Beiträge von Zuki

    Ich empfinde eine gut funktionierende Sprachbedinung ebenfalls als großen Komfortgewinn.

    Allerdings hat mich an der Stelle bisher wirklich nur das Mercedes System wirklich überzeugt. Alles aus dem VW Konzern oder aus Asien das ich kenne hängt da mindestens 2 Generationen zurück. Das aus dem BMW kenne ich leider nicht.


    Es macht ja auch einen Unterschied ob die Kommandos rein lokal oder in einem externen Rechenzentrum verarbeitet werden. Zweiteres ist natürlich schon durch die erheblich größere Rechenleistung meist besser. Siehe den Google Assistent oder Alexa.


    Als Beispiel hatte ich Google letztens über AA während der Fahrt gefragt wie lange die Tanke im Ort noch offen hat. Ohne Sprachbedienung hätte ich anhalten, tippen und wieder losfahren müssen. Laut Gesetzgeber glaub sogar mit ausgeschaltetem Motor.

    Wenn ich richtig bin hat der freundliche Dekra Prüfer der den Einbau bei mir abgenommen hat einfach den Textvorschlag aus dem Gutachten übernommen.

    Verschränkungstest oder gar die Scheinwerferhöhe kontrollieren gab's übrigens nicht ;)

    Moin, oben am Dom die Zentralmutter auch geprüft? Verbandkasten im Geheimfach?


    Grüsse

    Jap, haben den gesammten Dämpfer nochmal überprüft. Kann ja immer mal vorkommen das bei der Vormontage ein kleiner Fehler passiert.

    Das Auto hatten wir nach der ersten Probefahrt komplett leer geräumt um alles andere auszuschließen.


    Nochmal kurz die Frage: Kann eine verspannte Buchse Geräusche machen? Ich will dann doch nicht ausschließen das bei glaub 11? Stück hinten dann doch versehentlich eine vergessen wurde.

    Ansonsten schreib ich Zymexx mal ne Mail ob sie noch ne Idee haben. Dort hab ich's ja gekauft.

    Bei mir macht es in jedem Fall etwas mehr Geräusche als das Serien-Fahrwerk. Wir dachten zuerst das es einfach die alten Dämpfer die zu dem Zeitpunkt schon wieder im Kofferraum waren sind. Allerdings verschwand das Geräusch auch bei komplett ausgeräumtem Auto nicht.

    Wie gesagt, ist kein Klappern, sondern ist eher vergleichbar mit dem Geräusch wenn man das Rad auf der Bühne etwas anhebt, los lässt und der Dämpfer quasi anschlägt. Nur das es eigentlich nicht sein kann das der Dämpfer an den Anschlag kommt. Solche Schachtdeckel waren es dann auch nicht ;)

    Dumpfe Schläge, kein Klappern? Kenne ich so ausgeprägt auch nicht vom SPS. Habt Ihr mal geschaut, ob das Domlager richtig verbaut ist? Wurden die Buchsen entspannt?

    Domlager war auch der erste Verdacht. Wurde aber alles nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert.

    Buchsen sind auch entspannt worden. Aus Interesse: Können die wirklich im Falle von "Verspannungen" Geräusche machen?

    Sind die Plastikfolien auf den Domlagern übernommen oder erneuert worden ?

    Die Folien haben wir übernommen. A. hatte ich keine Neuen und B. sahen die alten auch noch wie neu aus. Ich glaube auch nicht das diese 0.1-0,2mm Folie irgendwie Schläge oder Ähnliches dämpft.