Hey,
Traurige Neuigkeiten, meine Felgensuche muss weitergehen
Ende letzten Jahres habe ich mir ja Advan TC-4 besorgt und war sehr zufrieden mit ihnen. Ich hatte sie in 2020 nur für ca. 700km montiert, hauptsächlich um ein paar Bilder zu machen und sie eben etwas zu testen. Dann wieder zurück auf Winterräder um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Nächsten Montag wäre es dann zur Eintragung der Felgen zu SPS gegangen, also musste ich sie wieder montieren und auch das hat eigentlich funktioniert. Daraufhin natürlich gleich eine größere Tour gemacht, dass Wetter war in der letzten Woche ja hervorragend. Dabei ist mir aber ab ca 120-140km/h ein leichtes Vibrieren aufgefallen, welches ich letztes Jahr noch nicht bemerkt hatte, vermutlich da ich überwiegend recht gemütlich unterwegs war. Naja, wird ja wohl nur eine kleine Unwucht sein, also einen Termin zum nachbessern ausgemacht. Den hatte ich dann heute... und siehe da, es hat tatsächlich etwas gefehlt. Problem gelöst dachte ich und bin auf eine kleine Testfahrt gegangen. Zu meiner Enttäuschung waren die Vibrationen noch da Zwar weniger als zuvor aber doch noch zu spüren. Also wieder zurück in die Werkstatt und das Problem geschildert. Der Chef hörte mit und kam dazu, hat gefragt ob ich denn Spurplatten verbaut hätte. Ich hab das natürlich bejaht und er wollte sich daraufhin das Ganze mal ansehen. Er vermutete, dass es vielleicht durch die Platten selbst kommt, was ich mir aber nicht vorstellen konnte, da es mit den Winterrädern ja ohne Probleme lief. Also Platten ab und feststellen dürfen, dass die TC-4 nicht ohne Platte über die 309mm Stoptech Anlage passen. Seine Theorie zu überprüfen war also nicht möglich, dafür ist ihm beim anschließenden montieren der Felgen auf den Spurplatten aufgefallen was mir und dem Mechaniker zuvor entgangen war: Die Taschen der TC-4 sind 1-2mm zu flach um die Muttern der H&R Spurplatten aufnehmen zu können. Bei genauerem Hinsehen sah man dann auch die Abdrücke der Muttern in der Felge. Dadurch können die Felgen natürlich nicht perfekt aufliegen und verursachen leichte Vibrationen.
Beschädigt wurden zum Glück weder die Felgen (Abgesehen von ein paar kleinen Druckstellen in der Schrift in den Taschen) noch die Radaufnahme, Ich muss mir jetzt nur neue Felgen suchen. Theoretisch wäre es auch möglich die Muttern abzuschleifen, finde das aber eine unschöne Lösung und will es vermeiden.
Immerhin habe ich daraus gerlernt bei der Montage von Felgen genauer aufzupassen und auch kleinsten Ungleichheiten mehr Beachtung zu schenken. Das der Mechaniker in der Werkstatt es auch nicht gesehen hat und es erst der Chef bemerkte ist da nur ein kleiner Trost für mich.
Das Abenteuer der Suche nach Felgen geht also weiter
PS: Ich habe einen Satz Felgen inkl. Reifen zu verkaufen, das Inserat ist auch schon im Biete Bereich. Wenn ihr also keine Spurplatten fahrt und ein paar Advan Felgen wollt, schlagt zu