem unterschriftsreifen 2019er Angebot 1.200 EUR mehr (rd 3%). Mein Händler hat mir den gleichen Rabatt (prozentual) für das 2019er und 2020er Modell eingeräumt.


    Kosten für Umbauten, Zulassung, Überführung sind in beiden Modelljahren gleich. Also: Hier sind Äpfel mit Äpfeln verglichen und es handelt sich um einen realisierten bzw. realisierbaren Kauf. Und nein, ich habe das jetzt nicht "schöngerechnet". Warum habe ich das 2019er Modell nicht genommen? Es gab keinen mit Recaros in schwarz mehr als Neuwagen Anfang Oktober zu bestellen.


    Selbstverständlich fallen die Unterschiede bei den Modellen und Varianten unterschiedlich aus. Für mich persönlich ist der 3%ige Aufschlag akzeptabel und bewegt sich im normalen Rahmen. Mein 2020 ist derzeit auf dem Schiff, wie mir mein Händler heute zurief. Ich freue mich auf ihn 8o^^

    ...da die Strafzahlung sich absolut am Gramm (Gewicht) ausrichtet, werden es Autos mit geringem Preis und für den Hersteller tendenziell geringerer Marge schwer haben.


    Entweder nahe am Schwellenwert bleiben oder teurer werden, das werden die Option für den Hersteller sein.


    Betrifft aber natürlich nicht nur Mazda.

    ich finde die neuen Preise nicht im Internet, bei mir fangen immer noch die Preise bei 23590€ und hören beim Sportsline bei 29390€ auf.

    ...gestern wurde der Konfigurator von 5000 Forumsmitgliedern attackiert. Seit dem ist er wieder offline... :D


    Im Ernst: Es gab wohl einige Probleme und immer wieder Fehlermeldungen gestern. Die basteln noch dran