Beiträge von Zuki

So, gestern kam dann endlich das SPS Street in unseren MX.

Ich konnte den dreiviertel Tag den es in Summe ging, inkl. warten auf den netten Herrn der DEKRA und etwas Fehlersuche (dazu unten mehr), ohne Gegenwehr über die Schulter schauen und blöde Fragen stellen :P Gerade die Vermessung war ganz interessant weil die Peripherie dafür ne Eigenentwicklung ist die sie so an der Rennstrecke einsetzen.

Vermessung.jpg

Ich hab nun mal @Svanniversary's Alltagswerte genommen. Danke dafür ;) Erstaunlich fand ich den Fakt das beim Vermessen raus kam das die Werte vorher schon fast mit den Wunschwerten übereingestimmt haben.

Und warum die Fehlersuche? Die Probefahrt zweier Werkstatt-Jungs und mir brachte das selbe Ergebnis: Irgendwie klingt das Fahrwerk ganz schön "ruppig". Sprich gerade beim langsamen überfahren von Kanalschächten oder ähnlichen gibt es dumpfe Schläge. Gerade hinten rechts. Ist jetzt nicht wahnsinnig auffällig aber da es für uns alle das erste SPS Fahrwerk war, wurde dann doch nochmal alles auf sauberen Einbau überprüft ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Was habt ihr so für Erfahrungen mit der, ich sag mal Lautstärke, des Streets? Ist das an der Stelle normal? Im MX gibt es ja nun auch nicht viel Dämmung, dafür aber viele Resonanzräume wie den Verdeckkasten...

Das scheint ja auch eher ein Entwurf eines Designers zu sein als wirklich ein Mazda Konzept.

Mir gefällt es aber auch überhaupt nicht... Von vorn eine überschminkte High-Society Dame und hinten ein trauriges Schwein... Außerdem können sie sich den Entwicklungsaufwand für ein Coupe sparen. Der RF sollte da doch bereits alle Fans befriedigen. Und er bleibt im Kern einfach ein Roadster.

Dann lieber den aktuellen die nächsten 10 Jahre weiterbauen oder wieder ein knuffig-fröhliches NA Design ;)

Es gibt hier ja ein, zwei Themen dazu aber da wird dann doch viel über die verbaute Technik geredet und es ist schwer die passende Antwort raus zu filtern.

Hier fahren ja doch viele ein Gewindefahrwerk mit ein paar cm weniger zum Boden. Hat jemand von euch die Scheinwerfer nach Einbau einstellen lassen oder mitbekommen das es von der Werkstatt gemacht wurde? Ich kann mir fast nicht vorstellen das es diesem Gesamtsystem Matrix-LED wirklich schnuppe ist dass das Fahrzeug "plötzlich" ein paar cm tiefer steht.

N'Abend zusammen.

Ich fahr im Sommer die Serien 17" Mazda Design 159A und im Winter die 17" Mazda Design 66 Felgen.

Weiß jemand auf die schnelle ob ich bei denen im Kombination mit H&R oder IL Spurplatten Probleme bekomme weil es z.B. keine Taschen für die Bolzen gibt?

Ich zitier mich mal selbst.

Gibt's keinen der die Mazda Felgen mit Spurplatten fährt?

Die Wahlheimat liegt nun zwar zwischen Stuttgart und Ludwigsburg, aber ursprünglich kommen wir aus nem Städchen südlich von Tübingen an der Albkante.

Bin also prinzipiell auch interessiert :)

Als kleine Ausflugs-Tour (3-4h mit Käffchen) hatte ich mal das hier rausgesucht: Calimoto