Beiträge von GHOST

    Der Bremssattel ist Schwimmend Gelagert. Das Bedeutet der Bremskolben ist nur auf einer Seite.

    Festkolbensättel haben auf beiden Seiten der Bremsscheibe Kolben um den Bremsbelag an die Scheine zu drücken.


    Der Bremssattel hat nur einen Bremskolben auf der Innenseite, der eine Bremskolben drückt den Inneren Bremsklotz an die Bremsscheibe. Über die Schwimmende Lagerung des Bremssattel wird der Äußere Bremsbelag an die Scheibe gedrückt. Dieser Druck ist aber nicht so groß wie auf der Innenseite wo der Kolben direkt auf den Bremsbelag wirkt. Deswegen ist der Verschleiß Innen und Außen unterschiedlich.

    Echt Wahnsinn wie lange ihr mit den Belägen unterwegs seid. :)


    Meine Bremsbeläge haben auf der Hinterachse nur 16tkm gehalten. Es waren Ferrodo Beläge und Tarox F2000 Bremsscheiben. Die Bremsscheiben sind aber noch super und können weiter verwändet werden.


    War schon gut das ich sie Letztes Jahr vor dem Papenburg Trackday Montiert habe. Vorne hatte ich nach dem Trackday 6mm weniger auf den Bremsbelägen. Hinten konnte ich es nicht mehr ermitteln.


    Durch den Schwimmsattel auf der Hinterachse nutzen sich die Inneren Bremsbeläge schon deutlich mehr ab. Ist der Konstruktion geschuldet und absolut Normal. Also Innen ca. doppelter Verschleiß wie Außen.


    Gut das die Anni vorne einen Festkolbensattel hat. Da ist der Verschleiß Innen und Außen von den Bremsbelägen gleich.


    Ich habe auch gemerkt das das ESP bei höheren G Kräften in der Kurve immer leicht Bremst was dem Verschleiß jetzt auch nicht zu gute kommt. Gut das man das ESP auch abschalten kann.


    Die ersten Fotos zeigen die Scheiben im Neuzustand. Die anderen beiden Fotos zeigen wie viel das ESP doch eingreift. Bremsstaub auf der Hinterachse des Todes.

    Die Fotos stammen von diesem Jahr wo ich nach Regensburg gefahren bin und am nächsten Tag weiter zum Großglockner. Der Gierratensensor greift einfach zu früh ein. Der verpulvert im wahrsten sinne des Wortes mein Geld. 180 Euro für die hinteren Bremsbeläge ist ja schon eine Ansage.


    Ab Würzburg bis nach Regensburg ist die A3 auch einfach nur ein Träumchen. :thumbsup: :love:

    Doch OZ Ultraleggera!

    Ich wollte jetzt keinen Roman Schreiben, und von Ein Bereichs Öl habe ich absolut nichts geschrieben. Eigentlich ist meine Aussage doch recht klar gewesen.


    Es geht nur um die Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen. Denn das merken fast alle Autofahrer. Wenn das Öl dicker ist muss man etwas mehr Kraft beim Schalten aufwenden um das Dickere Öl an den Synchronringen vorbei zu Drücken.


    Daher ist das Originale Mazda Öl wohl das Beste was man nehmen kann. Da es auf die beste Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen ausgelegt ist.

    Denn das merken die meisten und würden es direkt bemängeln. Wenn das Auto kalt ist wie lässt es sich schalten. Leicht oder doch etwas schwerer. Wenn das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist gibt es kaum einen unterschied. Wenn das Öl zu Heiß ist verbrennt es und irgendwann ist keine Schmierung mehr vorhanden. Was man aber bei normalen fahren nicht hinbekommt.


    Es sind persönliche Erfahrungen die ich in den letzten 20 Jahren in meinem Berufsleben mir erarbeitet habe.


    Leider geht es in den meisten Werkstätten nur um Geld. Kunde Fragt warum ist das so Teuer Geselle und Meister müssen sich erklären und ein Verkaufsgespräch führen. Ich schweife ab bin froh das ich den Absprung geschafft habe.


    Ich habe bewusst keine Viskositäten genannt da es hier zu viel wäre.

    Das deckt sich nicht mit meinen (mehrmals und unfreiwillig) gemachten Erfahrungen. Vielmehr beobachte ich eine im Vergleich klar schlechtere Schaltbarkeit mindestens bis +10⁰ Celsius. Wenn ich mich nicht irre, hatte z.B. auch Riff schon Ähnliches berichtet.


    Aber selbst wenn dem nicht so wäre und oberhalb von 0⁰ C alles fein wäre, könnte ich mich gerade bei einem Daily nicht über die paar gesparten Euro freuen, nur weil man das "Super-Duper-Öl" boykottiert hat.

    Das liegt daran weil die Originalen Getriebeöle der Hersteller im Kalten Zustand deutlich dünn Flüssiger sind. Der Hersteller möchte ja in allen Temperaturbereichen ein leichtes Schalten Garantieren.


    Andersrum wenn man Rennstrecke bzw. Passe fährt wo Temperatur ins Auto kommt könnte es dann doch auf längerer Sicht ein Nachteil sein. Ist halt alles abhängig von der Nutzung des Autos. Es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau wie es uns immer vorgegaukelt wird. Wer den ND ganz normal im Alltag nutz nimmt das Originale Öl und wehr sportlicher unterwegs ist mit der Absicht seinen ND lange behalten zu wollen nimmt ein Aftermarket Öl mit dem leichten Nachteil im kalten Zustand.

    Mein AD08 RS hat jetzt über 24tkm auf der Uhr. Genau kann ich es nicht sagen da ich im Winter meine Alpine 6 Winterreifen habe. Habe mal 10tkm abgezogen.


    Die AD08 RS haben diverse km Rennstrecke ( Trackday Papenburg GP Strecke und Flugplatz Mendig) hinter sich und Diverse km Pässe. und haben immer noch 3mm Profil.


    Am Pass ist mir keiner weggefahren und teilweise hatten die auch noch bessere Autos. Zum Regen kann ich nur schwer was sagen. Da ich grundsätzlich im Regen entspannter Fahre da ich mein MX5 noch lange behalten möchte. Klar die Räder drehen durch wenn man von der Ampel mit Vollgas wegfährt, aber das man ein schlechtes Gefühl hat kann ich jetzt auch nicht sagen. Aquaplaning sollte man am bessten nicht bekommen. Da wurden schon viele Sportwagen zerstört. Immer im Hinterkopf haben.


    Habe gesehen das die vorderen Reifen innen jetzt ganz leicht einen Sägezahn bilden! Werde sie mir die Tage mal genau anschauen wenn ich auf Winterreifen Wechsel, könnte wir vorstellen das ich sie nächste Saison auch noch fahren kann.


    Vorgasfahrten auf der Bahn waren auch dabei! Man muss ja irgendwie die Kilometer in die Alpen abspulen. Dieses Jahr habe ich zwei Touren gemacht. Zusammen fast 6000 Km.

    Wie meinst Du das bezüglich der Serienoptik? Öl-Kühler bzw. Wasserkühler-Upgrade ist von außen nicht sichtbar und reicht vollkommen. Ich komme selbst bei Rennstreckeneinsatz nicht mehr deutlich über 100° Öltemperatur und gerade den Ölkühler entdecken nur geübte Augen.

    Hi


    Wenn es bei dir passt ist es super. Es könnte aber auch sein das die Wärmere Luft nicht mehr aus dem Motorraum raus kann und somit wäre man gezwungen die Serien Optik aufzugeben.


    Habe ich bei meinen vorherigen Autos alles schon hinter mir. Daher habe ich auch die Erfahrung.


    Es ging hier ja um Leistungssteigerungen und die Entstehenden folgen daraus und warum ich mit dem Serienmotor so wie er ist zufrieden bin.


    Rennstrecke ist auch nicht gleich Rennstrecke. Der eine fährt deutlich schneller als der andere und belastet dadurch das Auto auch mehr. Motortemperaturen sind höher.


    Wenn ich davon ausgehe das ich noch 20000 Euro in den ND zusätzlich zum Kaufpreis reingesteckt hätte. Da würde ich mir von vornerein ein anderes Auto Kaufen.


    220PS Kit, kurze Achse, Abgasanlage, Ölkühler, Wasserkühler, Öhlins Fahrwerk, Domstreben und Unterboden Streben, Bremsen Upgrate, Reifen und Felgen wenn man nicht gerade Rays als Serienfelge hat. Da könnten die 20k wohl relativ schnell aufgebraucht sein bzw. reichen wohl nicht.


    Denn das ist doch das Geile am ND mit dem Preis Leistungsverhältnis ist man genau so schnell wie andere deutlich Teurere Autos.

    Voraussetzung ist das die Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz auch die Richtigen Skills hat.


    Wer das Geld hat und solche Umbauten am ND macht der hat meinen Respekt da es auch seinen Reitz hat. Vernunft und Wirtschaftlichkeit steht auf einem anderen Blatt Papier.


    In meinem damaligen Beruf könnte ich viele Autos fahren und deswegen habe ich auch so eine Vergleichbarkeit, was Emotion, Spaß, Geschwindigkeit und Preis angeht bzw. deswegen bin ich mit meiner Anni auch so Zufrieden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love: :love: :love: :love: :love:

    Wenn ich Pässe fahre ist die Klima bei mir immer aus und die Heizung steht auf warm ( Lüftung höchste Stufe) um die Entstehende wärme schneller abzuführen. Dach ist natürlich offen.


    So währe deine Wassertemperatur bestimmt nicht angestiegen. ;)


    Sorry aber wehr die volle Leistung von seinem Motor abruft und nur im 1 bis 3 Gang fährt, und sich dann wundert das mit eingeschalteter Klimaanlage die Temperatur ins bodenlose steigt hat von der Technik und wie sie Funktioniert keine Ahnung!


    Ab dem 5 bzw. 6 Gang ist man so schnell das genug Fahrtwind zur Kühlung da ist was in den unteren Gängen ja nicht der Fall ist.



    Deswegen Sage ich ja mit Serienleistung ist das Kühlsystem ausreichend. Sobald man aber die Leistung des Motors steigert muss zwingend an der ein oder anderen Schraube noch gedreht werden und in Summe ist man Schnell bei 12 bis 15t Euro und das für ca. 40PS mehr muss jeder für sich Entscheiden.