Beiträge von Luke

    Hey,


    GAFCOT Die Vermutung hatte ich auch, deswegen hat es mich bei der Besichtigung nicht weiter gestört. Die Position der Verschmutzung würde auf jeden Fall dazu passen :thumbup:


    Er wird größtenteils so bleiben wie er ist. Derzeit sind Eibach Federn verbaut, da muss ich mal schauen wie die mir auf Dauer gefallen. Wenn sie mir nicht taugen kommen entweder originale Federn oder ein Tein Fahrwerk rein. Wenn ich mal einen passenden Satz auf Kleinanzeigen finde, gibts außerdem noch MAS 1715C Felgen. Der Rest der Ressourcen wird in die Restauration / Erhaltung gesteckt :saint:

    Hey,


    Ich kann mich tatsächlich mal mit relevanten News zurückmelden: Wie es zu erwarten war hab ich es nicht lange ohne MX-5 ausgehalten und hab mir wieder einen Zweitwagen zugelegt:


    IMG_2259.jpg


    Er benötigt hier und da zwar etwas Zuwendung, bietet aber eine sehr schöne Basis für eine "rolling restauration" denke ich. Die ersten Punkte werden ein neues Verdeck (für Hinweise zu empfehlenswerten Herstellern bin ich dankbar, bisher tendiere ich zu Eurotop), neue Keilriemen und eine kleine Undichtigkeit am Motor.

    Auch wenn es kein ND ist trifft man sich im nächsten Jahr also vielleicht doch mal wieder auf der ein oder anderen Veranstaltung 8)


    Beim GR Yaris hat sich nicht viel getan: Er hat mittlerweile ein Gewindefahrwerk in Form eines KW V3 bekommen, die H&R Federn waren dann doch nicht das Wahre. Ein Intake von Do88 liegt schon bereit, ein Ducktail-Spoiler ist noch bestellt. Sind die zwei Sachen dann verbaut bin ich mit ihm erstmal fertig und kann mich ganz auf den NA konzentrieren :saint: Die GR Community hier bei mir im Süden ist jedenfalls recht aktiv, leider gibt es kein so nettes Forum wie beim ND ;(


    IMG_2221.jpg

    Hey,

    Geiles Teil! :love:


    Halt uns gerne über den GR hier auf dem Laufenden, finde den mega interessant! :thumbup:

    So viel ist mit ihm erstmal nicht geplant, er bekommt noch eine Keramik-, Unterboden- & Hohlraumversiegelung und dann wars das vorerst :saint: Man muss aber auch sagen, der Vorbesitzer hat schon ein paar geschmackvolle Änderungen vorgenommen, wie zB. Milltek AGA, Braid Felgen, CAE Shifter, CanChecked Display, H&R Federn, Maxton Spoilerlippe und ein Bavarian Cartuning "Überrollbügel". Mein einziger Beitrag waren die Mud Flaps, aber zumindest stilecht von MFF aus Japan 8o Irgendwann werden eventuell die Federn noch gegen ein Gewindefahrwerk getauscht aber das hat Zeit, fährt auch so ziemlich gut :thumbsup:

    Hey,


    Um die Geschichte abzuschließen: Ersatz für meinen ND hat sich gefunden, es wurde ein GR Yaris :love: Bin noch nicht viel gefahren, aber es lässt sich schon sagen, dass der Kleine auch was Besonderes ist. Bin sehr gespannt wie er sich so als Daily und im Winter schlagen wird.


    Ich bin mir aber auch recht sicher, dass der ND nicht mein letzter MX-5 war, ohne Roadster für den Sommer will ich nicht den Rest meines Lebens verbringen müssen :D Ob es dann aber wieder ein ND wird steht noch in den Sternen, liebäugle da ehr mit einem NA… aber das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

    Leider gibts mWn. kein so großes und aktives, deutsches GR Yaris Forum, noch etwas das ich am ND vermissen werde… wenn ihr also mal von einem Yaris angewunken werdet, nicht wundern, den Reflex muss ich mir wahrscheinlich erst noch abgewöhnen :whistling:


    09C3376F-791E-4C65-9E07-CA707CDEAA6A.jpeg 3ED94FC1-F3E9-4EEB-BFCD-FD4A56EB49D0.jpeg

    Hey,


    Oli_b. Ja, das bedeutet es. Mit dem Heck in der Böschung eingeschlagen, einmal um 180 Grad überschlagen und dann noch einige Meter auf dem Scheibenrahmen/Motorhaube gerutscht.

    Der Bügel war ein SPS Clubsport+, hat bis auf ein paar minimale Kratzer tatsächlich nichts abbekommen.

    Hey,


    Karai Ist tatsächlich kein Tippfehler, wurde so vom Gutachter angegeben mit dem Hinweis, dass es keine genaue Berechnung sondern ein Schätzwert ist, da die Summe so weit über dem Wiederbeschaffungswert liegt. Ein großer „versteckter“ Kostentreiber war wohl das geknickte Radhaus vorne rechts im Zusammenspiel mit der von Big-J erwähnten Ersatzteilpolitik von Mazda.


    Der Motor wurde nicht von der Domstrebe sondern von der Straße aufgeschlagen. In der Motorhaube sieht man das entsprechende Loch, die Domstrebe liegt gute 20cm hinter der beschädigten Stelle. Die Airbags haben tatsächlich nicht ausgelöst. Der Überrollbügel hatte kaum Bodenkontakt und zeigt und nur ganz leichte Schleifspuren, da hat der Scheibenrahmen ganze Arbeit geleistet.


    Heckklappe und Rückleuchten hätte man retten können, die waren unbeschädigt soweit ich es erkannt habe. Ich hab mich allerdings für einen Verkauf an den von der Versicherung vermittelten Aufkäufer entschieden, da ich dessen Angebot von über 6000€ recht fair fand. Vorteil für mich war hierbei dann auch die direkte Abholung vom Abstellplatz des Abschleppunternehmens. Da das Auto nicht mehr rollfähig war hätte ich einen Kran o. Ä zum Abtransport gebraucht und das hätte sich das Abschleppunternehmen bestimmt gut bezahlen lassen. Von der zusätzlichen Arbeit der Demontage, dem Verkauf der Teile und dem anschließenden Verkauf eines „zerfledderten“ Autos ganz zu schweigen. Um ehrlich zu sein hatte ich zu der Zeit damals einfach nicht den Nerv mich auch noch damit zu beschäftigen. Im Nachhinein wäre es vielleicht etwas profitabler gewesen die Einzelteile zu verkaufen, wobei ich mir natürlich auch nicht sicher hätte sein können ob die „großen Brocken“ wie Bremsanlage, Fächerkrümmer mit KAT, Sitze etc. nicht doch beschädigt wurden. Außerdem hätte ich ein schlechtes Gefühl sicherheitsrelevante Teile wie Sitze, Gurte oder Überrollbügel aus einem so verunfallten Wagen zu verkaufen, man kann ja schlecht in die Teile hineinsehen und sagen das sie tatsächlich noch zu 100% in Ordnung sind.

    Hey Vanyminator,


    Vielen Danke für dein Mitgefühl, gilt allgemein für alle <3 Glück war da wohl tatsächlich viel mit im Spiel.


    Auch ein sehr nettes Angebot, danke. Sollte ich dann bei mir in der Umgebung keinen auftreiben können komme ich gerne mal zu dir hoch :thumbup:

    Das mit dem Preis musste ich bei einer kurzen mobile.de Recherche auch schon feststellen… die günstigsten „neuen“ mit HP Paket um die 40.000, junge Gebrauchte lohnen sich noch weniger, da höchstens marginal günstiger || Ich bin auch kein Fan davon, die Praxis von Preisen über Liste zu unterstützen… :cursing: In diesem Fall bin ich recht froh das ich noch etwas Zeit habe mir darüber Gedanken zu machen, könnte Interessant werden :/

    Hey JayGee,


    Vielen Dank für dein Angebot, ich komme in Zukunft gerne mal darauf zurück :thumbup: Derzeit bin ich allerdings noch bis mindestens Ende März im Ausland, das Thema wird also erst in ein paar Monaten so richtig aktuell.


    Der Yaris steht bei mir derzeit auch ganz weit oben auf der Liste, Ich bin mir aber einfach noch nicht sicher ob ich den Kompromiss mit dem starren Dach eingehen will. Andererseits denke ich mir, dass ein zweiter ND nie mehr so (in meinen Augen) gut sein wird wie der erste, alleine die nicht mehr eintragbaren Bride Sitze oder HighWorks Heckklappe würden mir fehlen.

    Der G29 wäre auch mein Modell, dem Preis geschuldet allerdings wahrscheinlich mit dem 258PS Vierzylinder. Gefällt mir optisch aber hab die Befürchtung bei einer Probefahrt würde es mir wie dir ergehen. Sollte ich mich nicht frühzeitig für einen MX-5 entscheiden werd ich im Frühjahr mal ein paar Probefahrten machen :thumbup: