Hey,
Bei mir wars diese Woche nun soweit, der IL Shifter ist angekommen. Heute hab ich ihn eingebaut und eins vorweg, er bleibt drin
Aber von Anfang an: Da ich nicht vom originalen Schalthebel komme sondern zuvor den Cravenspeed verbaut hatte, musste ich als erstes zurückbauen, sprich die CS “Verlängerung” entfernen. Muss man dies nicht machen ist die Installation des IL wirklich recht simpel, vor allem im Vergleich zum CS (und damit allen anderen Short Shiftern, da selbes Prinzip). Zumindest wenn man die Anleitung irgendwie entschlüsselt, denn die ist wirklich alles andere als verständlich...
Der Lieferumfang der bisher hier (und auf der IL Seite) zu sehen war ist aber nicht ganz vollständig. Es fehlt nämlich ein Teil, hier markiert mit “I”. Auch sonst habe ich auf dem Bild alle Teile die man vom ursprünglichen Schalthebel übernimmt festgehalten. Da ich ohne Schaltsack fahre fehlen die Teile G und H.
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1: „Distanzhülse“ (D) mit Aussparungen nach unten über original Führungsstifte einsetzten:
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2: „Neues Kunststofflager“ (I) mit Aussparungen nach oben auf Distanzhülse legen:
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3: „Großer Distanzring“ (A) aufsetzten, dabei dessen Führungsstifte in Aussparungen des „Neuen Kunststofflagers“ (I) platzieren:
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4: „Kunststoffführungen“ (K) in IL „Short Shifter“ (B) einsetzten und Short Shifter mit langer Nase nacht rechts zeigend ins Getriebe stecken.
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5: „Federring“ (E2) mit seinen Haken in die Aussparungen des „Kunststofflagers“ (E1) legen und dann mit dem Federring nach oben auf dem Shifter platzieren, hier ebenfalls auf die Aussparungen unten achten:
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6: „Schwarzer Distanzring“ (C) auf den Federring legen (leider kein Bild gemacht, aber sollte selbsterklärend sein)
7: „Schalthebelbefestigung“ (J) als Abschluss oben auflegen und mit den Schrauben (F1 + F2) befestigen
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Damit wäre der Einbau abgeschlossen, Montage der Manschetten und des Mitteltunnels sollten ja bekannt sein.
Eine Anmerkung noch zum Einbau: Am „Großen Distanzring“ (A) musste ich mit Schmirgelpapier eine gar nicht so kleine Nase abschleifen. Ich vermute es handelte sich um Überreste vom Guss. Ohne das Nacharbeiten hätte man ihn nicht einsetzten können. Ärgerlich, aber war in 15 Minuten erledigt.
Jetzt aber genug vom Einbau, wie schält sich der IL Short Shifter denn nun?
Soweit ich das nach ca. 50km Testfahrt beurteilen kann absolut einwandfrei:
- Der zweite Gang macht keine Probleme, geht sogar besser rein als mit dem Cravenspeed.
- Die nochmals größere Schaltwegsverkürzung merkt man, mir gefällt sie.
- Das Bewegen den Schalthebels beim schalten klingt weniger metallen und fühlt sich auch etwas „weicher“ an. Ist eben ein Effekt der Kunststoffführungen. Für den nächsten Punkt nehme ich das gerne in Kauf.
- Er ist leiser als der CS. Gerade ab 6000 U/min gibt es kein plötzlich einsetzendes Scheppern. Das war nämlich mein Hauptgrund mich nach einem Ersatz für den CS umzusehen.
Ich bin bisher aber nur mit meinem 600+g Grimmspeed Schaltknauf gefahren, in den kommenden Tagen werde ich es noch mit meinem ~330g RS Factory Stage probieren. Der ist leichter und sitzt tiefer, dadurch dürfte sich das Schaltverhalten nochmal etwas ändern. Mit dem CS Short Shifter bin ich nur RS gefahren, deswegen hinkt der Vergleich bisher eventuell ganz leicht. Dann kann ich auch vergleichende Aussagen zum Kraftaufwand treffen, mit dem 600g Totschläger ist da nämlich so ziemlich keine Kraft nötig
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem IL Short Shifter. Der Einbau war aufgrund der schlechten Anleitung und des Fehlers am großen Distanzring umständlicher als eigentlich nötig aber trotzdem machbar. Das Schalten selbst gefällt mir außerordentlich, ultra kurz aber dennoch präzise. Auch die Geräuschkulisse ist nun genauso wie ich sie gerne wollte, präsent aber nicht störend.
PS: Hier nochmal zwei Bilder wie es mit montierter Mittelkonsole aussieht, einmal großer, einmal kleiner Schaltknauf. Wie man auf dem dritten Bild sieht fahre ich mit offener Kulisse, sprich aufgeschnittener oberer Manschette und ohne Schaltsack. Dadurch dringen sicherlich nochmal deutlich mehr Geräusche in Innere als bei geschlossener, nur um meine Einschätzung zur Lautstärke besser einordnen zu können. (Und nein, das Scheppern meines CS überhalb 6000U/min war auch störend hörbar als ich es noch geschlossen hatte)
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