Ich hatte sie eine Zeit lang in Gebrauch. Schauen wirklich hübsch aus und sind recht praktisch in der Anwendung. Reduzieren das Windgeräusch.
Die Montage ist einfach, kann aber etwas fummelig werden und ist der Knackpunkt an der Geschichte. Im Prinzip montiert man einen Zapfen auf dem das Cover aufliegt und auf den der Druckknopf kommt.
dieser Zapfen ist eine ca. 15cm lange Schiene welche weiter unten mittels eines Haken und einer einzigen Schraube an einer vorhandenen Öse fixiert wird.
Das ist keine robuste Konstruktion und verschiebt sich beim Festschrauben und mitunter auch während des Gebrauch.
Die Probleme dabei:
1. muss der Zapfen relativ genau positioniert sein damit das Cover nach dem Einhaken an der B-Säule ohne Spannung auf der Aussparung für den Zapfen zu liegen kommt.
2. führt das Dachgestänge beim Öffnen recht nah an dem Zapfen vorbei. Verschiebt sich das ganze nur um einen Millimeter, dann schleift oder verhakt das Gestänge am Zapfen und verbiegt ihn mit der Zeit so dass es sperrt.
Ich wollte bei meinen, bevor ich sie wieder verbaue, schauen ob man an den kritischen Stellen der Zapfen-Schiene etwas Material abnehmen kann oder dieses runder zu gestalten um das verhaken zu eliminieren.