Beiträge von Dirk F

So, meiner steht jetzt seit 2 Wochen - und schon werde ich hibbelig.
    Obwohl ich weiß, dass in den nächsten paar Wochen noch nix passieren wird, bekomme ich jetzt schon leichte Panik, dass der Wagen nicht mehr anspringt, bekloppt... :whistling:
    Wollte Mittwoch fahren, da isses aber doch nicht komplett abgetrocknet.
    Jetzt solls ne Woche regnen... <X

Genauso ging es mir auch :- ) Jetzt ist meine Batterie schon ca. 4 Wochen ausgebaut. Bin gespannt was "passiert", wenn ich sie Ende Januar wieder einbaue.. VG Dirk

Mein Favorit war es auch, zwischendurch immer mal eine Runde (50-80 KM) zu fahren, aber das ist mir jetzt zu viel Aufwand und wenn der Schnee erst kommt, dann möchte ich auch bei trockenen Wetter nicht fahren (keine Winterreifen, Salz usw.).

Ich ziehe dass jetzt durch und werde berichten (I-Loop. I-Stop, usw. usw.)

Laut Mazda kann man die Batterie ausbauen, man muss sie nur wieder anlernen, da die Systeme schnallen müssen, dass die Batterie z.B. über 75% geladen ist.

Für das I-Stop System habe ich eine Anleitung zum reaktivieren..

Mal gucken, was mich dann für Überraschungen erwarten.

Für @Dirk F und alle anderen Interessenten, die das Stirnwandblech und die vordere Domstrebe von I.L. auch noch selbst einbauen wollen, habe ich mal eine detaillierte Anleitung von meinem Einbau verfasst.

Viel Spaß beim Schrauben!

Hallo Sliss,
    vielen,lieben Dank.. Well done !!
    VG
    Dirk

Es sind aber nicht die offensichtlichen Schwachstellen, die dem Auto das Genick brechen, sondern die versteckten.
    Der Oberflächenrost auf den Bildern des 2016ers ist mit Hausmitteln einfach zu entfernen und von daher harmlos. Und mit einer richtigen Konservierung vermeidbar gewesen.

Ja, aber wenn Du meine Bilder siehst, sind genau diese Stellen bei mir mit Eigenarbeit konserviert. Hohlräume und vor allem
    die Stellen wo Bauteile nicht sichtbar verschweißt werden, sind nur mit Demontage etc. richtig zu konservieren (Keine Frage).
    Anyway, jedem das Seine. Ich habe die Radkästen, Schweller und sichtbaren Stellen geflutet (Wachs- und Unterbodenversiegelung). Bin zufrieden und da ich im Winter eh nicht fahre, sollte es gut sein..

Hallo,

so ist meiner nun im Ruhemodus ND G184. Stilllegung bis 02.2020.

1. Auto gewaschen mit Wachs
    2. Vollgetankt
    3. Reifendruck um 0.3 bar erhöht
    4. Batterie ausgebaut,da kein Strom in der Garage !! (Werde über die Erfahrung berichten I-Loop usw.)
    5. Leder gefettet (Sitze, Lenker, Schalter..)
    6. Einstiegleisten konserviert (Fett)
    7. Verdeckspanner gelöst und Kofferraum und Motor einen Spalt offen gelassen
    8. Scheiben etwas geöffnet
    9. Auto mit einer Indoor Stretch Plane abgedeckt.
    10. Verdeck imprägniert
    11.Versuch die Garage mit "Entfeuchtergraulat" etwas trocken zu halten

VG

Das ist Mal eine steile These. Ein sehr guter "Selberschrauber" kann es vll besser als ein schlechter Fachbetrieb.
    Es fängt schon damit an, dass man wissen sollte wo welche Hohlräume wichtig sind und welche Verkleidungen dafür abmontiert werden müssen. Zudem müssen bspw Fette heiß verarbeitet werden, das ist nicht so ohne. Nicht verschweigen sollte man auch, dass so eine Versiegelung fast einen gesamten Arbeitstag in Anspruch nimmt.

Daher werden es nur sehr wenige so gut hinbekommen wie eine kompetente Werkstatt.

So habe ich es auch nicht gemeint. Natürlich ist es kein Vergleich zu einer guten Werkstatt. Ich meine eher, wenn man es so sieht, dass man ein wenig mit Eigenmitteln die offensichtlichen "Schwachstellen" selber ausbessert.. Im Zweifel sich durch eine gute Werkstatt machen lassen, Keine Frage !

anbei mal ein paar Bilder vom Unterboden eines MX-5 ND mit EZ 01/2016 und Winterbetrieb

Ich würde sagen, dass der Wagen noch TÜV bekommt, aber mit einem "Mängelhinweis".
    3 Jahre Winter hinterlassen einfach seine Spuren.

Ich würde niemals 1000€ für den Rostschutz ausgeben, zumal wenn Du es selber machst, es immer besser ist. Wenn Du eine Mietbühne findest, dann kannst Du mit "normalen" Schutzmitteln, den Wagen schon gut nachkonservieren..
    Ich habe für Alles keine 100€ bezahlt (inkl. Bühne).

Ich habe meinen G184 EZ 04.19 auch selber etwas nachbehandelt. Ich habe es eher gemacht um mein Gewissen etwas zu beruhigen. Die Serienversiegelung ist in jedem Fall nur grob und nicht langzeittauglich..

Also habe ich mir eine Bühne gemietet und mit dem Tectane CP300 die Hohlräume, sowie mit Tectane CP 697 (Wachsspray) die Radkästen und die Falze etwas versiegelt. Das Ganze ging relativ einfach, aber sicher ohne professionellen Anspruch.

Ich habe ca. 5-6 Dosen verballert und es waren in der Tat auch "blanke" Stellen am Unterboden zu sehen (Radkästen sind auch eingesprüht worden)

Anbei exemplarisch ein paar Bilder.

U11.jpg

Hallo.
    anbei die offizielle Antwort von Mazda Deutschland..

"""
    Bezüglich Ihrer Anfrage zum Thema Batteriewartung haben wir die uns zu Ihrem Mazda MX-5 vorliegenden Informationen überprüft. Grundsätzlich steht dem Ausbau der Batterie zum Zwecke des Ladens außerhalb des Fahrzeugs nichts im Wege. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Batterie nach dem Wiedereinbau neu angelernt werden muss. Sie kann andernfalls durch die Systeme i-Stop und i-ELOOP geschädigt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen aus der Ferne und ohne Zugang zum Fahrzeug keine weiteren Empfehlungen zur Demontage und/oder Wartung der Fahrzeugbatterie geben können. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Mazda-Partner vor Ort, vielen Dank! """