Beiträge von Marco-BM

    Flipflops? Na Hauptsache ein lässiger Auftritt vor der Eisdiele!!! biggrin.png

    Der Sven wieder :)


    Der komplette Umbau mit Bodykit und Fahrwerk hat den ganzen Tag gedauert. Ich habe nicht dauernd daneben gestanden. Der Auftrag war beim Fahrwerk: einbauen, die Buchsen entspannen und so einstellen dass ich ohne Probleme nach Hause fahren kann. Eben 600km. Die richtige Einstellung habe ich dann später nach Deinen Werten zu Hause machen lassen.


    Was jetzt bei Zymexx genau eingestellt wurde am besten bei Ernst @Kugelfisch nachfragen

    Ich gehe mal davon aus, das in einer dt-weit bekannten Werkstatt das entspannen der Buchsen nicht fremd sein wird und dass das nicht der Beauftragung bedarf. Sonnst könnte ich auch zur nächsten Fähnchenwerkstatt um die Ecke, die einfach nur das Fahrwerk reinhämmert und fertig.


    Das mit der Grobeinstellung werde ich nochmal anfragen, wobei das meines Erachtens auch dazu gehört. Die wenigsten werden das Auto huckepack auf dem Hänger dort hinbringen.

    Den braucht man nicht mal zwingend für eine Grobeinstellung. Das geht zur Not mit ein paar Hilfsmitteln auch so. Natürlich nicht auf dem Niveau einer normalen Vermessung, aber zumindest so, dass keine groben Fehlgeometrien auftreten.
    Der Wolfgang beschreibt das z.B. in seinem sehr guten Buch - http://www.wwmotorsport.de/das-buch/.

    ... zur Übersetzung in DAU-Deutsch haben wir ja glücklicherweise den Sven hier. Auch als Svanniversary der Graue alias die allwissende Müllhalde bekannt/beliebt.

    Je nachdem was gelöst worden ist, kann die Geometrie nach dem Umbau beliebig krumm eingestellt sein. Mit falschen Spur- und Sturzwerten kann man sich ggf. die Reifen innerhalb weniger 100 km ungleichmässig abfahren.


    Daher gilt normalerweise die Empfehlung, dass Fahrwerk direkt nach dem Umbau grob einzustellen, wobei es sicher nicht auf die letzte Minute ankommt. Nach 2.000 - 3.000 km hat sich dann alles soweit gesetzt und eingefahren, dass sich eine genaue Einstellung lohnt.

    Na dann möchte ich mal hoffen, dass die die grobe Einstellung bei Zymexx auch machen. Habe keine Ambitionen den gerade erst 3 TKm gefahrenen Reifensatz kurzfristig in die Tonne zu kloppen.

    Hallo Mixxer-Freunde,


    ich plane fürs Wochenende auch Kriegsbemalung anzulegen. Ich möchte jedoch den Bremsattel lösen um besser dran zu kommen. Außer das der Sattel nicht am Nabel rumbaumeln sollte, gibts noch etwas zu beachten? Und gibts beim zusammenschrauben für den Sattel ein Anzugsdrehmoment?


    LG
    Marco


    Ganz bestimmt. Und das ist auch gut so (growing older is mandatory, growing up is optional) :D
    Ich gebe auch zu, dass ich an meiner Harley einen Klappenauspuff fahre. Aber synthetischer Sound an 'nem Fahrzeug ist für mich persönlich hat doch irgendwie, naja ... "nix g'scheits".

    Bisher habe ich leider noch keinen ESD gehört/gesehen, der mich halbwegs anspricht. Ich würde mir persönlich etwas wünschen, das klanglich (nicht optisch) an den guten alten Mohr-Auspuff der 90er rankommt. Ganz tief und bissig! Auf dem CRX war das der Oberknaller. Den gab es glaube ich auch neben Ofenrohr mit einem 90er Rohr!


    https://youtu.be/0Udr8feFo8Y