Beiträge von Flitzpiepe

    Danke für die Antworten bislang.


    Hauptursache für das Knacken ist ja die Unebenheit auf der Nabenseite aufgrund Verformung um die Bohrung.
    IL vermutet ein falsches Anzugsmoment. Korrekt wären 127Nm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bohrung so tief gesetzt wurde um Platz für die Mutter zu schaffen. Dabei ist vielleicht zu wenig Material übrig, so dass sich dieses nach Verschraubung plastisch verformt. Alles nur Vermutung....
    Ich bekomme jetzt ein neues Set von IL und werde es erneut versuchen.
    Wenn das alles bis bringt werde ich auf 18mm von H+R wechseln.
    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich das gleiche Problem wie der Ersteller habe, jedoch noch keine Lösung.


    Ende letzten Jahres habe ich bei der Firma SPS Motorsport in meinen MX5 ND Spurverbreiterung (2x15mm) von IL an der Hinterachse einbauen lassen.


    Ich bin seitdem ca. 2000km gefahren und mir ist kurz nach Einbau aufgefallen, dass vom rechten Hinterrad Klackergeräusche auftreten, insbesondere in Linkskurven. Diese waren vorher nicht da - es hört sich an als wäre ein Stein im Reifen, was definitiv ausgeschlossen werden kann.


    Ich habe daraufhin das Rad abgebaut, die Spurplatte demontiert und genau angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Material im Bereich des
    Konus für die Mutter leicht verformt und damit nicht eben ist. Anschliessend habe ich die Spurplatte um 90° gedreht und wieder angebaut. Das Geräusch war daraufhin über eine gewisse Zeit weg (300km), kommt aber jetzt wieder.
    Mittlerweile habe ich das Phänomen auf beiden Seiten.


    Hat jemand dazu eine Erklärung/Lösung, ausser Austausch? IL habe ich angeschrieben und ich soll die Platten einschicken. Das werde ich auch machen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung zu dem Thema die evtl. weiterhelfen?


    Danke vorab!

    Hallo zusammen,


    ich biete mein mit nur 1500km Laufleistung fast neues Bilstein Fahrwerk an.


    Es stammt aus meinem Sportline, dem ich kurz nach Kauf ein SPS Gewindefahrwerk gegönnt habe.


    Bitte nicht wundern: bei der dunklen Verfärbung auf dem Fahrwerk handelt es sich um ein Wachs, nicht um Verschmutzung.


    Preisvorstellung: 200€, 15€ Versand oder Abholung/Lieferung Raum Baden-Baden / Karlsruhe


    Gruß
    Dirk

    Mein aktuelles Problem ist, dass ich übernächste Woche das Gewindefahrwerk bei SPS einbauen lassen werde und dazu die Spurverbreiterungen nehmen möchte (Eintragung zusammen). Bei SPS gibt es aber nur H+R und ich denke nicht dass ich da mit IL-Bauteilen antanzen kann.

    Mal ganz blöde gefragt: Gilt das Gutachten für die 15 mm H&R Platten nur nicht für die Serienfelge?

    Darf ich mal ganz vorsichtig fragen wo genau das im Gutachten steht?


    In dem Gutachten auf der der Homepage von H+R steht unter H15, dass die 15mm Distanzringe in Verbindung mit 17Zoll verbaut werden dürfen, wenn eine ausreichende Aussparung vorhanden ist. Das heisst doch nicht, dass diese per se ausgeschlossen sind.


    Kleiner Nachtrag:
    In einem vorherigen Gutachten waren die 17Zoll Felgen für die 15mm Platten wohl mal tatsächlich ausgeschlossen, mittlerweile findet man den Passus aber nicht mehr.....