Beiträge von Houston

    Die ersten ND´s aus dem Forum sind ja schon ausgeliefert. Die nächsten stehen schon in den Startlöchern.


    Mich würde mal interessieren, welche Reifenmodelle von welchen Herstellern bei Euch ab Werk montiert sind? :)


    Am liebsten vielleicht in folgender Form aufschreiben:
    - Hersteller
    - Reifentyp
    - Dimension
    - DOT (Produktionsdatum)


    Danke schon einmal an alle die mit machen... :thumbup:

    Auf den ersten Bildern finde ich außen die Linie vom 124 zu "amerikanisch". Wahrscheinlich GM bedingt. Innen ist der Unterschied, sagen wir mal, vernachlässigbar. :whistling:


    Der MX5 gefällt mir auf jeden Fall besser. Aber das letztendliche Urteil müsste man dann live und in Farbe begutachten. :D

    Wenn das dann mit der Bremsanlage hin haut klingt das nach einem sehr guten plan mit der ET35,

    Durch eine kleinere DT entstehen eigentlich keine Probleme mit der Bremsanlage. Kommt dann aber natürlich noch auf die Form der einzelnen Felge an.

    Hey, echt toll die Seite musste doch mal kurz rumspielen. Wenn man so macht, ob jetzt mit 7,5 Felgenbreite oder mit 7er, kommt er im Sommer durch die reifen einfach auch noch 1cm runter,

    Vorsicht: Der Abrollumfang sollte in etwa gleich bleiben. Bei Zugelassenen Felge-Reifenkombinationen ist dies schon berücksichtigt. Anderweitig wird eine TÜV-Abnahme fällig. Der TÜV lässt aber wenig Toleranz bei einer Tachoabweichung (je nach TÜV-Stelle 1-3% schneller, 0% langsamer) zu. Die Tachoabweichung bewirkt sich aus einem geänderten Abrollumfang.


    Wenn du sagst, dass du mit einer schmaleren Felge, ergo einen schmaleren Reifen runter kommst, dann wird das schwer beim TÜV. Da wäre nur noch ein Weg einer Tachoanpassung über den Herstellern möglich. Und das soll recht Aufwendig und entsprechend teuer werden. ;)


    Ergo: Wenn schmalerer Reifen, dann mit (prozentual) höheren Flanken und die Tieferlegung doch über die Federn machen. :thumbup:

    Die Angabe der Felgenbreite sind Zollmaße. ;) Also wird die Felge in deinem Beispiel mehr als 10 mm breiter.


    Wenn man jetzt die gleiche Felge in 7,0 und 7,5 mit der gleichen ET hat, dann kommt die Felge natürlich optisch ca. 6 mm weiter raus, aber mit einer Spurverbreiterung hat das nichts zu tun, denn den gleichen Abstand wird sie auch nach innen breiter. Hier kann es dann theoretisch Probleme mit dem Abstand zum Federbein geben, also Vorsicht! :)


    Wenn dir Originalfelgen wirklich eine ET von 45 haben würde ich zu einer 7,0 mit ET35 tendieren um die Spurplatten zu umgehen. Die Felgenbreite von 7 ist meiner Meinung nach OK. Sollte man sogar noch 215er Reifen drauf bekommen (bin ich mir bucht 100% sicher). Breitere Reigen braucht man meine Meinung nach nicht aus dem Gesichtspunkt des Fahrverhaltens. ;)


    Um sid ganzen Zusammenhänge ein bisschen besser zu verstehen empfehle ich mal folgende Internetseite.
    http://www.reifenrechner.at


    Da kann man mal rum spielen und sieht auch ooptisch, was sich durch die verschiedenen Parameter verändert. :thumbup:

    Tendenziell soll eine Spurverbreiterun das (sportliche) Fahrverhalten positiv beeinflussen. Im Detail kenne ich mich leider nicht aus, aber durch die Breitere Spur liegt er einfach satter auf der Straße, was vor allem auf Kurvenfahrten positiv auswirken soll.


    Ob man auf der gelenkten Vorderachse jedoch über das Ziel hinaus schießen kann, dass weiß ich leider nicht.