Hey,
Ich hab mich vor einigen Monaten mal etwas damit beschäftigt, es dann aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Theoretisch eintragbare Gurte gibt es ja einige, zB. bestimmte Modelle von Takata oder Schroth. Die wären also das kleinere Problem.
Nun zum größeren: Da du keinen Bügel willst bleibt mWn. nur die Lösung mit einer Gurtstrebe und da hab ich ledigliche eine einzige gefunden, nämlich diese hier von Legsport. Die müsste man wohl aus JP importieren, hab sie zumindest in keinem westlichen Shop gefunden. Dafür wäre sie versteckt montierbar und die originalen Gurte bleiben zusätzlich erhalten.
Hardware-technisch gäbe es also eine Lösung für dein Problem, bleibt nur die Frage nach der Eintragung in DE. Für die Legsport Gurtstrebe wird es wahrscheinlich kein hier anerkanntes Gutachten geben, wenn überhaupt geht sie also nur über eine Einzelabnahme. Soweit ich weiß, da kann ich aber auch falsch informiert sein, trägt SPS 4-Punkt-Gurte im ND aber nur in Kombination mit deren Überrollbügel ein. Zu dem Thema würde ich aber einfach mal bei SPS/Jan nachfragen.
Eine Sache noch: Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Recaros behalten" die Seriensitze meinst. Da diese eine feste Kopfstütze aber keine Gurtdurchführungen haben besteht nicht die Möglichkeit die Gurte irgendwo zu führen. Ich könnte ich mir also vorstellen, dass 4-Punkt-Gurte da eventuell nicht wirklich gut liegen und es so im besten Fall unbequem, im schlechtesten Fall gefährlich werden könnte. Aber das ist natürlich aus Mangel an Erfahrung mit dieser Kombination meinerseits nur Spekulation.
Wenn du tatsächlich H-Gurte fahren willst würde ich dennoch in Schalensitze (oder mindestens "Halbschalen" wie Bride Stradia oder Recaro Sportster) investieren. Ich muss nämlich sagen, die Bride Zeta IV sind zu einer meiner Lieblingsumbauten geworden, welche ich meinem ND angetan hab Der Seitenhalt und damit verbunden das Gefühl der Verbundenheit mit dem Auto ist einfach traumhaft
Btw, aus welchem Grund willst du denn Hosenträgergurte?