Beiträge von GHOST

    Ich bin gerade von einer Alpen Tour zurück. Habe insgesamt 2800 KM gemacht. Davon sind ca. 1600 km Autobahn und der Rest Pässe und Landstraßen. Bin allein über 250km nur auf der Hochalpenstraße am Großglockner gefahren. Ich kann sagen so wie der Motor und Antriebsstrang ist, ist es Perfekt!


    Man muss einfach nur drehen und zur not vor der Spitzkehre in den 1 Gang zurück Schalten damit man auch wieder Leistung hat um aus der Kurve raus zu beschleunigen. Der Boxter 718 Fahrer hatte voll Spaß als er mich im Rückspiegel nicht los geworden ist.


    Was in meinen Augen eine große Rolle Spielt ist das die Kühlreserven des Motors bei der Fahrweiße am Limit sind bzw. nicht höher sein sollten auf Dauer. Man erreicht die 120 Grad Öltemperatur relativ schnell. Was mit Sicherheit an der ein oder anderen stelle im Motor noch höher sein dürfte.


    Die kürzere Achsübersetzung soll ja in Verbindung mit der Drehzahl Anhebung ( Leistungssteigerung 220PS) auf ca. 8000 RPM nur so Richtig sinn machen. Ob ich jetzt am Pass im 1 Gang bzw. kurze Achse im 2 Gang bin macht wohl nicht so den unterschied wenn man es 1 zu 1 vergleichen würde bei Serienleistung. In den hohen Gängen zieht er natürlich besser.

    Bei so einer langen Autobahn anreise ist es sowieso nicht das Richtige.


    Ich weiß nur eins je mehr man dreht desto Wärmer wird der Motor. Ich würde aus meiner Erfahrung Sagen das bei einem Motor Tuning auf jeden fall eine bessere Motorkühlung flicht ist. Da stellt sich die Frage wie gut das überhaupt zu realisieren ist wenn man die Serien Optik behalten möchte. Eventuell muss dafür sogar die Klima weichen um mehr platz für die Motorkühlung zu haben. Das währe es mir nicht wert da fahre ich lieber Serie.


    Wenn man nur kurz mal Gas gibt ist es natürlich nicht so wild, aber dann fragt man sich warum überhaupt so viel Geld dafür ausgeben.


    Abgesehen von Fahrwerk und leichte Veränderungen an der Bremse lasst das Auto so wie es ist, denn es ist Perfekt für das Geld!

    Wenn es euch immer noch nicht genügt solltet ihr mal drüber nachdenken ein anderes Auto zu Kaufen. Boxter, Z4, SLK oder wie das ding aktuell heißt SLC oder so kein Plan ^^


    Wenn ich mir was ab Werk gewünscht hätte wäre es eine Größere Bremsscheibe an der Vorderachse irgendwas zwischen 300 und 320mm und an der Hinterachse eine Innengelüftete Bremsscheibe und auch ein Festkolbensattel.


    Das Aller wichtigste kommt aber noch eine passende Abstimmung von ABS und ESP auf die Bremse bzw. den besseren UHP Reifen.

    Ich würde auch sagen das die Hersteller genau Wissen, wenn sie Testsieger sind können sie mehr Verkaufen. Wenn man so mit Verschiedenen Leuten spricht suchen viele sich den Testsieger schon aus und kaufen Blind. Es wird sich nur die Gesamtnote angeschaut und gut ist.

    Ein Freund von mir hatte mal die Möglichkeit drei identische Autos mit jeweils gleichen Reifen gegen zufahren. Die Autos waren gleich Eingestellt aber die Reifen waren unterschiedlich abgefahren bzw. verschlissen.


    Er sagte das es so viel ausmacht und die Autos alle unterschiedlich gefahren sind. Mehr unter bzw. übersteuern usw. Er dachte das andere Fahrwerke oder Achswerte in den Autos verbaut waren!


    Welche Reifen für den MX5 gut funktionieren ist die ja öfters geschrieben worden. Kauft einfach davon einen oder Probiert was aus wenn ihr Probierfreudig sein.


    Ich sage jetzt salopp das alle Reifen der Marken Hersteller ähnlich gut Funktionieren und man den unterschied nicht wirklich rausfahren kann. Letztes Jahr in Papenburg waren wir alle gleich schnell und in den Eifel Ausfahrten sieht man auch keinen unterschied. Selbst der nicht Beliebte SS01 hat im Regen abgeliefert!

    Da hilft nur ein Kompressor Kit. Aber ob es einem die ca. 10t Euro Wert sind muss jeder für sich Entscheiden.


    Wenn man ehrlich ist ist es doch immer das Gleiche. Als der MX 5 nur 160PS hatte wollten alle mehr und mit den 184PS ist es das gleiche!


    Ich finde das die Leistung in Verbindung mit dem Gewicht und der Fahrdynamik super passt und absolut ausreichend ist. Ein großer plus Punkt ist der niedrige Kraftstoffverbrauch wenn man im Alltag unterwegs ist. Was man auch nicht vergessen darf V max laut Tacho 230 Km/h ist doch schon ordentlich, wie schnell will man denn noch werden nicht das der kleine noch ein Flugzeug wird.

    Sieht Interessant aus! Ich glaube aber das selbst der Reifen nicht mehr die Performance von einem AD08 haben wird. Da die Hersteller ja immer mehr gezwungen werden auf Rollwiderstand zu optimieren und eine längere Haltbarkeit gefordert wird. Der genaue Begriff fällt mir gerade nicht ein wird ja von der Eu vorgeschrieben.


    Wenn es den 2024 in Deutschland zu kaufen gibt würde ich ihn Testen. So Lage wird mein Ad08RS bestimmt noch halten. Werde morgen mal die Winterreifen drauf machen und die Profilstärke vom AD08 Messen.

    Die Menschen machen sich halt vieles unbewusst selber kaputt. Auf das große ganze wird ja nicht geschaut, sondern erstmal kommt die Einzel Person und danach sehr lange nichts!


    Denkt einfach zurück was ihr schon erlebt habt denn das kein euch keiner mehr nehmen.