Beiträge von Zuki

    Mir wurde gestern auf der Suche nach was anderem vom Youtube Algorithmus folgendes Video vorgeschlagen:


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    Hatte mal schnell hier im Unterforum gesucht und es noch nicht gefunden.

    Die ersten 4-5 Minuten gibt es ein paar schöne Bewegtbilder der MX-5 Produktionslinie. Die restliche Zeit geht um die Produktion des CX-30, kann man sich aber auch anschauen :)

    Sodelle, konnte heute wie geplant mal ne Runde drehen.

    Optisch gefällt er mir wirklich gut. Real nochmal besser wie auf Bildern. Propertionen passen ziemlich gut und er wirkt nicht als würde man ihn in 2-3 Jahren nicht mehr sehen können. Die Pfeillichter hinten sind natürlich speziell aber real auch weniger schlimm als befürchtet. Man sitzt ja aber eh im Auto und muss dann halt rückwärts einparken :P

    Zu den Türen kann jeder seine Meinung haben, beim ein- und aussteigen stören sie auf jeden Fall wenig. Man darf beim Öffner drücken nur nicht zu nah dran stehen sonst gilt man als Hindernis und die Tür steht. Das könnte vielleicht durchaus etwas nerven. Dafür braucht sie in der Parklücke nicht so viel Platz. Zusammen mit der Easy-Entry-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz geht das wirklich gut. Das Dach öffnet und schließt sich recht zügig und angeblich bis 50km/h.

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    Der Innenraum ist schick gemacht: alles sauber verarbeitet und gute Materialauswahl. Vieles ist beledert und Scheibenrahmen innen mit Alcantara ausgekleidet. Gibt es nix zu mäckern.

    Nur um die Becherhalter haben sie ne Oberfläche mit der Optik von sich auflösendem Klavierlack gewählt... Hätte man sich sparen können.

    Der kleine Screen in der Mittelkonsole neben den Gangwahltasten steuert Klima, Sitz-/Lenkradheizung und Fahreinstellungen und reagiert hin und wieder leider etwas träge.

    Das zentrale Display hinter dem Lenkrad beinhaltet die klassischen Infos und ist gut abzulesen. Daneben gibt es links ein Display für Navi und Entertainmen sowie rechts eines mit dem "Hauptmenü" und den Kameras/Parkpiepsern. Lässt sich auch einiges einstellen, hab ich aber nicht weiter getestet. Fakt ist jedenfalls das Teile der beiden äußeren Screens vom Lenkrad verdeckt werden und vom Beifahrer eh nicht eingesehen werden können. Hab da leider keine großartigen Bilder gemacht.

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    Die Sitze finde ich übrigens ziemlich bequem und sie geben auch einen gewissen Seitenhalt. Allgemein hatte ich mit 174cm keinerlei Probleme ne gute Sitzposition zu finden.


    Kommen wir zur Probefahrt. Kleiner Disclaimer hier: Die Fahrt war mit knapp über 30min leider sehr kurz und in Begleitung des netten Beraters/Verkäufers. Er hatte für die Kürze eigentlich ne nette Strecke rausgesucht, verkehrsbedingt war aber nicht viel drin.

    Grundsätzlich finde ich das Fahrwerk bei dem kurzen Eindruck recht gut abgestimmt. Der Cyberster ist für mich keine Sportmaschine sondern eher ein Cruiser und da passt es recht gut. Es fährt sich recht bequem und gibt gerade bei langgezogenen, schnelleren Kurven auf der Landstraße ein wirklich gutes Gefühl. Seitenneigung hält sich in Grenzen. Vielmehr kann ich nach der kurzen Runde nicht sagen und es gibt da sicherlich eh andere Kandidaten hier die da mehr Info rausfahren könnten.

    Über die Längsdynamik brauchen wir nicht sprechen. Der Wagen war die Allradversion mit 375kW E-Spitzenleistung. Das geht einfach nur vorwärts und der reine heckgetriebene mit 250kW ist sicher ebenfalls mehr als ausreichend.

    Die Lenkung hat vergleichsweise viel Spiel um die Nullstellung und ist auch im Sport-super-blabla-Modus recht leichtgängig. Ansonsten hat sie sich ganz gut angefühlt und war bei der Rückmeldung irgendwo zwischen dem MX und der wirklich synthetischen in unserem Model Y. Um ne wirkliche Aussage treffen zu können braucht es da aber einen längeren Test.

    Die Bremse verzögert bei abgeschaltetem One-Padel-Drive bei der kleinsten Betätigung schon recht stark. Man gewöhnt sich aber fix dran. Wie gut sie sich wirklich dosieren lässt konnte ich leider nicht ausprobieren.

    Offen fährt es sich auf jeden Fall ruhiger und windstiller als im MX-5. Offen anfühlen tut es sich trotzdem ;)

    Vebrauch war nach der kurzen Runde mit offenem Verdeck bei knap 25kWh/100km. In Anbetracht der eher zurückhaltenden Runde mit nur ein paar stärkeren Beschleunigungen hätte ich da auf weniger gehofft.


    Fazit:

    1. Der Cyberster als E-Auto (und im Vergleich zu unserem Model Y): Eigentlich etwas enttäuschend... Vortrieb ist ordentlich da, aber der Verbrauch war auf der kurzen Runde eher naja. Ladeleistung liegt wohl bei max. 150kW und die Zeitangabe von 35min von 10-80% verspricht auch keine wahnsinns Ladekurve. Dazu gibt es keine brauchbare Ladeplanung im Navi und vorkonditioniert werden kann stand jetzt auch nicht... Die App zur Remote-Klimasteuerung und mit Schlüsselfunktion etc. lässt sich laut Aussage nur mit einem Handy nutzen. Blöd bei zwei Fahrern im Haushalt. Heutige Selbstverständlichkeiten wie wireless Carplay oder AA gibt es auch nicht. Over-the-Air-Updates gibt es in der EU von MG ebenfalls nicht. Dazu jedes Jahr zum Service für die wiederum gute Garantie von 7 Jahren.

    2. Der Cyberster als Roadster (und im Vergleich zu unserem MX-5 RF): Ich würde den MX nicht gegen den MG tauschen. Meiner Meinung haben die Fahrzeuge ein anderen Fokus. Ich seh ihn eher als Alternative zu nem Z4, oder nem 4er Cabrio oder sowas. Ohne jemals eines der genannten Fahrzeuge gefahren zu sein ;)

    Also eher was für den schönen ruhigen Wochenendtrip durch schöne Landschaften. Und da würde er mir wahrscheinlich wirklich gut mit der Abstimmung, dem schönen Innenraum und den bequemen Sitzen gefallen.

    3. Der Cyberster als elektrischer Roadster: Da muss man nicht drüber reden. Es gibt keine Alternative und Respekt an MG so ein Fahrzeug heute überhaupt auf den Markt zu werfen :thumbup:

    Wer seinen MX gegen was elektrisches tauschen will, würde ich aber nahe legen vielleicht noch auf das wiederkommende Mini EV Cabrio zu warten. Wenn überhaupt, wird das wahrscheinlich die bessere "quirrlige" Alternative


    Zu den Leasingkonditionen meinte der Verkäufer übrigens selbst die seien absolut unattraktiv und seitens MG auch nicht sonderlich im Fokus oder gar subventioniert. Sie im Autohaus müssen übrigens auch nur minimal zwei Stück im Jahr abnehmen. Also mal sehen wie er wirklich im Markt ankommt.


    Abschließend ein wirklich interessantes Fahrzeug und es lohnt sich ihn sich mal anzusehen. Lässt sich ja auch super mit einer MX An- und Abreise verbinden. Auf dem Nachhauseweg hatte ich mich dann wie alle hier noch irgendwie "verfahren" und war recht lang unterwegs...

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    Raysu

    Typischerweise friert mir die Scheibe nicht oben in der Dichtung fest, sondern an der unteren Dichtung an der sie in die Tür fährt.

    Ist bei unserem Tesla mit rahmenlosen Scheiben genauso, den kann man aber vorheizen.

    Dichtungen pflege ich auch, da hab ich aber noch kein Mittel dagegen gefunden. Was nimmst du her? Ich hatte bisher irgend so en Sonax Mittelchen und die normalen 0815 Talgstifte.

    Auch beim RF friert alles fest… Allein die Türen nach ner sehr kalten Nacht aufzubekommen wenn die Scheiben nicht sauber runterfahren ist ne Katastrophe. Das Dach trau ich mich da auch mit dem RF nicht aufzumachen. Den Dichtungen zu liebe.

    Man muss da fair sein: Als Besitzer eines MX-5 ohne Garage kann ich sagen der Kleine ist nicht unbedingt was wenn man ihn im Winter regelmäßig morgens gleich braucht und Nix zum unterstellen hat.

    Da hat das Softtop vielleicht sogar noch den Vorteil das sich ne Halbgarage leichter verwenden lässt.

    Als ich das Thema hier entdeckt hab, hatte ich mir den Ulter bei Ebay auch mal in den Warenkorb gelegt und hab daher zufällig gesehen das bei mir aktuell auch en Gutschein angezeigt wird. Einfach mal reinschauen.

    Dann ist man inkl. Versand bei knapp 315€. Schon verlockend.


    Aber ne doofe Frage: Ich hätte mir als Laie auf dem Gebiet niemals nen nicht-Edelstahl-Topf aus dem Zubehör gekauft. Den Gen7 Sebun gibt es bei Zymexx ja aber auch in beiden Varianten.

    Spontan hätte ich jetzt die Haltbarkeit von Edelstahl besser eingeschätzt. Auch wenn dass sicher auch nicht pauschal gilt. Gibt es da Erfahrungen im direkten Vergleich? Sind da noch irgendwelche anderen erwähnenswerte Unterschiede?

    Am Freitag und Samstag hat Weller in Bietigheim wohl die "Cyberster Einführung" bei der man auch erste kleine Runden mit ihm drehen kann. Hab für Samstag Mittag ne Runde "gebucht".


    Hab übrigens ungefragt auch en Leasingangebot mitbekommen. Für die 250kW Variante mit beliebiger Lackierung und inkl. Wartung und Verschleiß stehen auch fast 1000€ im Monat auf der Rechnung. Aber immerhin mit 10.000km p.a. bei 48 Monaten Laufzeit :D

    Hatte das Problem Anfangs ebenfalls mit dem mx5things Modul. Allerdings war nicht das Modul selbst das Problem sondern einige nicht sauber im Steckergehäuse sitzende Pins.

    Hab letztendlich das Modul nochmal ausgebaut, jede Ader/Pin am Stecker einzeln überprüft und bei Bedarf aus dem Stecker entfernt, die "Haltenase" des Pins mit nem Zängchen etwas korrigiert und wieder sauber in das Steckergehäuse eingeschoben.

    Seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Hatte Zymexx damals auch ne kurze Mail mit dem Feedback geschrieben dass mx5things/sie da vielleicht nochmal an die Qualitätskontrolle ran müssen.