Beiträge von MX-5er

    Im November schiebt sich der MX-5 in DE mit 96 Neuzulassungen schon jetzt vor den Z4 (der ja bis März ausläuft) und Mustang, nur der 911er liegt (weit) vor ihm.

    Auch das Ergebnis für elf Monate und 1.244 Neuzulassungen finde ich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass nur noch ein Motor angeboten wird.

    "[...] irgendwann sind auch 6 Jahre rum, bei Saisonfahrzeugen sind da mitunter auch noch nicht viele km auf der Uhr."


    Eben, bei mir fragt dann der Service beim Terminausmachen: "Sie sind sich sicher, dass sie bei solch geringer Kilometerzahl einen Termin wollen?" - "Ja leider, denn sonst verliere ich wegen dem Jahr ja die sechs Jahre Garantie, niedrige Kilometerleistung hin oder her."

    (Manchmal denke ich, man müsste es einfach drauf ankommen lassen, und einen Termin nach gut einem Jahr machen, wenn einem der Service dann passt.)


    Eine Änderung beim ND2 war noch, dass man zu Zeiten der Selection-Ausstattung und des Sportpakets noch ohne Rückfahrkamera auskommen konnte und seit Homura-Ausstattung die Rückfahrkamera Pflicht ist - finde ja das "Loch" unmöglich (dazu bei einem Roadster, das in 3 Sekunden beste Rück-Sicht hat).

    Einfach so schön klassische Farbkombi des 35er AE - und wie im gestrigen Video erwähnt weiter so toll analog :thumbup:

    P.s. wie immer lieber extern auf Englisch schauen

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf jeden Fall kommen nach Präsentation des (etwas enttäuschenden) neuen CX-5 und des baldigen CX6-e bis 2027/28 erst einmal nicht viele neue Modelle: https://www.carscoops.com/2025…brid-ev-sports-car-plans/

    (Unerwähnt darin bleibt ein möglicher CX-3-Ersatz als CX-20 Hybrid.)

    Bis dahin bleiben nur kleinere Anpassungen/Facelifts - aber immerhin so auch Handschaltgetriebe in 3, CX-30 und MX-5 erhalten.

    Spannend, ob zum MJ 26 oder 27 noch Dinge, wie der Sprit Racing oder der adaptive Tempomat (jew. für die EU) kommen - oder sonstige kleinere Änderungen (vllt. weiß Sebastian S. & Co mehr).

    ... und dann bitte damit vor die Deutschland-Zentrale in Leverkusen bzw. die Europa-Zentrale in Oberursel fahren und zeigen, dass es hierzulande durchaus Interesse an dieser Farbkombination gibt/gegeben hätte.


    (Macht das für mich den Reiz am MX-5 aus, diese enorme Spreizung der letzten 35 Jahre, zwischen ziemlich sportlich (wie der 30 AE) und klassisch (wie der 35 AE) kann der MX-5 alles tragen, einfach ein extrem zeitlos-gelungenes Fahrzeug).

    Danke @finepixler für den Thread, sind es spätestens seit der CX-5-Präsentation diesen Monats genau die gleichen Gedanken, die mich umtreiben. Insbesondere dass die Touch-Bedienung - nach dem 6e auf chin. Plattform - auch bei diesem "eigenen" Modell in dieser Intensität Einzug gehalten ist, ist erstaunlich (man schaue sich die Kommentare in Artikeln/Videos darunter an). Mazda darf gerne dem "Fortschritt" folgen, nur war das vorher so gut wie ein UniqueSellingPoint, die Bedienung v.a.

    Man kann doch Touch und Dreh-Drück-Steller oder zumindest eine separate Klimabedienung verbinden.

    Aber Mazda ist ja inzwischen - sogar angeblich wegen den Kunden - vom Gegenteil überzeugt:

    Mazda erklärt, warum Knöpfe verschwinden: Die Kunden wollen es so
    Mazda erklärt Motor1 mit, dass der Innenraum des neuen CX-5 aufgrund von Kunden-Feedback fast vollständig auf Tasten und Drehregler verzichtet.
    de.motor1.com

    Hoffentlich bis zu einem eventuellen ND-Nachfolger noch einmal überdacht.