Beiträge von Luke

    Hey,


    Eine andere Option, zumindest wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt das ND Getriebe behalten will, wäre doch so ein Verstärkungs Kit wie hier von Odula:


    Odula Transmission Strengthening Kit For MX-5 ND | REV9
    Reinforced Transmission Gears made by Odula for the 2016+ ND MX5. It includes the counter shaft, 2nd, 3rd and 4th gear. This upgraded transmission internals…
    rev9autosport.com


    Leider genau so teuer wie ein neues Getriebe und dann ist’s noch nicht einmal eingebaut… Dafür hat man gleich einen verstärkten 2., 3. und 4. Gang und behält die original Übersetzung sowie Gehäuse bei.


    Direkt aus Japan kann man vielleicht nochmal ein paar 100€ sparen, bei Odula wird das Kit mit WPC Behandlung für ca. 2500€ (vor Steuern) angeboten.

    Hey,


    Bin auch noch am überlegen die weite Reise auf mich zu nehmen, fährt denn jemand aus dem Süden (Raum Stuttgart) zum Season Opening? Eine kleine Anreisegemeinschaft wäre ja ganz nett :saint:

    Hey,


    Ein kleines Update zum Anfang der Saison:


    Der Coolerworx Shifter und Clubsport-Bügel sind verbaut :thumbsup: Fehlt nur noch Sprühfarbe um die Abdeckungen für die „Löcher“ des alten Bügels zu lackieren.


    2A5BADE0-7BA4-470A-B410-8BDC11DF3541.jpg A4F23870-B88E-41D2-B0C3-39F7E114736F.jpg CE680AA9-5931-450E-A990-169822249E95.jpg


    Nebenbei gab es als Kleinigkeiten auch neue Fußmatten, natürlich passend mit gelber Naht :saint:


    40657B52-0B24-4090-A889-4681CC68BAB5.jpg


    Die Saison kann also losgehen, muss nur noch das Wetter stabil bleiben :D

    Hey,


    Dann berichte ich mal nach meinen ersten Kilometern mit ihm etwas über den Coolerworx Shifter:


    Verarbeitungsqualität:

    Der Shifter ist sehr schön gefertigt. Die Aluteile sind hübsch gemacht und deren Lackierung/Beschichtung ist sauber und gleichmäßig. Einziges Manko: Der Zug für die Entriegelung des Rückwärtsganges bzw. dessen Ummantelung scheuert am Schalthebel, da genau dort wo der Zug vorbeiläuft eine Kante ist und er recht stramm daran anliegt. Das hinterlässt abgeriebenes Plastik am Shifter, nicht perfekt gelöst.


    Einbau:

    Theoretisch recht einfach und ähnlich zu anderen Shiftern. Ich hatte jedoch ein Problem, welches sich darin äußerte, dass Ich einige Gänge nicht einlegen konnte. Zusammen mit Jan von SPS am Telefon auf Fehlersuche gegangen, konnten es aber nicht finden. Im Endeffekt dann zu meinem sowieso schon vereinbarten Termin bei SPS auch den Shifter mitgenommen und dort danach schauen lassen. Stellt sich heraus, dass es an einem Einbaufehler meinerseits lag: Es müssen die zwei Zentrierpins aus dem originalen „Turm“ übernommen werden, leider wird das im Einbauvideo von SPS nicht erwähnt und eine andere Anleitung gibt es derzeit nicht. Hatte mich schon gewundert das der CW entsprechende Löcher aber keine Pins darin hat. Hab auch an den originalen gezogen aber die saßen so fest, dass ich davon ausgegangen bin, dass sie nicht entfernbar seien. Naja im Nachhinein ist man immer schlauer, an dieser Stelle trotzdem ein großes Lob an Jan, er hat wirklich alles gegeben um mir zu helfen :thumbup:


    Schaltgefühl:

    Wirklich hervorragend. Deutlich präziser als meine bisherigen Shifter (Cravenspeed & IL) und alle Gänge gehen mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand rein. Die Höhe des Schalthebels ist sehr angenehm, passt sowohl wenn man mit der Hand vom Lenkrad als auch von der Mittelkonsole kommt.


    Lautstärke:

    Sehr laut. Mein Größter Kritikpunkt am CW Shifter ist seine Geräuschentwicklung, die ist deutlich höher als bei IL oder sogar CS. Zugegebenermaßen ist meine Einbausituation das Worst Case Szenario was das angeht, aber ab ca. 3000U/min ist der Shifter unter leicht erhöhter Last zu hören. Mit steigender Drehzahl erhöht sich die Lautstärke natürlich, kurz vor dem roten Bereich ist er dann wirklich sehr laut. Die Art der Geräusche ist aber meistens ehr „angenehm“, soweit man das über sowas eben sagen kann. Kann mir durchaus nervigeres Rasseln vorstellen :saint:


    Fazit:

    Alles in allem bin ich mit dem Coolerworx Shifter zufrieden. Nach den anfänglichen Problemen funktioniert er jetzt seit 400km wie oben beschrieben. Die Geräuschentwicklung ist durchaus manchmal etwas störend aber die nehme ich für das tolle Schaltgefühl gerne in Kauf :thumbup:Er bleibt also und ich freue mich auf die kommende Saison.


    26988BC2-057A-41C0-AB52-3A78E440BAF1.jpg FBA155BC-F120-41BB-B8DA-C35CBA91EB60.jpg

    Hey,


    Da ich auf den Coolerworx Short Shifter umgestiegen bin verkaufe ich nun meinen zuvor verbauten IL Shifter und drei Schaltknäufe.


    Short Shifter:

    Für den IL Shifter hab ich mir eine VB von 220€ vorgestellt, mehr Infos im Kleinanzeigen Inserat

    IMG_0232.jpg


    Schaltknäufe:

    1. Grimmspeed Edelstahl Schaltknauf

    Meine Wahl für den IL Shifter, ca. 3000km benutzt. Zustand gut, ein paar kaum sichtbare Kratzer. Mit passendem Adapter für den MX-5.

    VB: 35€

    IMG_0241.jpgIMG_0240.jpgIMG_0242.jpg


    2. CDIY Skateboard Holz Knauf

    Ca. 240g schwerer Knauf aus recyceltem Skateboardholz. Nur wenige 100km benutzt und wie neu.

    VB: 40€

    IMG_0236.jpgIMG_0237.jpgIMG_0239.jpg


    3. RS Factory Stage "Jimmy" Schaltknauf

    Aus Japan importiert. Kleiner in der Form aber dennoch ca. 300g schwerer Edelstahlknauf. Leider von mir fallen gelassen dabei ein paar Kratzer abbekommen. Daraufhin versucht selbst abzuschleifen, Ergebnis durchwachsen... Mit etwas mehr Einsatz & Können bestimmt wieder herzurichten.

    VB: 20€

    IMG_0243.jpgIMG_0246.jpgIMG_0245.jpg


    Bei Abnahme des Shifters und eines oder mehrerer Knäufe gibts Rabatt 8o


    Bei Fragen oder Interesse einfach eine PN schreiben.