Beiträge von Sir Prise

    Danke für Deinen Beitrag Andy,
    nach etlichen inneren Zwistigkeiten baue ich bis auf weiteres auch auf die aktive Fahrsicherheit.
    Ist mein dritter Sohn, bisher bin ich unterhaltsam aber unfallfrei gefahren wenn die Kleinen an Bord sind, somit ist nie etwas gravierendes passiert.
    Ich fahre wesentlich konzentrierter/ vorausschauender wenn meine Jungs mitfahren, das ist sicherlich wesentlich effektiver als die elektrischen Helferlein zu bemühen.


    Mein Beifahrerairbag bleibt nun auch bis auf weiteres aus. Vermutlich wird der Punch eines entgegenkommenden Airbags einen zierlichen Kindernacken "pulverisieren", dass Armaturenbrett wiederum wird von Nasenbein oder Stirn des kleinen Co-Piloten noch lange nicht erreicht :thumbup:


    Entspannte Grüße,
    Sascha

    Moin Bande,


    ich möchte jetzt nicht die letzten 17 Seiten lesen um die Fähigkeiten des DAB-Bereiches rauszukitzeln.
    Ich bewege mich hauptsächlich in einen unterversorgten Bereich (Berlin), von daher möchte ich die Performance der Standartpeitsche maximal geringfügig unterschreiten.


    Ist so'n Stubby performant oder lediglich für optische Zwecke zu gebrauchen?


    Ich bin dankbar für jede Antwort, die mir die letzten 16 Seiten erspart.


    Zeitsparende Grüße,
    Sascha

    So nun haben wir einen inneren Konflikt:


    der Sitz ist aktivierbar aber das Mazda Handbuch legt wohl wert darauf, dass ein Kind welches auf einer Sitzerhöhung sitzt, den Airbag nicht auslösen soll.


    Somit bin ich am Ziel vorbeigeschossen und kann mich letztendlich höchstens daran erfreuen, dass ich Technik immer mal wieder in meinem Sinne manipulieren kann.


    Ihr habt nun den Hebel, allerdings warne ich davor diesen Weg zu wählen:
    Mein kleiner Louis braucht noch einige Jahre der körperlichen Entwicklung bis er mit der Stirn auf die Konsole schlägt, von daher hat Mazda hier einen vernünftigen Automatisierungsprozess gemeinsam mit Recaro abgestimmt.


    Ich nehme die Alufolie erstmal wieder demütig aus der Sitzschale und berichte nach dem ersten Überschlag wie's ausgegangen ist ;)


    Ironiemodus off: bisher habe ich noch keinen Airbag ausgelöst, meine Kinder bekommen Action im Auto nur wenn es weit entfernt von Grenzwertig ist :)


    Väterliche Grüße,
    Sascha

    Das ist ein schwieriges Thema... die Belegungserkennung des Sitzes arbeitet kapazitiv. Nur Gewicht allein reicht da leider nicht aus.
    Es gibt Lösungen, die diskutiert und ausprobiert wurden:
    Guck mal hier Beifahrerairbag deaktivieren

    Kurzes Update zur Überlistung des kapazitiven "Geraffels":


    Versuchsaufbau
    20200218_172535_klein.jpg


    Ja, ist ein schnödes Stück Alufolie.


    Effekt:
    20200218_172348_klein.jpg


    Airbagleuchte aus.


    Sachverständigenabnahme:
    20200218_174805_mittel.jpg



    Alles in allem nicht wissenschaftlich fundiert, aktuell habe ich die Alufolie in dem Kindersitz integriert aber noch nicht getestet ob das so auch funktioniert.
    Ich bleibe dran und werde den Volvositz bald harmonisch mit dem Recarositz verbunden haben :thumbup:


    Motivierte Grüße,
    Sascha

    Hallo Chipmonk,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Artikel gelesen, weiß dann auch warum das bisschen Isomatte vielleicht nicht funktioniert. Letztendlich wird der Sitz aber tun was ich will, dass bin ich meinem Sohn schuldig :thumbup:


    Spannendes Projekt aber weit entfernt von Raketenwissenschaft :)


    Motivierte Grüße,
    Sascha

    ...ein kleines "ja,aber" habe ich bei der ersten ausführlichen Tour mit Söhnchen vorhin bemerkt:
    der Sitz passt perfekt im Beifahrersitz, wie Papa auf der Fahrerseite. Da wackelt nix ^^ .


    Allerdings sorgt diese Passung dafür, das aktuell die Sensoren für den Beifahrerairbag nicht belastet werden.
    Die Lösung wird voraussichtlich recht einfach sein: ein Stück Isomatte zuschneiden um den "Luftraum" unter der Sitzschale entsprechend aufzufüllen, die würde ich dann auf die Unterseite des Kindersitzes kleben und habe dauerhaft Ruhe und ein gutes Gefühl.


    Ansonsten ist es ein wirklich performantes Setup, Sohn sitzt sehr geborgen in dem Teil und die Kopfschalen lassen auch hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Beulen zu :saint:
    Amüsierte Grüße,
    Sascha

    Guten Morgen,


    ähnlich wie bei Mazda sind die Infos der Volvo-Seite eher "kryptisch". Ganz allgemeine Infos gibt es hier:


    https://www.volvocars.com/de/z…ices/zubehoer/kindersitze


    Ergänzend kann ich aber sagen, das es eine Stoffvariante für ca. 170,- € und meine Ledervariante für sportliche 300,- € gibt.


    Teilenummern (laut meines Beleges):
    VO 31470489 Kindersitzkissen
    VO 31470520 Rückenlehne


    Ist erstmal reichlich Geld, aber da mein Jüngster noch nicht einmal 4 Jahre alt ist, habe ich meiner Frau den Anschaffungspreis über die Nutzungsdauer von acht Jahren "schöngerechnet" . Da liegen wir bei monatlichen Kosten von weniger als 3,13 € :D


    Fröhliche Grüße,
    Sascha

    Moin Bande,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    ich heiße Sascha, fahre seit vier Monaten einen MX5-RF mit Recarositzen und habe ein dreijähriges Kind.
    Da sind wir auch gleich im Thema:
    Wir haben uns einen zweiten Kindersitz gekauft, damit die Mama-, Papa,-Oma-Logistik nicht allzu kompliziert wird.
    Leider passen diese Kindersitze nur bedingt passabel in den Recarositz- die Isofixklammern in die entsprechenden Aufnahmen einzurasten ist eine ziemliche Fummelei und damit das Kind halbwegs senkrecht sitzt, muss der Beifahrersitz in eine angenäherte Liegesitzposition.
    Fand ich nicht so klasse und habe deshalb einen weiteren Sitz angeschafft, der zukünftig exclusiv im "Papamobil" eingesetzt wird und wie angegossen für diesen Schalensitz geeignet ist. Ich gebe zu es ist etwas kostspielig und von einem automobilen Mitbewerber. Aber es ist leicht zu handhaben und dient der Sicherheit meines Kindes.




    Front klein.jpgSide klein.jpg


    Motivierte Grüße,
    Sascha