Ich habe heute eine mail bekommen, dass die Austauschplatten erst KW4 2021 verfügbar sind.
Zurückschicken soll ich die alten aber sofort.
Mache ich aber nicht um die Räder nicht 2x abnehmen zu müssen.
Ich habe heute eine mail bekommen, dass die Austauschplatten erst KW4 2021 verfügbar sind.
Zurückschicken soll ich die alten aber sofort.
Mache ich aber nicht um die Räder nicht 2x abnehmen zu müssen.
Gerade beim Werkstoff müsste die QM aber immer auch Prüflabore (teuer) bemühen und nicht nur Dimensionsparameter erfassen.Wenn ich als Produktionsort den fernen Osten unterstelle, deckt sich die jetzt auftretende Festigkeitsstörung leider mit anderen Erkenntnissen: "Am Anfang hui, später pfui". Ist man erstmal im Geschäft, lassen einige Zulieferer die Zügel schleifen. Das betrifft eben nicht nur Schadstoffe im Plastik von Kinderspielzeugen oder Solarmodule.
Ich habe im April diesen Jahres Austauschplatten bekommen (wegen Knacken). Wartezeit waren fast 2 Monate, da diese Lieferschwierigkeiten (auch Coronabedingt) hatten. Produktionsort war nach telefonsicher Auskunft übrigens Thailand.
Meine Benachrichtigung kam auch per Einschreiben.
Die alten Spurplatten hatten sichtbare Verformungen, wurden aber damals ausgetauscht. Da kein Knacken mehr aufgetreten ist, bin ich davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist. Aber das Bild ist echt heftig!
Bin gespannt, wie die neuen Austauschplatten konstruktiv überabeitet worden sind und trotzdem bei den 17ern passen...
Grus
Hallo zusammen,
ich habe das Schreiben auch bekommen. Darin ist von einem "Fehler in der Herstellung" die Rede. Bezüglich des Fehlerbildes "Knacken" würde ich eher von einem konstruktivem Fehler (zu wenig Material) sprechen.
Gruss
Hallo zusammen,
ich hatte ja das gleiche Phänomen an der Hinterachse mit den 15er Platten von IL.
Die Teile habe ich dann zu IL geschickt (Anfang des Jahres) und dort meinte man, dass dies der erste Fall sei.
Ursache für das Knacken ist aus meiner Sicht die deutliche Unebenheit auf der Nabenseite aufgrund der Verformung um die Bohrung. Die Bohrung wurde so tief gesetzt um Platz für die Mutter zu schaffen. Dabei ist zu wenig Material übrig, so dass sich dieses nach Verschraubung und oder durch die Querkräfte bei Kurvenfahrt plastisch verformt. IL hat ein falschen Anzugsmoment vermutet, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich wollte schon auf H+R wechseln, habe aber nach längerer Lieferzeit schliesslich Austauschplatten bekommen, die bislang keine Geräusche machen.
Gruss
Moin, hab noch Spurplatten in 2x15mm von H+R auf Lager.
Hätte gerne 50€ plus Versand.
Interesse?
Gruß Dirk
Kurze Frage: war IL das Phänomen bekannt?
Lass mich raten, es sind die 2x15mm von IL verbaut....
Mit denen habe ich das gleiche Problem und bin mit IL noch immer in Kontakt bezüglich Ursachenklärung. Wobei für mich der Grund auf der Hand liegt, hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.
Hallo Horatio,
IL hatte im Gegensatz zu einigen Teilnehmern hier im Forum eher die Vermutung, dass das Ursprungsdrehmoment zu hoch war und es deshalb zum Knacken kam.
Rein aus Interesse: In welcher Tabelle steht, dass 140Nm zu hoch ist? Ich finde nur andere Werte...
Danke
Hallo RollerRalf,
danke für die Info. Schon etwas seltsam dass man mir gegenüber mitteilt, dass sie (IL) das Problem noch nie gehört hätten.
Nun ja, ich bekomme auch neue Platten (die derzeit Lieferverzug haben ) und werde dann testen.
Gruß