Beiträge von Lucifer Morningstar

    Das "System" des Vorstuerbetrugs ist gar nicht neu und existiert tatsächlich.


    Der private Verkäufer verkauft sein Auto für 10.000€ und führt gar keine Steuern ab. Muss er auch nicht. Stellt er aber eine Rechnung aus, auf der er 8.403,36 + 19% angibt, könnte ein Gewerblicher Käufer das Fahrzeug im Anschluss ins EU-Ausland verkaufen und 19% als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen die aber vom privaten Verkäufer überhaupt nicht abgeführt wurden. Damit hat man das Finanzamt um Geld betrogen.


    Gewerbliche Käufer sind zum Vorsteuerabzug berechtigt, da die MwSt. in einem Unternehmen ein durchlaufender Posten ist.


    Ist wirklich nichts neues. War mal Thema in einer verdammt interessanten Recht Vorlesung bei uns. Normal wird das aber mit fingierten Rechnungen von Strohfirmen gemacht.


    EDIT: Um es klar zu sagen, der Verkäufer hätte gar keine Steuer ausweisen dürfen. Wenn sich alle an Recht und Gesetz halten ist das ganze natürlich nicht illegal. :P

    @Ronotto Wieso ? Wenn ich ein Fahrzeug 10 mal weiterverkaufe und jedes mal der neue Käufer (Vorausgesetzt er ist zum Vorsteuerabzug berechtigt) 19% vom Staat zurückbekommen würde während der Verkäufer keine Abgeführt hat ist das meiner bescheidenen Meinung nach Steuerbetrug. Sowas nennt man dann auch Vorsteuerbetrug.

    dh bei Ankauf von privat ist die MWSt nicht mehr ausweisbar wenn ein Händler den Wagen dann verkauft?

    Richtig. Als privater Verkäufer führst du ja keine MwSt ab. Wenn du jetzt auf deiner Rechnung MwSt ausweisen würdest, könnt der Händler der ihn ankauft ja Vorsteuer geltend machen und den Staat um einen haufen Geld bescheißen.

    und nur weil der Wagen keine 6000km gelaufen hat wird ein Schuh daraus

    Das sind Bedingungen ob es ein Neuwagen ist oder nicht. Diese werden in Luxemburg bei der Einfuhr anders besteuert.


    Differenzbesteuerung ist das Zauberwort für die Google Suche bei weitergehendem Interesse.

    Grecco, ich verstehe dein Problem nicht. Du kaufst, mißt nach und wenns nicht paßt, wird das Teil zurückgeschickt und du bekommst dein Geld zurück. Maximal 5 Euro Rücksendungsportokosten ist dein Risiko.


    Gerald

    Weil es Leute gibt die sich gedanken über ihre Einkäufe machen um die Umwelt und die Paketzusteller nicht unnötig zu belasten. Ein bisschen im Netz informieren ist mir lieber als unnötig Müll zu produzieren.

    Ich bin mir auch sehr sicher das es JR11 sind. Das Bild von Excalibur spricht ja auch Bände. Außerdem sind die OZ nicht so Konkav.


    Japan Racing Felgen kann man sich soweit ich weiß auch so bestellen wie man sie haben will. Größen, Lochkreis, ET. Alles nach Wunsch erhältlich.