Beiträge von Flitzpiepe

Mit der üblichen Stammtischweisheit würde man ja schnell sagen dass der Fall klar ist.

Ein verschwiegener Vorschaden macht den Kaufvertrag nichtig (arglistige Täuschung).

Oder behauptet der Verkäufer von dem Schaden selbst nichts gewusst zu haben?

Wäre interessant zu hören wir die Geschichte ausgeht.

Mit passen meinte ich das Gesamtpaket. Das ich besser drin sitzen kann wusste ich durch die vielen Probefahrten natürlich schon vor dem Kauf. Aber die hohe Sitzposition und das knappe Platzangebot im ND war für mich der Hauptgrund nach einer Alternative zu schauen. Es dauert nicht mehr lange, dann kann ich meine Jungs gar nicht mehr mitnehmen.

Man hat mir Unfallfreiheit sowie keine sonstigen Beschädigungen mündlich als auch im ADAC Kaufvertrag zugesichert.

Ein paar Tage nach dem Kauf habe ich dann festgestellt, dass der linke Kotflügel nicht nur lackiert sondern auch gespachtelt wurde. Sehr wahrscheinlich auch der Schweller links (aufgrund Kunststoff schwer nachweisbar). Nach Rücksprache mit Verkäuferin wurde alles abgestritten, der Wagen wäre unfallfrei und außerdem "gekauft wie gesehen".

Dann habe ich mal die ersten Lackierer in deren Ortschaft angerufen, der dritte hat mir dann bestätigt, dass das Auto erst letzten Dezember bei ihnen war - Kotflügel links. Den genauen Schaden sowie die Höhe wollte man mir verständlicherweise aus Datenschutzgründen nicht mitteilen.

Jetzt muss ich mir mit 52 Jahren zum ersten Mal im Leben einen Anwalt nehmen.

Dazu habe ich ein paar Onlineanwälten den Fall geschildert, nach erster Rücksprache ist der Fall eindeutig. Der Schaden hätte kommuniziert werden müssen. Der Kaufvertrag ist damit ungültig und kann rückgängig gemacht werden. Das sieht die Gegenseite leider anders so dass ein Anwalt jetzt aktiv werden muss.

Egal wie, die Freude am Boxster ist natürlich komplett verflogen.

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Boxster parallel zum ND gekauft.

Eigentlich wollte ich wissen, ob er noch besser zu mir passt, insbesondere weil die Innengröße vom ND für mich grenzwertig ist. Angedacht war, beide für ein Jahr zu behalten und dann zu entscheiden ob der Boxster den ND dauerhaft ersetzt.

Leider hielt die Freude nur sehr kurz, da mir der Verkäufer einen Unfallschaden verschwiegen hat und mangels Einsicht seinerseits wohl ein Fall für den Anwalt aus dem Kauf wird. :cursing:

Einzig positiv ist, dass mir die Entscheidung in einem Jahr erspart bleibt

IMG_20250406_165447822_HDR_AE.jpgIMG_20250406_165456203_HDR_AE.jpg

Hallo Reiner,

damit passt es nicht. Die Felge in der Farbe gibt es mittlerweile nicht mal mehr neu.

Mein Odyssee habe ich hier beschrieben:

Es ist ein Trauerspiel von Mazda. ;(

Bei mir ist die Felge mit der Teilenummer 9965-85-7070 verbaut, diese Nummer ist auf der Innenseite der Felge eingegossen.

Laut meinem Händler ist nach Teileliste die 9965-F9-7070 (also brilliantsilber) verbaut.

Laut Hotline Mazda gibt es meine 9965-85-70 nicht mehr, da diese vor ein paar Jahren durch die 9965-F8-7070 (titangrau) ersetzt wurde. Dies deckt sich mit der Aussage der Homepage auto-teile.com (siehe Screenshot)

Farblich passen beide neuen Varianten nicht, die eine zu dunkel, die andere zu hell. :cursing:

Ich fasse also zusammen, dass es über Mazda nicht möglich ist, eine farblich passende Ersatzfelge eines Fahrzeugs Bj. 2019 zu bestellen. Selbst den Farbcode für eine Aufbereitung der Felge rückt Mazda nicht raus.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als sich nach einer passenden Gebrauchtfelge mit meiner Teilenummer umzuschauen. Ich vermute, dass diese nicht von privat gekauft werden darf, da ich für die Versicherung wohl eine Rechnung benötige.

Sorry, musste meinen Frust mal loswerden... :saint:

pasted-from-clipboard.png

Oje, laut meinem Händler gibt es die Serienfelge nur in 2 Varianten:

Entweder titangrau (9965-F8-7070) oder brilliantsilber (9965-F9-7070)

Laut Teileliste gehört auf meinem die silberne. Die bestellte war aber viel zu hell.

Also entweder gibt es doch noch eine dritte Variante (dark bright ist angeblich brilliantsilber) oder aber die Farbschwankung sind unglaublich extrem.

Noch jemand einen Rat?

Hallo zusammen,

ich hatte einen leichten Parkrempler und mir dabei unter anderem die vordere rechte Felge zerschrammt. Eigentlich kein Problem da Versicherungsfall. Erst sollte sie lackiert werden, aber aufgrund der tiefen Kratzer sollte eine neue bestellt werden.

Nach dem abholen in der freien Werkstatt habe ich gesehen, dass die ausgestauschte Felge deutlich heller als die restliche sind. Dann wurde festgestellt dass die falsche Farbe der Felge in briliantsilber bestellt wurde. Kein Problem, Fehler passieren und neue Felge in Titangrau wurde bestellt.

Diese wurde heute aufgezogen, passt aber auch nicht zu den restlichen Felge, da viel zu dunkel. <X

Frage: Gab es noch eine dritte Farbvariante dieser Originalfelge? Es handelt sich um einen 2019er Sportsline.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Dirk