Beiträge von FotoLerche

    hab den MX schon vorrübergehend ausgewintert und warum auch immer war der plötzlich wieder extrem laut und dröhnig oder ich wars nicht mehe gewohnt....



    ich hab jetzt genug von der BOXX und such was leiseres. hab gestern den G184 originaltopf montiert aber der hat zu wenig Durchfluss - das spürt man. Klang würd halbwegs reichen

    Eieiei. :)

    Einen schönen Gruß an den HerrDerInge  :thumbsup:

    Wow. wie unterschiedlich da die Empfindungen sein können.
    Ich habe bei der Boxx gegrinst als ich den Sound hörte. Ein Jahr später musste der Mittelschalldämpfer auch noch getauscht werden um noch brummeliger zu werden. ;)
    Ich finde ihn eigentlich einer der nicht zu lauten aber Bassigen Endschalldämpfer.
    Lauter wird er bei mir nur wenn ich etwas forscher fahre.
    Vielleicht liegt das auch daran, ob es ein G160 oder G184 ist.

    Also lautere gibt es auf jeden Fall. Das hört man an MX5 Treffen immer wieder. ;)
    Aber um laut ging es mir nie. Ich wollte einen rotzigen und brummeligen Bass der im unteren Drehzahlbereich los geht und in den oberen Drehzahlbereich wenn man flott Autobahn fährt nicht laut und nervig ist.

    Ich denke da habe ich mit der Ausführung, jedenfalls für mich die richtige Kombi gefunden.

    Das zweite reicht.

    Motor muss nicht laufen. Ich hatte mir nen Timer auf 15 Minuten gestellt und bin dann zum Auto und hab die Kupplung getreten.

    Und schließt ein Ladegerät an die Batterie an, falls eure Autos auch über den Winter nicht bewegt werden.

    Danke für die Antwort.
    So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Ein Ladegerät würde ich ebenfalls zur Sicherheit ran machen.
    Dass mit der Kupplung kannte ich allerdings nicht.

    Wo habt ihr die Updates runter geladen?

    Die Bedenken darfst du zu Recht haben.

    Es schadet bei einem Viertakter aber auch nicht, am Ende des Abgasstrangs ein Bauteil mit reduziertem Strömungswiderstand zu haben.

    Davon bei einem Serienmotor eine Leistungssteigerung zu erwarten ist allerdings so, als wenn man glauben würde Zitronenfalter würden... na ja du weißt schon ;) .

    Ich vermute mal, dass im oberen Drehzahlbereich, wie bei SPS auf dem Prüfstand zu sehen es schon etwas bringt ein etwas offeneres Rohr zu haben. Da sieht man dass bei höheren Drehzahlen mit Serienauspuff die Kurve abfällt. Mit Gruppe A Schalldämpfer diese aber dann noch oben bleibt.
    Ob noch weniger Strömungswiderstand dann die Kurve noch höher steigen lässt kann ich nicht sagen. Ich weis nur dass der Sauger einen gewissen Strömungswiderstand braucht. Jedenfalls wurde mir das mal so gesagt.

    Aber dafür haben wir ja sicher KFZ Profis im Forum.

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn man einen 2 Liter Motor hat, die nach einer Umdrehung diese 2 Liter auch an Luft hinten wieder raus müssen. ;) Das kann man bestimmt auch berechnen. :/

    Schwer zu sagen.
    Wenn ich z.B. eine reine Software Leistungssteigerung (VersaTuner) bei SPS im Video (YouTube) ansehe, sieht man schon einen unterschied ob du eine Standard Auspuffanlage oder einen Sportauspuff dran hast.
    Also spielt das anscheinend im oberen Drehzahlbereich schon eine Rolle. von 45 auf 55 hättest du von der Fläche etwa 1/3 mehr Durchsatz. Ob das sich nun positiv oder negativ auswirkt....

    Ich habe da immer so meine bedenken. Da vor dem Mittelschalldämpfer ja noch ein Kat, Rohr, Krümmer, Fächerkrümmer liegen die nicht diesen Durchmesser haben.
    Ich denke das kann man nur herausfinden wenn man zwei gleichwertige Fahrzeuge hat die am gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und unterschiedlichen Anlagen ausgewertet werden.

    Ein ABE muss man mitführen.
    Aber ob das auf Papier oder als PDF mitgeführt wird dürfte glaube ich egal sein.
    Auch die mitgegebene ABE ist eine Kopie und nie das Original.

    Ich habe das mal irgendwo gelesen. Finde aber es aber jetzt nicht.
    Muss ja irgendwo stehen.