Beiträge von Shalhoub

    Habt Ihr noch Ideen die Thermik besser in den Griff zu bekommen?


    Mir fällt ein:


    1. Motorhaubenschlitze: Hab mal gelesen, dass ist nicht mehr eintragbar....?!

    2. Motorhaube höher stellen und Dichtung raus. Geht glaube beim ND nicht wegen Fußgängerschutz...

    3. Erstmal vernünftig Temp Anzeigen einbauen zu Öl ... und dann Ölkühler.


    Meiner ging sehr schnell auf auf über 100 Grad und dann gehts weiter, wenn Ihr nix macht mit Kompressor. Und Leistung ist dann auch weg. ...

    Thermik beschäftig mich seit Anfang. Anderer Kühler, Thermostat und Lüfter sind nachgerüstet. Ölkühler habe ich keinen. Noch nicht. Würde es nächstes Jahr angehen, da eine Alpentour auf dem Plan steht. Bisher war es hier im Mittelgebirge denke noch ok.

    Kann hier nur meine Erfahrung teilen. HKS-Kompressor Einbau und abgestimmt bei SPS. Mit 230 PS und 296NM bei ca. 5.000 Drehzahl.


    Seit knapp 18.000km drin. Getriebe ist Serie Eins bei mir. Keine Probleme. Mache alle zwei Jahre Getriebeölwechsel. Hat jetzt 56.k gelaufen.


    Am Kompressorkit war mal ein Riemen gerissen und eine Umlenkrolle gebrochen. Hat SPS auf Garantie gemacht. Alles super.


    Warum weniger NM bei den aktuellen Rotrex-Kompressor rausgeholt wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Moin Zusammen.


    Bin einer der ersten Kompressor-HKS Umbauten von SPS. Jan hat es abgestimmt.


    Wenn Ihr das Budget habt, macht es! Es ist wirklich sehr geil. Habe zusätzlich das kurze Diff drin.


    Natürlich braucht es auch ein Konzept, damit Bremse und Kupplung gut laufen.


    Kühlung ist schwierig beim ND. Habe Kühler, Thermostat und einen starken SPAL Lüfter drin. Für mich passt es.

    Aber SPS hat da auch sicher noch bessere Lösungen für mehr Geld.


    Gruß aus Dresden.

    Hm... ganz ehrlich. Stört mich so nicht. Ist eine Sportkupplung drin. Und das muss glaube so.

    Es muss aber auch halten.


    Die untere HKS Riemenscheibe (an der Kurbelwelle) ist bei mir im Sommer gebrochen, nach nur knapp 4.000km mit dem Umbau.

    Jan hat eine neue eingebaut...Hoffe es hält...


    Temperatur ist bei mir auch unter 30 Grad zu hoch, wenn ich ihn sportlich auf der Landstraße bewege. Und ich habe grundsätzlich eine eher leichte Gangart, also nicht am Limit...

    Moin Zusammen, ich schalte mich mal ein. Bin hier nur wenig aktiv.


    Ich habe den HKS Supercharge bei SPS / Jan gemacht und bin mega happy damit. Einer der Ersten (mit kurzem Diff). Gab paar Schwierigkeiten wegen Transportschaden usw..., aber alles gut und Jan hat das letztendlich gut geregelt!


    Marc: Das mit dem "Gasstoss" ist bei niedriger Geschwindigkeit auch bei mir spürbar, stört mich aber nicht weiter. Sollte aber nicht sein ;)


    Temperatur ist da mehr das Problem. Das habe ich bei hohen Außentemperaturen im Sommer gemerkt. So bald es zu heiß ist, verliert er gefühlt an Leistung. Aktuell nicht nach zu vollziehen, da im Winterschlaf.

    Ich habe noch diesen Sommer den CSF Kühler nachgerüstet fürn tausender und zu dem Zeitpunkt leider keine Besserung gehabt ...:(


    Freu mich auf die Saison / Frühjahr und ich muss dann schauen...

    Hallo zusammen!


    Bin neu im Forum.
    Basis ist mein MX5 ND 160 mit Eibach Tieferlegung und Spurverbreiterung für die Original Mazda Räder.
    Spurverbreiterung vorne 30mm Achse, hinten 40mm Achse.


    Für den Winter sind vernünftige Alus pflicht.
    Hat jemand von euch Erfahrung, wie der fahrtechnische, als auch der optische Eindruck ist bei folgender Konstelation für den Winter:


    Aktuell für Sommer:
    Original MX5 Felgen + Bridgestone Potenza Bereifung in den Dimensionen 7.0 x 17 Zoll ET45; 30mm SV vorne Achse; 40mm hinten Achse; 205 45 R17 Reifen


    Überlegung für Winter:
    Alutec Monstr 6,5 x 17 Zoll ET40 in schwarz mit 205 45 R17 Conti Winter...


    Bitte um eure Einschätzung mit oben genannter Spurverbreiterung und ohne?
    Alternativen bitte gerne...


    Besten Dank!