GHOST : Gezielt Mazda-Motoren?
Nein, Sind nicht nur Mazda Motoren. Ist eher auf alle Motoren bezogen, da das Motorrad Beispiel kam.
Wie immer gilt wenn das Auto keine Probleme macht wird auch nicht drüber gesprochen.
GHOST : Gezielt Mazda-Motoren?
Nein, Sind nicht nur Mazda Motoren. Ist eher auf alle Motoren bezogen, da das Motorrad Beispiel kam.
Wie immer gilt wenn das Auto keine Probleme macht wird auch nicht drüber gesprochen.
Wir hatte in der Werkstatt nicht so viele Motorschäden und wenn dann gibt es zwei Kategorien.
Bei den Moderneren waren es immer Kleinigkeiten die zu einem Schaden geführt hatten. Kettenspanner, Ölpumpendruckventil ,Injektor, Riss im Zylinderkopf.
Bei den alten Motoren waren es eher Mechanische Schäden die in meinen Augen an Falscher Bedienung zu wenig Ölwechsel und zulange Standzeit gelegen haben und natürlich kommt auch irgendwann einfach mal das Alter ins Spiel.
Kolbenstegbruch, Zuviel Kraftstoff im Öl = Mangelschmierung, Kettenlängung, Dichtungsermüdung. Ventil verbrannt.
Die Kosten die dadurch Entstehen sind doch eher immer Hoch da viel Zerlegt werden muss und Sinnvoller weiße auch einige Teile mehr Getauscht werden sollten.
off topic: Der "normale" GT4 hat einen 4 Ltr Saugmotor, dass ist aber nicht der GT3 Motor, welchen es nur im GT4 RS gibt. Die Fahrwerks- und Bremskomponenten sind beim GT4 (größtenteils) aus dem GT3 - natürlich ist der GT4 RS so stark limitiert, dass der geneigte Kunde nur an die Modelle rankommst, wenn er schon zwölfunddrölfig andere Porsche neu gekauft hat und vom Geschäftsführer handverlesen wurde.
Für den MX-5 wird es, außer in einem feuchten Traum, keinen 6er geben, der Anpassungsaufwand für ein Uraltmodell steht in keinem Verhältnis a) zur Nachfrage (wer außer ein paar MX-5 Freaks will das überhaupt?) und b) zum dann aufgerufenen Preis., der jetzt schon sehr grenzwertig ist.
Es gibt den GT3 Motor auch noch im 718 Spyder RS, deswegen die Mehrdeutigkeit. Mit Porsche habe ich mich viel beschäftigt und bin auch viele Modelle gefahren. Deswegen die Leidenschaft, weil die Technik dahinter einfach nur Mega ist. Leider für den Normalverdiener viel zu weil weg. Aber ich konnte es ja trotzdem in vollen Zügen Genießen und auch erfahren. Viele Leute Kaufen sich Porsche nur wegen der Marke haben aber 0 Ahnung von der tollen Technik die dahinter steckt.
https://kblognext.com/archives/43708.html
In diesem offiziellem Statement von Mazda wird das neue Konzept von Mazda mit dem Mazda Spirit Racing Concept erläutert. Das Fahrzeug wird in Japan eine Straßenzulassing erhalten.
Das geht ja schon mal ich die Richtige Richtung! Vielleicht kommt ja doch noch ein Knaller. Jetzt müsse man japanisch können!
War ihm nicht bekannt. Habe ihn gebeten diesbzgl das Ohr auf den Schienen zu halten
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie den 2l beim ND einstellen, da er doch gut angenommen wurde. Aber wir werden sehen was die Zeit bringt.
Den Wunsch nach einem V6 gibt es seit dem NA. Da der MX-5 in jeder Generation immer mit zwei Motoren angeboten wurden, ist das aber eher unwahrscheinlich. Das ganze Konzept wurde ja immer auf diese zwei Motoren abgestimmt. Käme eine dritter hinzu, müssen auch entsprechend Bremsen, die Kupplung und andere Komponenten angepasst werden um die Mehrleistung zu kompensieren. Bei einem Nischenmodell wie dem MX-5 dürfte sich das für Mazda kaum rechnen.
Hast schon recht. Da müsste einiges geändert werden. Könnte ja auch ein 4 Zylinder mit 2,5l werden.
Ich komme nur drauf weil es die letzte Möglichkeit wäre bevor es E wird. Porsche hat ja endlich in den Cayman den GT3 Motor eingebaut und sogar einen Cayman GT4 RS rausgebracht.
Der Cayman GT4 RS Kostet soviel wie damals ein 911 GT3 RS. Der Preis vom 911 GT3 RS wurde um fast 100k im vergleicht zu den Vorgängern erhöht. Klar es wurden Technisch auch alle Register gezogen um noch schneller zu werden. Was sie ja mit Bravour geschafft haben.
Ich möchte damit Sagen das die Enthusiasten doch bereit sind für ihre Emotionen mehr Geld auszugeben. Warum sollte es nicht auch beim MX5 Klappen.
Ich finde es natürlich gut das ihr nochmal einen Neuen MX5 Kaufen möchtet.
Das Argument den letzten Kaufen um möglichst lange ND zu fahren ist aber in meinen Augen nicht ganz richtig. Das gesparte Geld kann man doch locker in den vorhandenen Stecken in 5 oder 10 Jahren und man fährt genausolang damit wie mit einem 2024 Modell.
Wenn man aber einfach den letzten echten MX5 haben möchte dann wäre es wohl das Bessere Argument.
Aber vielleicht bringt ja Mazda den ND zum Abschluss doch noch mit einem V6 bzw. Hubraum über 2l. Dann stünde man wieder vor der gleichen Entscheidung.
Da hilft weicher drehen
Liegt ja nicht am Fahrwerk sondern an den Echt Schlechten Straßen. Ich fahre halt lieber auf guten Straßen wovon es ja noch genug gibt.
Alles gut! Ich hatte die Diskussion nicht so Richtig mitbekommen und deswegen nochmal nachgefragt.
Teilweise ist es hier im Forum aber auch nicht so leicht, wenn man mal anderer Meinung ist!
Wenn die Straßen deutlich Schlecht sind muss ich aber auch gestehen, das ich dann auch keinen Spaß mehr am fahren habe. Es kann ja mal etwas holpriger werden aber über die ganze Tour muss ich das dann auch nicht haben.
Was gefällt dir am Öhlins denn nicht? Wenn man einmal ein Öhlins im ND gefahren ist bzw. hatte warum sollte man ein anderes Kaufen! In der Auslegung 70/40 ist es doch Perfekt. Das hat doch auch nichts mit Rennstrecke zu tun. Im Vergleich zum Originalen Sportfahrwerk ist es in meinen Augen gar nicht so viel Härter obwohl die Federrate verdoppelt wurde.
Big-J Puh, das ist aber ein Unterschied Und in Lux kann man Alcantara als Paket bestellen, im deutschen Konfigurator nur einzeln. Der Konfigurator sieht sowieso ganz anders aus. Da kann / muss man z.B. ein Navi extra auswählen. Ist das der Netto- oder Bruttopreis?
Ich bekomme meinen mit o.g. Ausstattung für 43.000 Euro glatt. Das ist für mich für einen wirklich vollen MX-5 ok.
Schön das du wieder dabei bist!
Der Aktuelle Preis ist ja echt Wahnsinn. Das sind ja 10K mehr als ich 2019 für meine Anni Bezahlt habe. Hinzu kommt das inklusive Winterräder noch zusätzliche ca. 8K an Teilen Reingeflossen sind.
Ich weiß 2019 kann man einfach nicht mehr mit 2024 Jahr vergleichen! Aber dass macht keinen Spaß mehr. Wir Reden hier ja von einem kleinen Auto mit eigeschränkter Nutzung.
Ich bin sowas von froh das ich den Schritt damals gegangen bin. Habe jetzt knapp 50t km runter und ich freue mich schon auf die Alpen Tour im Mai. Meine Anni wird definitiv die 10 Jahre Voll machen.
Ich hoffe das ich es auch schaffe, da es auf den Alpen Touren ja leider auch zu unschönen Begegnungen mit den Experten kommt!
Ich glaube es gibt bei dem Thema doch noch etwas zu beschreiben.
Was ich mache um dem Problem etwas entgegen zu Steuer habe ich ja bereits geschrieben. Damit wird bestimmt eine Besserung erzielen werden.
Das Thema mit den studierten war nicht explizit auf Sven gemünzt, sondern es war von mir damit gemeint, das nicht alles unter jeder Bedingung gut Funktionieren kann und der Hersteller auch oft genug den Kunden einfach Zahlen lässt. Der Hersteller hat bestimmt nicht einkalkuliert das mit dem ND so gefahren wird. Siehe ND CUP an den Autos ist doch mehr anders als man denkt.
Ich wollte nur ein gegenteiliges Beispiel nennen das man die Hintere bremse auch in 16tkm runter bekommt und wie sie dann aussieht.
Von den Fotos kann man dann herleiten das man etwas mehr Bremsen sollte um ein Sauberes Verschleißbild zu haben aber die Bremse wahrscheinlich auch früher gewechselt werden muss. Der Rost um den Bremsscheibentopf lässt sich einfach nicht vermeiden und ist auch nicht schlimm. Außer man hat Langeweile und Lackiert den Bremsscheibentopf alle paar Monate.
Zum Thema Trackday.
Rennstrecke fahren kann vieles bedeuten ! Es gibt viele Fahrer die ihr Auto auf der Rennstrecke genau so spazieren fahren als wären sie im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs.
Nicht umsonst hatte unsere kleine ND Truppe in Papenburg einigen das fürchten gelehrt. Die Jungs haben echt alles aus dem kleinen rausgeholt.
Der Boxster Spyder Fahrer ist in Papenburg immer hinter mir geblieben obwohl er mich auf der geraden Spielend leicht überholen könnte. Entweder er hat sich nicht getraut oder er wusste ganz genau wenn der noch schneller fährt geht es deutlich mehr auf den Verschleiß. Mehr Kraftstoffverbrauch, mehr Reifen und Bremsenverschleiß usw.. Was das an einem Porsche Boxter Spyder kostet wird sich wohl jeder ausmahlen können. Da fliegen einem die 500 Euro Scheine nur so um die Ohren. Von dem 911 Turbo Fahrer rede ich jetzt nicht.
Siehe meine fahrt von Würzburg nach Regensburg. Das ESP hat ständig eingegriffen und so den doch starken unterschiedlichen Bremsbelag Verschleiß gefördert. Oder die Bremse wurde dadurch Heiß und ging dann Fest. Das werde ich im Auge behalten. Wenn ich das ESP abschalte habe ich auf der hinteren Felge kein Bremsstaub nach so einer fahrt. Hatte ich bei meiner letzten fahrt in die Alpen schon getestet.
Wie oft lässt du den deine Hintere Bremse im Jahr reinigen 5* oder doch 10* ?