Beiträge von Scovillain

    Hallo zusammen ... und bald dann auf Wiedersehen!


    Ich steige nach 5 Jahren, 136 Tkm mit viel breitem Grinsen und Spaß mit meiner Black Widow auf ein neues Modell um, allerdings keinen MX. Es ist kein bitterer Abschied, der ND ist ein klasse Spass-Fahrzeug. Zugunsten von etwas mehr Komfort (für den Rücken und den Einstieg) und mehr Schnickschnack jenseits des Roadster-Minimalismus fahre ich in naher Zukunft offen mit einem S5 und werde vermutlich reflexhaft noch lange alle MX-Fahrer grüßen ^^ .


    Danke an Euch alle hier im Forum - das beste und freundlichste Forum, das ich in meiner langen Internet-Historie kennenlernen durfte! :love:


    Einen Satz Komplett-Winterreifen werde ich noch im Forum günstigst anbieten, kommt nächste Woche (Proline VX100 mattschwarz 17", TS850P aber mit 56tKM drauf, 2x>4, 2x3,8). Interesse gerne schon vorab als PN.


    Danke und ... niemals geht man so ganz!


    Grüße

    Dirk

    Hat jemand von euch neuerdings auch das Problem, dass Carplay bei einer Kabelverbindung manchmal abstürzt? Bei mir passiert das in letzter Zeit häufiger nach Motorstart, Lösung ist dann Kabel raus- und wieder reinstecken. Frage mich, ob das am letzten iOS-Patch liegen könnte.

    Ja, habe ich seit kurzem auch öfter. Besonders im Zusammenhang mit Siri/iMessage Kommunikation. Bisher habe ich es auf den Umstand des Wechsels auf USB-C mit dem 15pro geschoben. Vorher mit dem 13er hatte ich das so nie.


    Nervt, aber kein Weltuntergang.

    Soooo... mal wieder bei der Versicherung nachgefragt. Stellt sich raus, da ist schon am 7.9. eine Mail an die Glaswerkstatt rausgegangen. Direkt dort angerufen, ist wohl im Spam gelandet (Haha!).


    Die Versicherung sagt:

    "Nach Prüfung durch unseren Sachverständigen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass eine Reparatur der Zierleisten notwendig ist. Wir bitten um Nachbesserung."


    :love: :thumbsup:


    Vielen lieben Dank an Sebastian S. nochmal für die Unterstützung. Dafür liebe ich unser freundliches Forum!

    Hallo zusammen,


    es ist zwar noch etwas hin, aber bei meiner 100.000er Inspektion kürzlich gab es diese Empfehlung:


    "Bei nächster Wartung Klimaanlage befüllen und desinfizieren. Vor dem Befüllen wird das alte Kältemitel abgesaugt und dem System wird die Feuchtigkeit entzogen. Dies dient der Langlebigkeit der gesamten Anlage und erhöht die Kühlleistung. Zudem werden bei der Desinfektion unerwünschte Bakterien abgetötet. Zur Desinfektion wird ausschließlich ein zugelassenes und Allergiker geeignetes Desinfektionsmittel der Marke Tunap verwendet."


    Meiner ist zum Zeitpunkt der 120Ter dann knapp 5 Jahre alt. Ergibt diese Wartung dann Sinn und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?


    Danke und ein sonniges WE

    Vielleicht bei der reparierenden, bei mir ging nichts ein.

    Hatte ich auch so vermutet.


    Da sich das jetzt so lange hinzieht, werde ich wohl zum zweiten Mal die 2*300km auf die Autobahn mit durch Klebeband gesicherten Leisten gehen.


    Zusätzlich fragt der fMH schon nach, wie es weiter geht. Der Scheibentauscher hatte evtl. vor, die Leisten dann auf dem kleinen Dienstweg vom fMH zu übernehmen.Wenn da aber die Frist abläuft, muss ich angeblich die Wiedereinlagerungsgebühr übernehmen. Schliesslich hatte ich ja eigentlich den Termin mit dem fMH schon fix vereinbart.


    Könnte alles ein wenig zügiger vonstatten gehen ...

    Info/Reklamation an die Versicherung ist raus. Herzlichsten Dank schon mal vorab an Sebastian S. für die kompetente Unterstützung. Jetzt schauen wir mal, wie sie drauf reagieren.

    Den Termin zur Reparatur beim fMH morgen musste ich allerdings absagen, weil ich von der Versicherung die Werkstattbidnung habe und der Glastauscher ja dann im Idealfalle die Nachbesserung machen muss.

    Es bleibt spannend. Da das alles nicht bis zum Wochenende klappt, wenn ich wieder auf die Autobahn muss, werde ich wohl zwischenzeitlich mit Tape und angezogener Handbremse :) arbeiten müssen, damit mir nichts fliegen geht.


    Ich berichte weiter

    Antwort vom Versicherer: die


    "die Prüfung, durch einen unserer Sachverständige,ergab, dass der Hersteller Mazda nicht vorgibt,

    dass die Leisten, bei der Erneuerung der Windschutzscheibe ausgewechselt werden müssen.

    Herstellervorgaben lt. Mazda Programm

    ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN AW ARB.- LEIT-NR PREIS

    S1401B-R-X FRONTSCHEIBE AUS-/EINBAUEN 28 AW

    UMFASST: WISCHERARME, WINDLAUFGRILL UND INNENSPIEGEL AUS-/EINBAUEN"


    Da das ganze >1 Jahr her ist bei mir ... werde ich dann wohl die 700+€ auf Erfahrung verbuchen müssen.

    Nur als Info: Scheibenwechsel 6/2022, bei der 100Ter Inspektion hatte ich zur Aufgabe gegeben, zu gucken, warum die obere (!) Leiste flattert. Stellt sich raus, alle 3 sind lose. Kosten wären all. inkl. 750 Euro. Muss ich natürlich machen lassen ... ich will meinen ND ja noch eine Weile herumfahren.


    Anruf beim versicherungstechnisch werkstattgebundenen Autoglas-Partner: Er will sich das mal anschauen. Mache ich morgen.


    Sachmängelhaftung, 2 Jahre? Drückt die Daumen.