Ich stand vor einer ähnlichen Frage, mit ähnlichem Fahrprofil mit meinem RF 1.5 und mir gefällt die Optik der serienmäßigen 16 Zoll inklusive der schwarzlackierten Felgen, die leider serienmäßig dabei waren auch nicht sonderlich auf Dauer. 16 Zoll werde ich nur noch im Winter fahren.
Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum habe ich dann gestern beim Reifenhändler bestellt.
Nun habe ich mich für die GY Eagle F1 AS5 entschieden, Diese sind in den meisten Reifenstandardgrößen für 17-Zoll Zubehörfelgen mit ABE für den 1.5er verfügbar (205/45/17, 205/40/17, 215/40/17).
Preislich haben die GY ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich im Forum anhand der Alltagserfahrungen einliest und diverse Tests der letzten beiden Jahre anschaut.
Etwas teurer sind die Michelin PS4, die in einigen Tests noch eine "kleine Ecke" besser wegkommen (siehe Tests) , das ist aber für dich ja eh anscheinend kein Hinderungsgrund. Auch diese Reifen sind in allen gängigen Größen für den MX5 zu passenden 17-Zöllern vorhanden.
Zu den Yokohama kann ich dir leider nichts sagen, eventuell können andere Forenmitglieder etwas dazu schreiben.