Ich bin gerade von einer Alpen Tour zurück. Habe insgesamt 2800 KM gemacht. Davon sind ca. 1600 km Autobahn und der Rest Pässe und Landstraßen. Bin allein über 250km nur auf der Hochalpenstraße am Großglockner gefahren. Ich kann sagen so wie der Motor und Antriebsstrang ist, ist es Perfekt!
Man muss einfach nur drehen und zur not vor der Spitzkehre in den 1 Gang zurück Schalten damit man auch wieder Leistung hat um aus der Kurve raus zu beschleunigen. Der Boxter 718 Fahrer hatte voll Spaß als er mich im Rückspiegel nicht los geworden ist.
Was in meinen Augen eine große Rolle Spielt ist das die Kühlreserven des Motors bei der Fahrweiße am Limit sind bzw. nicht höher sein sollten auf Dauer. Man erreicht die 120 Grad Öltemperatur relativ schnell. Was mit Sicherheit an der ein oder anderen stelle im Motor noch höher sein dürfte.
Die kürzere Achsübersetzung soll ja in Verbindung mit der Drehzahl Anhebung ( Leistungssteigerung 220PS) auf ca. 8000 RPM nur so Richtig sinn machen. Ob ich jetzt am Pass im 1 Gang bzw. kurze Achse im 2 Gang bin macht wohl nicht so den unterschied wenn man es 1 zu 1 vergleichen würde bei Serienleistung. In den hohen Gängen zieht er natürlich besser.
Bei so einer langen Autobahn anreise ist es sowieso nicht das Richtige.
Ich weiß nur eins je mehr man dreht desto Wärmer wird der Motor. Ich würde aus meiner Erfahrung Sagen das bei einem Motor Tuning auf jeden fall eine bessere Motorkühlung flicht ist. Da stellt sich die Frage wie gut das überhaupt zu realisieren ist wenn man die Serien Optik behalten möchte. Eventuell muss dafür sogar die Klima weichen um mehr platz für die Motorkühlung zu haben. Das währe es mir nicht wert da fahre ich lieber Serie.
Wenn man nur kurz mal Gas gibt ist es natürlich nicht so wild, aber dann fragt man sich warum überhaupt so viel Geld dafür ausgeben.
Abgesehen von Fahrwerk und leichte Veränderungen an der Bremse lasst das Auto so wie es ist, denn es ist Perfekt für das Geld!
Wenn es euch immer noch nicht genügt solltet ihr mal drüber nachdenken ein anderes Auto zu Kaufen. Boxter, Z4, SLK oder wie das ding aktuell heißt SLC oder so kein Plan
Wenn ich mir was ab Werk gewünscht hätte wäre es eine Größere Bremsscheibe an der Vorderachse irgendwas zwischen 300 und 320mm und an der Hinterachse eine Innengelüftete Bremsscheibe und auch ein Festkolbensattel.
Das Aller wichtigste kommt aber noch eine passende Abstimmung von ABS und ESP auf die Bremse bzw. den besseren UHP Reifen.