Habe gestern nach einiger Zeit auch mal den Umbau gemacht.
Die Drosselklappe hatte ich vor einem halben Jahr aus Litauen gekauft. Hatte mich um die 70€ gekostet, ein Schnäppchen wo ich damals nicht nein sagen konnte. Den Lochkreis hatte ich mit meiner Fräse geändert.
Mein Ansaug-Setup sieht wie folgt aus: Pipercross Luftfiltermatte und bei beiden Drosselklappen den Ansaugschlauch gegen Silikonschlauch getauscht.
Ich habe mir außerdem noch einen OBDLink SX gekauft um mit der Versatuner Free Version ein paar Log-Fahrten zu machen. Die Software auf dem Steuergerät ist Original.
Die Fahrten habe ich innerhalb kurzer Zeit hintereinander gemacht (Logfahrt mit kleiner DK, Umbau, Adaptionsfahrt, Logfahrt mit großer DK) und die Luftfeuchte und den Luftfdruck notiert. Gestartet habe ich immer an einem gleichen Punkt um einen möglichst genauen vergleich zu haben. Von ~1500U/min bis Drehzahlbegrenzer im 4ten Gang wurde gelogt.
Bei der Messung mit der kleinen DK hatte ich im Gegensatz zur großen DK mehr Werte aufgezeichnet, weshalb die Auflösung dort geringer ist. Das ist der Grund warum die Tabelle von der großen DK länger ist. Ist mir leider erst im nachhinein aufgefallen.
Mein Fazit von den Logfahrten: Die angesaugte Luftmasse bleibt im Durchschnitt über das gesammte Drehzahlband gesehen fast gleich, auch auf einzelne Drehzahlbereiche sieht man keinen positiven Effekte. Die Differenz die zwischen den beiden gemittelten Mass airflow Werten liegt ist zu vernachlässigen, dies könnte durch Umwelteinflüsse kommen (und leider auch durch die Auflösung der Messung ). Bei der Messung mit der kleinen Drosselklappe hatte ich 60% Luftfeuchtigkeit, 1000mbar Luftfruck und 14° Celsius Außentemperatur und mit der großen Drosselklappe waren es 47% Luftfeuchtigkeit, 1000mbar und 16° Celsius Außentemperatur.
AFR bleibt gleich, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abtouren. Auch die Geschwindigkeit wie lange der Motor von ~1500U/min bis Begrenzer braucht ist nahezu identisch.
Habe dann später am Abend, wo es noch Kühler war, noch ein paar weitere Logfahrten gemacht, mit dem selben Ergebnis.
Logfahrt kleine DK:
kleine DK.pngTabelle kleine Dk.png
Logfahrt große DK:
große DK.pngTabelle große Dk.png
Ich habe eine Vermutung weshalb bei vielen, die auf die große Drosselklappe umgebaut haben, das "Popometer" sagt das der MX5 schneller ist. Ähnlich wie bei einem größeren Auspuffdurchmesser hat auch Ansaugseitig der Durchmesser Einfluss auf die Klangkulisse. Und Lärm ist ein Faktor der alles schneller Erscheinen lässt.
Ich kann mich auch irren und meine Logfahrten sind totaler Müll, keine Ahnung! Im Endeffekt ist es aber ein Umbau der keinen Nachteil mit sich bringt und wenn man Spaß daran hat sollte man es definitiv machen
Die Logfahrt könnt ihr von meiner Dropbox herunterladen und in Versatuner Importieren und euch selbst einen Eindruck davon verschaffen.
https://www.dropbox.com/sh/bg8…hXQ_3cvJWimq2onwrY_a?dl=0
Gruß Sören