Beiträge von FunFahrer

    @Genaral.PM
    :thumbsup: Hab vor Lachen am Boden gelegen


    @'Abarthig
    Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon gegeben. Durch ein Verfestigen der Karosserie (gerade beim Cabrio und bei dem leichten MX-5). Also weniger Wankbewegungen und Verwindungen in der Karosse.


    Es kann natürlich sein, dass du diesen Effekt bei einem Fiat nicht so deutlich spüren wirst *Achtung war nur Spaß! ;) Als ehemaliger Fiat Fahrer darf ich das sagen :D


    Nee mal im Ernst. Ich würde es ungern - auch für evtl. später Interessierte - hier als Placebo abtun. Es gibt bestimmt schlaue Leute, die das anhand von Math. Formeln erklären können. Ich jedenfalls nicht. Dafür habe ich ein gutes Gefühl was Fahrzeuge angeht. Bei den zu erst verbauten Door Bushings würde ich noch „fast“ sagen, ja eine doch leichte Erkennbarkeit. Aber es war etwas zu spüren und wenn es nur das Klappern der Fensterscheibe war. Doch bei der Domverstrebung gerade bei zackigen Kurvenfahrten fand ich es deutlich zu spüren. Was ja auch technisch erklärbar ist. Und ich denke das sehr leichte Fahrzeuggewicht verstärkt das ganze noch deutlicher.
    Als ich vor Jahren in meinen ex E46 BMW (ach war auch irgendwie ein schönes Auto...) mal eine Domstrebe verbaut hatte, muss ich auch sagen, da war wirklich nicht viel Unterschied oder wirklich besagte Einbildung. Der hatte allerdings auch knapp 500kg mehr auf den Rippen.


    Es gibt bestimmt auch Menschen - das soll absolut nicht negativ gemeint sein - die würden es nicht merken, selbst wenn sie 16“ Reifen gewöhnt sind und man schraubt ihnen 18“ drunter. Da ist ja jeder anders gestrickt.


    Ich wollte nur das noch mal aktuell bestätigen, was viele vor mir schon als Erfahrung berichtet hatten und das es für recht wenig finanziellen Einsatz sich positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat - ohne jetzt gleich in ein teures Fahrwerk zu investieren.


    Bis dann
    Chris

    Noch ein kleines Feedback; Sogar meiner Frau ist der Unterschied aufgefallen und es hat ihr sichtlich Spaß Gemacht. Joker würde ich sagen...
    Darauf meinte ich gleich -mit den Unterboden Streben wird das noch besser werden UND am allerbesten wäre natürlich so ein kleines Gewindefahrwerk :D


    Da kam allerdings die Notbremse X/

    Dann will ich mal den anti Fanboy geben und freue mich, dass ich wenigstens noch die Option habe, manuell abblenden und Fernlicht zuschalten zu können.
    Ohne dieses „Feature“ könnte man den kleinen nur halt bestimmt 2-3K Euro günstiger anbieten und vielleicht würde der ein oder andere mehr verlockt, in den Genuss dieses tollen Wagens zu kommen :thumbup:

    Ich verbinde mit Matrix jetzt das automatische schalten der Led‘s. Hoffe das ist richtig.


    Ich fahre ansonsten bei jeder Gelegenheit mit Fernlicht - warum auch nicht. Nur ich schalte alles Manuell und verlasse mich nicht auf ein automatisches System. Gezählt war meine Reaktionszeit um bis zu 2 sec. schneller, das Fernlicht abzublenden als das es der „Computer“ macht. Das ist mir dann doch eher etwas unangenehm sonst mit „Automatik“.

    Also ohne jetzt alles gelesen zu haben - ich habe das gerade mal bei mir getestet. Ich wusste gar nicht, dass ich dieses Licht bei mir drin habe...


    Wie schon bei einem anderen Fahrzeug festgestellt, wird teils der entgegen kommende Verkehr aktiv geblendet. Hatte es nur 5 min. an zum probieren und hab schon die Lichthupe bekommen. Es werden zwar Bereiche ausgelassen bei Gegenverkehr, aber bei vollem Fernlicht gibt es eine Reaktionszeit von ca. 1 bis 2 Sekunden, wo der weit entfernte Gegenverkehr die volle Packung abbekommt.


    Mein Fazit: Ein weiteres technisches Gimmick, welches ich nicht brauche und den Wagen aus meiner Sicht unnütz teuer macht.
    Bis dato kannte ich diese Lichtfunktion noch gar nicht. Erklärt aber nun den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer der mir mit meinem anderen Daily blendend entgegen kommt.


    Selbst in der Mazda - Anleitung steht der Satz, dass man sich nicht voll auf dieses System verlassen soll.
    Warum baut man so etwas dann ein. Und bei unserem deutschen „egomanen Verkehr“ wird halt auf „Auto“ gestellt und schon ist das Brain offline...


    Das „normale“ Licht finde ich schon klasse (in meinem anderen Wagen habe ich noch Birne...) und auch hell genug. Das Matrix finde ich wirklich zu viel des guten.

    Mein Arbeitskollege fährt einen AMG C63 „Kombi“. Ich möchte nicht mit ihm tauschen (ich fahre den G132).
    Der ein oder andere kann das vielleicht nachvollziehen :thumbup:

    Bin auch gerade mit dem Einbau fertig. Das nervigste ist das olle Blech. Danke an der Stelle für die super Anleitung.
    Sollte echt oben abgepinnt werden der einfachen Suche halber.


    Kurz duschen und dann wird gefahren :D



    Nachtrag: Also ich bin begeistert 8)
    Wie hier vor mir schon viele berichtet haben kann ich es nur noch mal wiederholen. In Kurvenfahrt ein (für mich) deutlich strafferes Lenkverhalten. Die Wankbewegungen sind spürbar weniger geworden, es fühlt sich schön straff an und der Komfort ist geblieben.
    Noch zur Info - ich bin mit dem Serienfahrwerk der SL unterwegs. Also ich finds gut, es macht NOCH MEHR Spaß und ich freue mich schon auf die Unterboden Streben. Liegen schon bereit und warten auf einen freien Tag für die Bühne.


    Bis dann :thumbup: