Ich als Neuling habe die bisherige Diskussion und Vorkommnisse nicht auf dem Schirm, wage es trotzdem und stelle nur meine VERMUTUNG rein.
Was ich bisher von der Presse mitbekommen habe
1) ist der aktuelle Antrieb zulassungstechnisch nicht haltbar
2) will Mazda so nah wie möglich am Charakter des MX5 bleiben und spricht von einer Elektrifizierung
3) gibt es einen Prototypen mit größerer Spur hinten (https://de.motor1.com/news/609…zda-mx5-ne-2024-prototyp/), wobei es sich dabei auch um den Spirit Racing in früher Form handeln könnte
4) der Sprit Racing, der auf der NOS getestet wurde, hat ordentlich gebrüllt; rein elektrisch wird es also nicht weitergehen
5) gibt es eine Studie mit E-Motor und Wankel als Range Extende
Letzteres schließe ich für die nächste Generation aus.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Mazda einen kleinen, unterstützenden E-Antrieb an der Hinterachse verbaut, deswegen auch die breitere Spur beim Test-Mule oder Spirit Racing. Als Basis kommt weiterhin ein 1,5L oder 2 Liter Verbrenner zum Einsatz. Gewicht und Gewichtsverteilung könnten damit im Rahmen bleiben. Mazda hat die Emissionsgeschichte bisher meist ohne Downsizing in den Griff bekommen.
2,5 Liter halte ich aufgrund der Platzverhältnisse und Gewichtsverteilung schwierig.
So könnte Mazda so viel vom eigentlichen Konzept beibehalten wie möglich, aber durch den E-Antrieb mit vollem Akku bei den Testverfahren deutlich bessere CO2-Werte erreichen.
So, jetzt bitte alle meine laienhaften Spekulationen zerreißen.