Bisher kein Wasser mehr im Innenraum.
Beiträge von Thilo Baumann
-
-
Bereits vor einiger Zeit wurde hier das folgende Foto geteilt (nicht von mir!)
Achtung beim "Stochern" (!) das schwarze ist eine Klappe, wenn die zerstochert ist, dann kann diese auch Wasser stauen.
Das "graue" auf sieben, eins und zwei Uhr ist die Moosgummidichtung im Auto. Bei sieben Uhr vermute ich meinen Wassereinbruch. Auch diese Stellen hat mein fMH abgedichtet.
PS Über "30 Jahre MX-5" und immer noch nicht ganz dicht!
-
Mein RF war nun beim fMH.
Der hat keine weitere Verdachtsstelle für einen Wassereintritt gefunden.
Allerdings sagte er, daß einige Ablauföffnungen verschlossen waren, die er geöffnet hat.
Höhergelegene "Löcher" hat er mit Klebeband verschlossen und die beiden Abläufe an den Moosgummidichtung zusätzlich abgedichtet.
Jetzt warten wir mal ab, ob das Problem nun beseitigt ist.
Von einem Kulanzantrag bei MAZDA hat er mir abgeraten.
Wir sind uns aber dennoch schnell zur beiderseitigen Zufriedenheit einig geworden.
-
Und seit nun fast 30 Jahren
-
Thilo Baumann: nur kurze Zwischenfrage, ja/nein
Bist du vor gut 20 Jahren mal einen Alfa gefahren?
nein.
10 Jahre ACCORD Coupe und weitere 9 Jahre ACCORD (Stufenheck).
Aber was soll diese Frage?
LG Thilo
-
-
20201030_204651 (577x1280).jpg
Zu Bild 1: Batterie Minuspol abklemmen, How to remove 2016+ Mazda MX-5 Miata (ND) seats
Entfernung der Plastikverkleidungen gut erklärt hier: Miata ND MX-5 mk4 Drain Filter Cleaning
Ich überhole gleichzeitig die Bremse hinten,deswegen ist er hier aufgebockt. Sitzt und Matten sind in 10 Minuten draussen,
beim ersten mal dauerts vieleicht etwas mehr. Teppich trocknet schnell wenn man mit Druckluft nachhilft und einen Wärmeofen nutzt.
Man muss den Teppich beidseitig trockenblasen, nicht nur von der Unterseite.
20201101_160306 (577x1280).jpg
Bild 2: So siehts aus wenn der Teppich draussen ist. Mittelkonsole muss hinten leicht angehoben werden
damit man eine (überflüssige) Teppich- befestigung darunter entfernen kann. Die hab ich beim wieder-
Zusammenbau absichtlich weggelassen20201108_165849 (577x1280).jpg
Bild 3: Man sieht die Sitzbefestigungslöcher. Links im Bild und rückwärts von dem hinteren / inneren Sitzbefestigungsloch ist eine Mulde mit einem kleinen
Loch. Da sind 2- 3 Lagen Metall aufeinander. Da kann man mit Druckluft reinblasen und auch sonst an den spalten, dann kommt das Wasser raus. Mit Papier trocknen.
20201108_165909 (577x1280).jpgBild 4: Auf der Rückwand unter der Gurtrolle diese Plastik-luke aufgemacht (nach links schieben und aushebeln)
20201108_184314 (577x1280).jpg
Bild 5: Hier ist die Plastik-Luke aus Bild 4 entfernt. Direkt davor ist ein Gummipfropfen.
Diesen aufgemacht, darunter ist ein Zwischenraum etwa 2CM tief. Dort auch Wasser aber
scheinbar nicht sehr viel. Vieleicht war der Wagen gerade aufgebockt auf dieser Seite, kann
mich gerade nicht erinnern20201108_170337 (577x1280).jpg
Bild 6: Hinter Der Plastikluke. An dem unteren Schlauchstutzen kommt Wasser raus
(im Foto hier sichtbar) und verschwindet direkt unterhalb davon in einem Karosseriespalt
Sieht nicht aus als ob das so gewollt sei. Wieseo ist die Mulde darunter bräunlich, da kam wohl von sonstwo Wasser dorthin.
Ich vemute von weiter hinten, vieleicht ganz hinten am Cabriodach?20201108_183855 (577x1280).jpg
Bild 7: Unterer Schlauchstutzen etwas nach vorne rotieren und rausnehmen,
danach oben rausziehen. Dieses Foto zeigt das wiedereinsetzen,
ich hab unten in der Mulde saubergemacht und ein bisschen Kriechfett versprüht.20201108_172206 (577x1280).jpg
Bild 8: Flansch vom Stutzen ist oval und an zwei Stellen gerade mal 2mm breit, dazu noch Löcher in den Seiten vom Stutzen
für die Befestigungs- Laschen. Das auch noch an der tiefsten Stelle des Stutzens, damit das Wasser direkt wo der
Flansch am schmalsten ist ins Auto fliessen kann, denn diese Seite wendet natürlich nach unten. Bravo!Nun habe ich auf der Fahrerseite niemals den Sitz enfernt, denn dort hatte ich nie Wasser im Teppich. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch dort
fröhlich von diversen Stellen reinnieselt, nur dass es dort ein Abfluss- Loch gibt das auf der Beifahrerseite vergessen wurde reinzumachen.Mein Frage an euch:
Falls ihr Wasser im Teppich hattet, war da auf der:
FAHRERSEITE oder
BEIFAHRERSEITE ?
Ein Poll wäre gut, habe aber keine Ahnung wie ich das reinstelle .
Ich habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite, da läuft das Wasser in den Innenraum.
Auf der Beifahrereseite verdunstet es, ohne in den Innenraum abzufließen.
Die Abläufe links und rechts lassen Wasser aus der Gießkanne munter durchlaufen; sind also frei.
-
Moin, hier ein Bild der Gummiklappe
Dann weißt du auch sicher des Rätsels Lösung, dass studierte Ingenieure seit Jahrzehnten nicht lösen können. Flatterventile auf Kosten der Geräuschdämmung entfernen mal ausgenommen. Umwelteinfluss bleibt Umwelteinfluss.
Geplante Obsoleszenz?
-
Was soll eigentlich diese „Unart“ mit der Gegentour?
Warum kann man nicht akzeptieren das eine Tour voll ist (was sich ja immer noch ändert bis zum Start mit einigen Absagen)?
Der Organisator gibt sich viel Mühe, man hat auch immer das Glück nicht von der Polizei angehalten zu werden (was bei so einer Anzahl von Fahrzeugen kein Wunder wäre) und dann muss man so eine Anfrage hier im Thread starten?
Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit, sorry!
Als Gegentour habe ich das nicht verstanden. Einfach nur gleichzeitig anders rum. Am Start und am Ziel treffen sich doppelt so viele MX-5. Na ja, und ich dachte bisher ein MX-5 ist offen für vieles.
-
Habe auch gerade aktualisiert, hauptsächlich wegen der Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Kosten: (Ich nutze keine Radarwarner :-|)
Für Touren nutze ich, mit dem Handy, das viel günstigere und viel bessere NAVI in der pro-Variante von: https://kurviger.de/