Beiträge von FunFahrer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zircon Sand werd ich jetzt immer mit Leberwurst im Kopf haben 😄✌️

    Am Anfang hier hat mal jemand geschrieben, dass die orig. Unterbodenstreben eher nur die Zugkräfte abfangen kann. Die I.L. aber beides kann - also Zug und Druck. Glaube es war Sven, bin mir nicht mehr sicher. Beim Umbau leuchtete es mir dann auch ein, dass ein Profilrohr besser dafür geeignet ist, Druckkräfte (gerade in Kurven) zu stabilisieren. Die Mazda Teile sind ja nur so Blechverbindungen.

    Also mir gefällt es super und ich konnte einen deutlichen Mehrwert für meine Fahrweise feststellen. Das finde ich ja auch gerade das schöne an dem Wagen, dass solche Veränderungen sich bemerkbar machen.

    Für den Schönwetter-Cabriofahrer ist das denke ich nicht zwingend erforderlich. Der kann auch den MX so genießen, wie er ist.

    Für Leute die Interesse daran haben - am Anfang des Threads stehen gute Informationen darüber. Dann muss man sich nur noch entscheiden 😉

    Die schwarzen hatte ich auch gut 3 Jahre drauf. Auch mit Wintereinsatz ( Norddeutschland, wenig Salz..). Keine Probleme und nicht mal groß gepflegt. Wichtig ist wie hier irgendwo geschrieben, die laschen umzubiegen (Wapuza) und dann mit etwas Kraft drauf schieben bis Anschlag. Passt

    Inari

    Plane aber schon mal die beiden Unterbodenstreben mit ein https://www.ilmotorsport.de/de…en-ilmotorsport-6355/2201


    und die https://www.ilmotorsport.de/de…el-ilmotorsport-6356/2201


    Nach dem Einbau der Domstrebe hatte ich ein besseres/strafferes Lenkverhalten bemerkt. Der Wagen wirkt auf kurviger Strecke aber unruhig. Nach Einbau der beiden Unterbodenstreben fühlt es sich wieder „kompletter“ an. So mein Nichtfachlicher subjektiver Eindruck.


    Die hintere Strebe habe ich noch nicht drin. Wird aber denke ich noch kommen.


    Der Einbau ist wie schon geschrieben mit der hier geteilten Anleitung gut zu machen. Etwas nervig, aber hinterher macht es umso mehr Spaß 😉

    Und auch an dieser Stelle vielleicht noch mal als jemand, der den MX als „Normalo“ nutz, dem nur gelegentlich mal seine nicht erkannten Renngene durchdringen 😅 ich bereue den Kauf der Dom- und Unterbodenstreben auch im nun 4. Jahr keine einzige Fahrt und würde sie sofort wieder verbauen. Ich bin mittlerweile auch ganz zufrieden mit dem Serienfahrwerk - wenn diese Höhe nicht wäre. Aber gesetzt hat es sich auch noch ein bissel.

    Naja mal schauen was noch kommt.


    Wie schon geschrieben, gibt es hier reichlich Erfahrungsberichte. Ich hab mir ALLES seinerzeit durchgelesen, entschieden und dann für Sinnvoll und eine Verbesserung empfunden.

    Kleine Anekdote am Rande. Die großen Bentley-Cabrios hatten auch so ihre Probleme mit der Karosseriesteifigkeit.

    Da gibt es serienmäßig eine richtig massive Kreuz-Unterbodenstrebe, ein Hammerteil. So viel zur Sinnfälligkeit und neuralgischen Stellen ;) . Leider finde ich keine Bilder, denn das hätte ich Euch gerne mal gezeigt.

    Ist das dieses Teil?