Mal sehen was der Test ergibt.
Beiträge von Lucifer Morningstar
-
-
-
Könnt Ihr mir bitte, z.B. anhand des folgend verlinkten Getriebediagramns, erklären wann das nicht der Fall ist?https://www.angurten.de/is/motoren/1331-A1+Sportback/11876
In jedem Gang gibt es genau eine feste, sich auch nicht ändernde, Gesamtübersetzung und einen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit.
Daher wird auch in der Technik gerne die V1.000, die Geschwindigkeit bei 1.000 1/min. angegeben, aus der sich dann die Fahrgeschwindigkeit bei allen anderen Drehzahlen berechnen lässt.
Ihr dürft hier linear nicht mit „gleich 1“ verwechseln. Für jeden Gang gibt es einen anderen festen Faktor im Verhältnis Drehzahl zu Fahrgeschwindigkeit, aber der Zusammenhang ist immer linear. Dadurch kann ich mir immer die Geschwindigkeit bei anderen Drehzahlen berechnen, wenn ich die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl kenne. https://www.angurten.de/is/motoren/1331-A1+Sportback/11876Getriebediagramme für den MX-5 hatte ich hier auch schon einmal im Forum bereit gestellt.
Unter Angabe der verwendeten Differentialübersetzung könnte ich euch auch für andere als die serienmäßige Übersetzung Diagramme basteln.Stimmt. Ich muss meinen Einwand zurücknehmen. Hab da einen Denkfehler drin gehabt. Sorry dafür, tut mir leid ! Aber der Luftwiderstand wird dir die Linearität kaputt machen.
Wind etc. würde man dann auch nur im höheren Schlupf sehen, aber der wird ja vernachlässigt ...
Bist du dir da wirklich sicher ? Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Einfluss hat der Luftwiederstand !
-
Es ist völlig egal, wie der Gang übersetzt ist. Es besteht, unter Vernachlässigung des Schlupfes, immer ein linearer Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang.
Linear ist da mal gar nix. Man darf eigentlich den widerstand den der Wind einem entgegensetzt nicht vergessen.Beim ND ist der direkt 1:1 übersetzte Gang tatsächlich der 6.
Kommt da nicht noch das Diff hinten dazu ?
-
Es soll ja auch Menschen geben, die sich bei der Parkplatzsuche Gedanken machen. Jetzt noch freie Plätze werden evtl. schon bald von unachtsamen Kunstparkern belegt. Daher stelle ich mich z.B. (falls abseits vom Schuß nix frei ist) lieber neben Autos, die sauber eingeparkt sind und auch sonst einen ordentlichen Eindruck machen. Ganz einfach aus der Hoffnung heraus, dass der Fahrer/die Fahrerin beim einsteigen und ausparken die nötige Sorgfalt walten lassen. Das bereits geparkte Auto als Schutzwall sozusagen.
Du bist mir aber auch ein optimist !
@Trimmi Du sagt es ! Bloß nicht bewegen müssen. So ein Drive-In Supermarkt wäre wohl ne Marktlücke.
Ich Parke auch immer wenn möglich in der hintersten, weit entfernten und mest vollkommen leeren Ecke des Parkplatzes. Schon alleine um beim Zurückkommen den kleinen in voller Pracht bewundern zu können.
-
Wenn ich eine Reihe hinter dem letzten parke, steht nachher garantiert einer direkt daneben und kuschelt, obwohl weiterhin alles frei ist..
Bei Falschparkern auf den Behindertenplatz hilft" nur für körperlich Behinderte "
Grüsse
Ohhh ja. Das kenne ich nur zu gut. Um mich herum 50 freie Plätze, aber jemand stellt sich genau neben meinen. Da könnt ich regelmäßig Amok laufen.
-
Gab es überhaupt schon eine Meinungsäußerung von jemandem, der genau den anderen Motor präferiert als den, den er selber fährt?
Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff, fällt mir nur nicht ein gerade. Selbstschutz davor, dass die eigene Entscheidung ggf. falsch war
Das würde doch bedeuten, das derjenige sich selbst für den falsch Motor entschieden hat oder ? Gerade weils um die bergige Schweiz geht, würde ich überhaubt nicht überlegen ob es der kleine oder der große Motor wird.
-
Diese Menschen soll der Blitz beim scheißen treffen!
-
@ThomasK heute gab es nochmal ein Update für die Audio Probleme. Und auf der restlichen Fahrt ist danach kein Problem aufgetreten. Ich denke die bekommen das in den Griff, die arbeiten sehr schnell an Problembehebungen und der Support ist sehr freundlich.
323A4BAA-56EA-4A3B-806A-D6BFE49EC20E.pngD2B62D5B-0DDB-43DD-ACFD-F058368AAAC1.pngDas schaut echt vielversprechend aus was du da berichtest. Werd das Teil mal im Hinterkopf behalten.
-
Gerade in den Bergen sind häufiger mal Turis unterwegs die es mit der Vorsicht etwas übertreiben und vor dir rumschleichen. Ob ich da auf die mehr PS verzichen wollte? Ne, ganz sicher nicht. Beim überholen sicher brauchbar.