Beiträge von Zuki

nicht nur beim DAB müsste Mazda hier ne Extrawurst machen. Ohne RDKS und Tagfahrlicht gibt es hier auch keine Zulassung mehr. Und diese Regeln galten bei der ND Homologation meines Wissens nach schon.

Ansonsten ist das Sondermodell schon auf jeden Fall was für Liebhaber. Schon der Verzicht auf das, wenn auch etwas betagte, MZD zu gunsten dieses Steinzeitradios würd die eh schon vergleichsweise kleine Käuferschaft noch weiter verkleinern.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob bei einer Änderung der Beleuchtungseinrichtung ne neue Typengenehmigung nötig ist?

Für 300€ hätte der Händler nach dem Kauf seinen Azubi ein bisschen Wachs auf dem Unterboden verteilen lassen. Ich denke alle Angebote eines Profis unter ~700€ haben irgend einen Haken. Den dreh haben wir auch bezahlt und wenn ich so die Bilderdoku anschaue weiß ich auch wofür... Also falls das Budget höher sein sollte kann ich dir ne gute Anlaufstelle bei Stuttgart nennen.

Bleibt also bei 300€ Budget meiner Meinung nach nur selbst machen. Braunschweiger hat gestern erst im passenden Thread beschrieben wie er es bei nem Wohnmobil gemacht hat und was man so braucht. Zu finden hier: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Ansonsten gibt's in dem Thread allgemein einige Infos zum Thema.

Nur so als kleine Info: Bremsflüssigkeit altert auch im stehen! Die "zieht" mit der Zeit einfach Wasser. Ob das nun nach zwei oder erst mehr Jahren wichtig wird sei mal dahin gestellt, hat aber nix mit der Laufleistung zu tun.

Und die Garantie ist nunmal eine "freiwillige" Leistung des Herstellers die er an gewisse Dinge knüpfen kann. Auch wenn es Urteile gibt das eine Inspektion nicht beim Vertragshändler durchgeführt werden muss, so muss der vom Hersteller geforderte Umfang trotzdem eingehalten werden.

Zum oben angeschnittenen Kauf:

Wir haben einen 6 Monate alten Signature Vorführwagen mit 184 PS gekauft. Das Auto habe ich dann um 500.- € auf eine glatte Summe runter gehandelt. Bei der Abholung habe ich dann die fehlende Navi Karte reklamiert. Obwohl diese zum Sondermodell zählt, auf dem Angebotsschild mit aufgeführt war, auch im Angebot im Internet, wurde mir deren Aushändigung mit Hinweis auf die 500,-€ Preisnachlass verweigert. "Das wäre aber kein Problem, ich könnte die für 700,-€ beim Autohaus kaufen." Klar, ich kann nicht rechnen, mache mir die Hose mit der Kneifzange zu und weiss auch nicht, wie man für Kleingeld an die Karte kommt!

DAS wäre allerdings ein Grund für mich gewesen dort erst gar nicht mehr vorbei zu schauen! Geht gar nicht. Bei mir war die Ausstattung auch im Kaufvertrag vermerkt. Somit wäre dieser bei fehlender Ausstattung auch unwirksam geworden.

Wir haben unseren MX auch regional gekauft. Das war aber eher Zufall da ein passender zu einem guten Preis da stand. Ansonsten würde ich einen Neuwagen auch dort kaufen wo es am wirtschaftlichsten ist.

Zum Service bring ich ihn aber trotzdem zu einem anderen Händler in der Nähe bei dem ich mich einfach wohler fühle. Das war auch noch nie ein Problem. Bei keinem meiner Fahrzeuge.

Eigentlich ist eh der Händler der das Fahrzeug verkauft derjenige der leerer ausgeht. Soviel ich weiß wird heute mit der Werkstatt Geld verdient und die Gewinnmargen beim Neuwagenverkauf sind eher schlecht bis negativ...